Fox angelte auch noch zwei weitere, deutlich kleinere hervor, die sie Sarah brachte. Jeder der Zylinder stammte auf jeden Fall nicht aus Cygnarischen Beständen.
Sarah deutete mit der freien Hand auf die beleuchtete Ablagefläche, während sie zu erkennen versuchte, ob und wen ja was auf dem Zylinder geschrieben stand, den sie gerade in der Hand hatte. "Dort hin bitte."
Auch Sarah legte ihren Zylinder ab, da sie gerade nichts finden konnte, und besah ich einen von jenen, die Fox gerade gebracht hatte. "Vielleicht funkiotnieren sie nur, wenn sie in einen aktiven Jack eingebaut sind.", spekuliert sie und dreht den neuen Zylinder im Licht, "Möglicherweise hängen die Dinger irgendwie mit dem Cortex zusammen und beziehen bei Anschluss von dort die nötige Energie..."
Fox nickte. "Kann man mit einem Impuls des Warcasters über den Cortex auslösen?" fragte sie. "Wenn ja... oder wenn die Dinger sogar direkt zu erreichen sind, haben wir ein Problem!"
"Das ist es zumindest, was ich im Moment vermute...", antwortete Sarah konzentriert und strich über das Gehäuse, "Ich hoffe nur, dass Sie sich irren, was den Direktzugriff ohne Cortexverbindung betrifft..."
Jeder der Zylinder wies an einem Ende eine feine Linie auf, die einen etwas drei Finger breiten Bereich abzutrennen schien. Anschlüsse für Schläuche oder Kabel waren nicht zu sehen. Fox deutete auf die Linie, die sie mit dem rechten Auge nicht erkennen konnte - wohl aber links. "Ich bete zu Morrow, dass ich mich irre. In dem Arm des Jacks, auf den ich traf, war ein längerer Zylinder eingebaut. Ich habe keinen Warcaster ausmachen können..."
"Vielleicht via Fernzündung...", überlegt sie laut und betrachtet sich die feine Linie, "Haben Sie den Zylinder seinerzeit in irgendeiner Form berührt, ehe er hochgegangen ist?"
"Nein. Ich hatte einen Schaden am Bein beheben wollen, als Vorwand um nah genug heranzukommen, meinen Verdacht zu prüfen. Ich hab den Jack nie wirklich berührt." Sagte Fox dumpf. Ihr war klar, wenn jetzt einer der Zylinder hochging, dann würden die Schutzanzüge zwar einiges abfangen, aber ob das gut war? Was würde von ihnen übrig bleiben?
"Die lackierung. Darum habe ich den Befehl ja missachtet. Der Jack ging unaufhaltsam weiter in Richtung der Stadt. Die Gehmechanik war defekt, aber anstatt stehen zu bleiben, ging er weiter. Ich konnte mühelos schritt halten und hab ihn mir unauffällig angesehen. Ich bot an, nach der verbogenen Strebe zu sehen, damit er seinem Auftrag nachkommen konnte - und habe den Zylinder nur zufällig gesehen. Wäre ich nicht vorgebeugt gewesen, hätten sie im Lazarett nicht viel außer einem riesen Loch in meiner Brust gefunden..."
"Hm...Wenn niemand in der Nähe war, dann muss der Jack selbst irgendwie manipuliert gewesen sein.", spekuliert Sarah und nimmt sich einen anderen Zylinger vor, "Ich nehme mal an der betrffende Cortex wurde bei der Explosion zerstört?"