Sie lächelte wieder. "Auch ein weitgereister also... oder liegt die Heimat nah, wenn ihr sagt, ihr wart noch nie weit von zu Hause weg?" Sie nahm aus der Mappe eine sehr große Übersichtskarte, die aber auf einem recht kleinen Baltt war und legte sie zu der Schriftrolle zwischen sie beide. "Hier komme ich her."
"naja.. Meine Heimat ist unterirdisch." sagte er. "ich bin noch nicht lange an der Oberfläche!" dann sah er auf die Karte.. "oh weia.. ich hätte in Geographie wohl doch besser aufpassen sollen."
"muahahaaaa.." freute er sich einen Kegs.. "bin ich doch nicht so dumm." er grinste.. Hier ist Sel Tac zil und da ist äm.. wie war nochmal der Name? Castelwood? oder so... und da ist Orkland...oder anderst herum?" der kleine grübelte.
Lukarde sah sich aufmerksam an, worauf er zeigte. "Das da ist die Goldene Stadt", meinte sie und zeigte eine Markierung westlich von Sel tac'Zil. "Und dieses Gebirge ist 'Der Rand der Welt'." Dem Alten hätte sie solche offenbarungen nie gemacht.
Der Alte hatte inzwiscchen das befestigte Grenzlager erreicht. Sein Status erlaubte es ihm auch in der Nacht eingelassen zu werden. Er suchte den Befehlshabenden auf und teilte ihm mit was er gefunden hatte. Dazu gab man ihm lederne Taschen mit, die man zur gänze versiegeln konnte, so das dort nichst mehr auslief. Das Pferd wurde versorgt und als AlyTriss alles hatte um der Gefahr ind em Haus zu begegnen trat er die Rückreise an.
Calimar versuchte es sich zu merken was Lucarde ihm da zeigte. "Und da..." erwanderte in die Südliche richtung. "Da kommt ihr her?" fragte er bevor er. "Das ist ganz schön weit!" meinte.