"Ein Zauber ? Ihr schreibt und Zeichnet mittels Zauber? Ich kenne so etwas nicht, bei uns schreiben die SChreiber manchmal unter dem Eifluss von BidalKraut."
der Gator lächelt und schaut zu Colin. "Sag mal kannst du auch schreiben?"
Diesmal lacht Sirgal. "Nein, Ehrwürdiger, bitte versteht mich nicht falsch. Ich schreibe und zeichne ganz normal. Das hier ist ... ein fehlgeschlagenes Experiment. Es ist schon lange her." Sie ist sich nicht sicher, ob den Bewahrer die Geschichte interessiert.
Sirgal schüttelt den Kopf. "Wesentlich simpler. Ein Magus hatte mich damals zeichnen sehen. Ich verdiente mir so meinen Lebensunterhalt - mit Schreibarbeiten, kleinen Bildern oder etwas Tierpflege, da ich im Kloster auch etwas mit Kräutern zu arbeiten gelernt hatte. Dieser Magier wollte sein Magiebuch mit Zeichnungen versehen haben, und meinte, meine Kunstfertigkeit verbessern zu müssen, damit ich das tat. Er wirkte diesen Zauber auf meine Hand und so arbeitete ich ein halbes Jahr für ihn. Nach der Arbeit wollte er den Zauber wieder aufheben, aber dessen Struktur hatte sich so fest mit meiner Hand verbunden, dass es unmöglich geworden war. Anstelle des vereinbarten Lohnes blieb mir so der Zauber - und das Wissen aus dem Buch."
Wieder lachte Sirgal. "Ach, zeichnen konnte ich vorher auch schon, Allister!" Als es dann klopfte, verstummte sie und sah erst Allister an, dann zur Tür.
Sirgal sieht schweigend auf das kleine Päckchen, dann Allister an... Sie ahnt, was sich darin befinden könnte. Wenn dem so war, würde sie mit ihm reden müssen. Aber wie?