"Das hier ist nicht meine Welt, Viktor", sagte sie nur. "Hier sind so viele Dinge fremd, dass ich mir manchmal vorkomme, wie in einer anderen Zeit an einem anderen ort..." Traurigkeit und eine Spur Unsicherheit klangen in ihrer Stimme mit.
Diese Aussage bringt Viktor zum Nachdenken, es vergeht eine Zeit bis er, mit einem ins weite gehenden Blick und ernsterer Stimme als von ihm gewohnt, antwortet: "Das kann ich verstehen, so geht es mir manchmal auch wenn ich wieder in anderen Länderen unterwegs bin. Es ist halt einfach so das jede Rasse, Kultur, jedes Land und machmal sogar einzelne Dörfer, sich anders entwickeln, so zusagen aufwachsen. Ist schwer zu beschreiben. Aber es gibt auch wieder überall Dinge die gleich sind. ... Und seien es nur die Schlechten Armeerationen." Gegen Ende des Satzes schleicht sîch wieder die bekannte Unbekümmertheit auf sein Gesicht.
Seine ernsten, verstehenden Worte verleiten Sirgal zu einer ehrlichen Äußerung: "Ich komme mit so viel Fremdartigkeit nicht zurecht..." sagt sie leise.
"Nun, das ist eine Sache an der wir arbeiten können. Was genau ist den hier so fremdartig, das du gesehen hast?" fragt Viktor interessiert, "Ich meine ich komme sozusagen von hier und kann daher schlecht einschätzen was dich hier so verunsichert."
"Ja, das ist einiges. wo willst du anfangen?" fragt Viktor, "Ich kann dir allerdings nicht alles erklären, ich bin kein Magikaniker, noch nicht mal ein Mechaniker, daher sind meine Antworten zum Teil inkommplet und zum teil total Falsch. Aber solange dir das nichts ausmacht. Einfach Fragen."
"Nun, das ist einfach, und auch wieder nicht..." findet Viktor. "Um das zu Erklären muss ich etwas weiter ausholen. Ich weiss nicht genau wie weit deine Reisen dich geführt haben. Aber ich denke du hast bemerkt das die Magie in jedem Reich anders, ähnlich oder komplett verschieden, ist?"
Sirgal nickt. "Magietheorien sind so zahlreich wie Sandkörner am Meeresstrand." Dann fragt sie: "Sollten wir nicht Amira nachgehen? Ich sehe sie alle schon wieder in Schwierigkeiten..."
"Genau, jetzt in unserem Reich erfordert Magie normalerweise den Einsatz von Indegrenzien, um den Spruch des Magiers zu unterstützen. Ohne funktionieren nur die einfachsten Sprüche und auch nicht immer. Nun das ist der erste Punkt, der Zweite ist der das eine Rüstung den Fluss der Magie behindert, Leder nur leicht Metal aber ziemlich. Er wird nicht komplet abgetrennt wie es in den Drachenlanden passiert, das war eine unangenehme Ueberraschung. Aber es wird schwerer das Sprüche erfolg haben. Eine "Warcaster-Rüstung" wie Allister sie hat wurde von unseren Schmieden zusammen mit den Magiern entwickelt. Sie enthält kleine Fächer mit Ingredenzien und der Träger kann einen Mechnismus diese in dem Schlot verbrennen. Dadurch kann er ohne Nachteile Zaubern da die Rüstung sozusagen ein Teil des Spruches wird. Aber wie ich schon sagte in den Drachenlanden war das erste was wie merkten das es da nicht funktioniert. Sobald Metall im Spiel war, war Schluss mit Magie. Dafür hatte Leder wiederum überhaupt keinen Einfluss..."
Auf Sirgals frage wegen dem folgen findet er: "Klar, ich habe mich eigentlich lange genug ausgeruht. Lass uns sehen was die Beiden inzwischen gefunden haben."
Sie zuckt die Schultern. "Nur so eine Ahnung.", entgegnet Amira, "Ich glaube, das werden wir noch bald genug erfahren. Mich persönlich interessieren die Gänge im Moment viel mehr. Ich frage mich, warum man sie erst jetzt entdeckt hat."
"Wir werdens sehen. Das ist allerdings eine gute Frage, ich nehme ja an das man die Insel bevor wir den Stützpunkt errichteten gründlich abgesucht wurde."
Er schüttelt leicht den Kopf
"Hoffen wir das sie nichts unangenehmes enthalten"
Die beiden waren ein gutes Stück vorwärts gekommen, bald würden sie da sein
"Und selbst wenn- wie ich ihn kenne, ist Allister auf dem besten Wege das in diesem Moment herauszufinden.", entgegnet Amira; das Tor konnten sie inzwischen schon sehen, ebenso wie die Wachmanschaft, die man drumherum postiert hatte.
Die Manschaft hatte den Turm verlassen. Die Wilde Horde angeführt von dem Zylindermann, steuert zielstrebig auf die Beiden zu ,der Trollkin hinter dem Zylinder stuppst diesen an und deutet dan auf Kirillas:
"Ist das Nich Frosty..für den haben wir doch noch was,hä hä, nich war jungz?"
Der Dicke sieht Kirillas an und lächelt Dreckig:
"Sieht aus wie ein Verdammter Sergant jungs aber ja das ist doch Frosty..."