"Aber was ist mit Rel'Nag? Der Waffenmeister erwartet eine funktionierende Sargtlin. Khyl'Lian?" Tha'Risha bekam Gänsehaut und sah Yaru an. "Hey, Yanni mag dich... " Sie lächelte ein wenig.
Sie schüttelte den Kopf. "bist du sicher das du so wie eben 'Funktionierst'?" sie schüttelte den Kopf. "Was will er mit einer Drow die sich seiner Anweisung wiedersetzt? So ein Drow funktioniert niht so ein Drow ist ein nicht kalkulierbares Risico!" Sie ließ Yanni an ihren Federn spielen und sich davon nicht stören. "Aly'Triss hat mich gefragt was er mit Dir machen soll. Er hat mich gefragt ob du seinen anweisungen folgen würdest, wenn er von dir einen Rückzug verlangt der ihn seine Aufgabe, dich zu beschützen, erfüllen lässt. nach den zwei Worten eben zu Urteilen müsste ich ihm Nein sagen."
'Ich bin ein nichtkalkulierbares Risiko? Na ganz toll...,' dachte sich die Halbdrow. "Vielleicht sollte ich Ry'Kah darum bitten, mich aus den Reihen der Sargtline rauszuhalten... oder sie soll mir eine Aufgabe geben... oder... ach was weiß ich." Sie schnaubte und schloss für einen Moment die Augen. "Entschuldige bitte, ich wollte nicht schon wieder... Aber es ist so verdammt kompliziert. Was rätst du mir?"
"Dass ich ein nichtkalkulierbares Risiko für meine Dalninil, meine Familie, das Haus und nicht zuletzt das Reich bin," sagte Tha'Risha und es war ehrlich - schonungslos. "Als Sargtlin nutzlos, weil ich als Sargtlin nicht erwartungsgemöß funktioniere. An Fähigkeiten mangelt es nicht, aber an der Einstellung." Sie machte eine kurze Pause und schluckte. "Das war das, was ich dachte. Bitter...um ehrlich zu sein." Ja, eine bittere Erkenntnis.
"aha.." sagte sie sanft und neigte den Kopf. "und was glaubst du musst du tun damit das nicht mehr stimmt? Hm?" sie hob beide augenbrauen udn nichte dann. "ich denke du weißt sehr wohl was man , was Ry'Kah von dir verlangt, aber wenn du das Zornige etwas in dir an die Zügel lässt vergisst du es liebes."
"so hört es sich an....aber es ist nur die halbe Wahrheit." sie seifzte. "es ist eine Sache einen befehl mit harten bandagen zu verweigern oder anzukreiden und eine andere zum Richtigen Zeitpunkr die Richtigen Worte zu sprechen... hmm.. Wenn du dich, so wie eben hinstellst und einfach nur einen auf Esel schiebst aller 'du kannst mich mal' dann geht das schief! wenn du jedoch überlegst wie du deinen Einwand richtig zur Geltung kommen lassen kannst ohne das er Beledigend, degradierend oder Provozierend ist.... kann auch der gegenüber besser verstehen was Du willst und erwarte nicht das jeder deiner Einwände gehört wird, denn oft stecken hinter den 'befehlen' informationen und wissen die du vieleicht grade nicht hast oder sogar nicht haben darfst."
"Aber genau das ist der Punkt..." Tha'Risha holte tief Luft, denn was folgte, war alles andere als angenehm. "Yaru, die, welche mir jetzt Befehle geben, sei es Rel'Nag oder sonstige, standen noch vor wenigen Monaten unter mir. Ich habe unter den Sargtlinen keinen guten Stand. Jhan'afay zum Beispiel. Wenn sie könnte, wie sie wollte, hätte sie mich schon längst getötet. So, wie es momentan ist, geht es nicht lange gut. Denn auch wenn ich, wie du es formulierst, das zornige Etwas kontrolliere, so ist diese Situation eine Belastungsprobe für alle Beteiligten. Ich kann nicht als Sargtlin mitlaufen... ich habe nie eine Heeresschule oder dergleichen besucht, ich habe nie so etwas wie eine Erziehung gehabt, nie eine Familie, die mir das zeigte, was du als Besonnenheit bezeichnest." Sie machte eine Pause um ihre Gedanken zu sortieren. "Versteh mich nicht falsch, ich will die Kontrolle über mich, aber ich kann kein Sargtlin sein, wie AlyT'riss oder Rel'Nag ihn verlangen werden. Was weiß ich denn schon von der Erziehung von Drow. Und deswegen hast du recht, ich bin kein funktionierender Sargtlin."
Sie hob ihre Hand die Schulter hoch bis zu Tha'Rishas Wange. "Ich kenne Rel'Nag nicht, aber ich Kenne Aly'Triss, naja etwas... Was er verlangt wird er auch lehren. und diese Selvetarm Dame... mach dir um sie keinen Kopf. Verschließe deine gedanken und gefühle vor ihr lass ie nicht sehen was ind ir vorgeht zügle dich und gib ihr keine Angrifsfläche, denn auch das tust du wenn du den Zorn in dir nicht kontrollierst!" sie seufzte du sagst du hast unter den Sargtlin keinen guten stand weil du 'degradiert' wurdest? tja dafür folgend ir einige aber scheinbar doch recht gut hm? Zeig Ry'Kah das du dich beherrschenkannst, das du dazu in der Lage bist dich auch in so eine schwierige konflickbeladene Situation hinein zu finden und das du es als Lernprozess nimmst dich mit derartig unterwürfigen Positionen abzufinden.... ich musst ees auch lernen liebes und du...du kannst das auch."
"Das ist nicht leicht..." Tha'Risha seufzte. "Ich soll Demut und Respekt lernen, das sagte Ry'Kah. Vor ihr ist das auch weniger das Problem..." Wieder ein Seufzen. "Ich hoffe, dass ich es funktioniert. Gibt es Methoden welcher Art auch immer, entspannter zu sein, sich zu kontrollieren?"
Sie dachte nach. "Methoden?" wiederholte sie mit einem Wort die Frage. "hmmm... naja... vieleicht versuchst du es mal mit Meditation? Wobei es gibt da welche die auf Kampfsport schwören.. also so ohne waffen und soo... öm. naja... Schwertkathas? aber... mal ehrlich... Sowas muss von innen herraus kommen."
Sie wiegte den Kopf. "Naja eigentlich hast du eine. Aber bis dato nimmst du sie nicht wirklich wahr." sie sah die kleine yanni an. "Na Krümelchen... schon müde?" und tastete auch mal was sie mit den Federn angestellt hatte.