Sie geht hinüber in den Stall und holt sich ihr eilig hineingestopftes Schreibzeug aus einer ihrer Satteltaschen. Kurz krault sie Dhashur die Stirn ehe sie sich die nächstbeste Sitzgelegenheit schnappt und auf den Knien zu schreiben beginnt. Schnell lässt sie die Silberne Feder über das Papier tanzen. Amira richtet den Brief an Traz. Sie schreibt, dass der Trupp, der sich hier offenbar am Besten mit dem Portal auskennt, gerade unterwegs ist und beschreibt das Sel'Tac'Ziler Tor in allen Einzelheiten; ebenso die Wählscheiben und die Umgebung, sodass ersichtlich werden würde, dass das Tor nicht mehr an seinem ursprünglichen Standort ruhte. Amira beendet den Brief mit der Bitte zur Erklärung der Steuerung und der Frage, ob man die letzten Anknüpfungspunkte bei diesem Tormodell aufrufen kann und wenn ja, wie. Zum Schluss versiegelt sie das Pergament mit dunklem Siegellack- das Siegel zeigt eine heraldische Rose; auf der anderen Seite würde man es sofort als eine Nachricht von Amira erkennen. Die Frau blickt auf. "Fertig.", meint sie und hält den Schrieb in die Höhe.
Sirgal grübelte über den Ausspruch von Pat nach. War Allister früher wirklich so gewesen? Sie konnte es sich kaum vorstellen. "Gut.. ich weiß nicht. Ich kenne ihn nur über den Schreibtisch fluchen und regelmäßig flüchten." Sie grinst schief. "Commander Boylden meinte, ich soll hier irgendwo schlafen..." wechselte sie dann das Thema.
Aaron nahm die Nachricht und die Scheiben, legte sie in einer bestimmten Formation in die Steuerung und richtete die Scheibe dann aus, bis sie mit einem kaum hörbaren Klicken einrastete. Daraufhin stieg silbriger Nebel im Tor auf und füllte es wie Wasser und Rauch. Als die Fläche zur Ruhe kam, nahm er die Nachricht und warf sie in den Nebel.
In Neu Igraine wurde auf der "Karte" plötzlich ein heller Punkt sichtbar und Traz bekam wenig später die Nachricht gebracht. Der Gator las sie und ließ dann die Hände sinken. Er grollte ein paar Worte in seiner eigenen Sprache, deren Tonfall seinen Mißmut ausdrückte.
Amira stand daneben, beobachtete aufmerksam und wartete. Ihr Blick ist starr auf den silbrigen Nebel gerichtet. Innerlich betet die Frau, dass Traz eine Antwort wusste, die ihr weiterhalf- ansonsten blieb scheinbar keine andere Möglichkeit, als nach und nach die als inaktiv deklarierten Tore abzuklappern; zumindest solang bis der Forschungstrupp zurück wäre, welcher hoffentlich etwas mehr über diese Anlage zu berichten wusste.
'Oh je' denkt Sirgal sich - folgt Pat aber. In Allisters Gegenwart unbeschwert zu schlafen war eines... aber hier? Sie würde wohl nur wenig zur Ruhe kommen. "Zwei? Jemand gefallen?" fragte sie deshalb. Viktor hatte sie nicht auf der Reihe.
Traz rief einen der Soldaten zu sich und ließ den Schreiben. Amira würde die Handschrift des Gators nicht lesen können. 'Das Tor ist zu alt in seiner Technik. Man kann nur anwählen und reisen. Achte bei der Rückkehr auf Störungen im Feld, ob Du etwas spären kannst, was anders ist.' Mehr stand dort nicht.
Amira bückt sich nach dem Schreiben, welches durch das Tor zurückgesandt worden war. Sie überfliegt die Zeilen mehrmals. "Verdammt!", knurrt sie ungehalten und knüllt das Papier zusammen.
"Naja diese einheit sollte eigentlich aus 10 Personen Bestehen , aber wir hben für die zwei keinen ersatz bekommen deshalb haben wir noch zwei freie Betten."
"Die Zwei?" fragte Sirgal verwundert. "Wer denn noch?" Sie folgte Pat und zog im Gehen den blauen Mantel aus, so dass sie jetzt in grün-schwarz neben ihm ging, sorgfältig die Stickerei nach innen schlagend.
Aaron und Trisslay, die dazugekommen war, musterten Amira. "Was ist los?" fragte die Drow schließlich.
Mit steinerner Miene reicht sie die eben erhaltene Botschaft weiter. "Ich fürchte, wenn wir sie finden wollen, werden wir jedes Tor einzeln abklappern müssen in der Hoffnung über kurz oder lang einen Treffer zu landen.", antwortet Amira mit einer Spur von Knurren in der Stimme.
Viktor kam ausser Atem und Umgezogen mit seinen Waffen umgeschnallt bei Traz in der Halle an. Er stellt einen schwer aussehnden Rückentornistor ab. "Haben wir schon eine Ahnung wo sie ist? Kann ich was helfen?" fragt er Traz und man sieht das er wahrscheinlich bald die genau gleichen Fragen wieder stellen wird wenn er nichts zu tun kriegt.
Amira hört die sich rasch nähernden Reiter und merkt auf. "Das ging aber flott.", geht es ihr durch den Kopf.
Sie schaut von T'risslay zu Aaron. "Wie mir scheint kann ich hier im Moment nicht wirklich viel tun.", meint die Frau. "Der Forschungtrupp, welchen Ihr vorhin erwähntet, könnte vielleicht noch hilfreich sein.", fügt Amira an den Mann gewandt hinzu und schaut beim Fortfahren von ihm zu der Drow, "Wenn man es mir gestattet, würde ich voerst nach Neu Igraine zurückkehren, um zu sehen, ob man die Suche dort vorantreiben kann. Wäre es möglich eine Nachricht zu schicken, sobald der Trupp wieder hier ist? Selbstverständlich werden wir auch von unserer Seite aus Berichte schicken, sobald es etwas Neues gibt."
"Die Erste? Wen meinst du? Ich dachte wir vermissen Sirgal?" fragt Viktor nach. "Jedenfalls sagte mir Amira das Sirgal herkommen wollte aber nicht ankam, aber nichts genaueres. Was wissen wir denn?"