Rais verbeugte sich vor Ril'afay zum Gruße. "Vendui, malla Yathre Ril'afay. Es ist mir eine Ehre, Eurer Einladung folgen zu können, und es macht mich glücklich Eurem Wunsch Folge leisten zu können. Selbstverständlich ist es mir Recht, Felyn'lay als Tischdame an meiner Seite zu haben. Ich hoffe nur, dass Sie das ebenso sieht."
Damit richtete er sich auf, wandte sich ihrem Begleiter zu, neigte den Kopf zum Gruße und begrüßte auch ihn. "Vendui, Dur'yl."
Die Novizin schien gut gelaunt zu sein. "nun die Wachen am Portal sehen das zwar anderst, aber, nimm es ihnen nicht krumm. Du.. kannst nichts dafür das da vor kurzem dämlicherweise ein Dämon durchgestolpert ist, welcher mal eben mit den Wachen Cricket spielte." Dur'yl nickte nocheinmal als Rais ihn grüßte. "Gehen wir zu tisch oder sollen wir hier weiter die Beine in den bauch stehen?" fragte er.
"Zu Tisch?" warf Felynlay ein und tapte schon den ersten Schritt in die Richtung.
Ril'afay stand etwas da als wäre sie gerade auf den Schlips getreten worden. "ihr.. drei habt also mal so eins zwei fix hier eine lockere Runde eröffnet?"
Rais hob erstaunt die Augenbrauen. Er blickte Dur'yl an, dann Felyn'lay. Schließlich blickte er zu Ril'afay und fragte erstaunt. "Habt ihr mich irgend etwas sagen hören? Doch ich denke auch für euch wäre es angenehmer sich zu setzen." Dabei warf er einen kurzen Blick auf ihren Bauchansatz.
"Und schließlich haben sie die Bediensteten die Mühe mit Sicherheit nicht umsonst machen wollen."
Rais setzte sein charmantestes Lächeln auf. "Letzten Endes habe ich mich im Badehaus extra zurückgehalten, um bei den abendlichen Genüssen in nichts nachstehen zu müssen."
Und mit einer linkischen Verbeugung und einer einladenden Handgeste wies er Ril'afay in Richtuing der Tafel. "Nach euch."
Ril'afay zuckte gerade das eine Auge. 'Zurück gehalten???' Dur'yl schmunzelte heimlich wie ein Honigkuchenpferd und Felynlay biss sich auf die Unterlippe. Schlußendlich zog Ril'afay eine Augenbraue hoch und nickte. Irgendwie war sie gerade der Meinung das es besser war nixhts zu dem Thema zu sagen. Also ging sie zu Tisch.
Oh wie hatte sie sich auf diesen Moment gefreut und dennoch war sie sichtlich nervös. das Zittern hatte sie mittlerweile unter KOntrolle, doch sie hatte Angst einen Fehler zu machen. 'Augen zu und durch', mahnte sie sich und nahm die Karaffe leichten Hönigweins in die Hand, von dem sie wusste, dass ihre Herrin den mochte. Er war verdünnt und würde ihrem Kind nicht schaden. Jasha hielt den Blick gesenkt und wartete auf ein Zeichen der Herrin.
Rais sah die drei an und wusste, er war in ein Fettnäpfchen getreten. Zum Glück waren sie nicht im labor der Akademie, sonst wäre das Resultat wahrscheinlich schallendes Gelächter gewesen.
Oh Gedankenlesen hätte hier die gleiche Wirkung gehabt, so ganz ohne Räucherwerk. "So .. man hat wohl Leckereien kredenzt hm?" schmunzelte Ril'afay wieder und ließ sich am Tisch nieder. Dur'yl richtete ihr den Stuhl dazu. Felynlay hingegen nahm ihr gegenüber platz, so das Rais zwischen ihr und Ril'afay zur Linken sitzen würde. "ich hoffe die Gewölbe entsprechen den Ansprüchen?"
Jasha linste vorsichtig zum Tisch. Sollte sie oder nicht? Würde die Herrin was sagen? Warum bei allen Mächten hatte man ihr das nie gesagt? Sie musste noch so viel lernen. Wollte es doch nur der Herrin recht machen. Noch wartete sie...
"Nun. Ich habe mir nicht die Zeit genommen, alle dort wahrscheinlich zur Verfügung stehenden Angebote auszukosten. Ich beließ es bei einem Bad und einer Entspannungsmassage."
"Und ein paar Happen Hirschlachs." fügte er hinzu.
"Aber ich bin überzeugt, ihr habt mir nur das Beste zukommen lassen. Schließlich stammte die Einladung von euch."
Rais blickte sich neugierig auf dem Tisch um, was dort schon so alles angerichtet war.
Auf dem Tisch standen, Melonenscheiben mit geräuchhertem, kleine Köstlichkeiten von nicht definierbarer zusammenstellung....aber schmackhaft aussehend. Diverse kleine Obstköstlichkeiten.. Käse Häppchen und derartige kleine Köstlichkeiten. Alles in allem lecker. "nun. das Gewölbe ist für seine zuvorkommende Behandlung seiner Gäste berümt. Annähernd jeder Wunsch wird dort erfüllt." Sie sah zu Felynlay. "Ich hoffe auch du bist mit der Unterbringung zufrieden?" "Xas bin ich." "bwael.. dann." Ril'afay hob dezent die Hand.
Jasha nahm das Handheben wahr. War dies nun für sie? Sie hoffte es inständig, wenn nicht... Sie schluckte beim Gedanken an die Strafe. Nach einem Moment des Zögerns, sie wusste ja immer noch nicht, ob dies das richtige Zeichen war, trat sie leise und vorsichtig an Ril'afay heran, beugte sich dezent nach vorne um ihr Glas zu füllen. 'Um Himmels willen nicht schlabbern...' dachte sie noch, doch es ging alles gut. Das Glas war zwei drittel gefüllt und Jasha erleichtert.
Ril'afay roch an dem Gesöff und kostete, sie befand es für gut und so folgte eine flüchtige Fingerbewegung.
"Nau ich bin in den Quartieren hier im Haus der Gäste untergebracht.... ihr doch auch Rais? oder.. hat man Euch nicht das große Gemach gegeben?" Antwortete Felyn'lay. "sollte eigentlich schon?!?" Ril'afay sah Rais an. "oder etwa nicht?"