"Die Regeln dieses Ordens sind einfach. Beim gemeinsamen Essen schweigen wir. Ihr solltet in der kapelle ein Gebet sprechen, bevor ihr zur Speisung geht und bevor ihr Euch zur Ruhe begebt. Sie steht jedem Gast offen. Bei Dunkelheit verlasst die Gebäude nicht mehr - es ist nicht erwünscht. Könnt ihr Euch an diese Regeln halten?"
Daraufhin öffnet der Mönch das Tor. "Seid willkommen, Reisender. Einer der Novizen wird Euch Speiseraum, Kapelle und Eure Zelle zeigen." Er winkte einen Jungen heran, der etwa zwölf sein musste und trug ihm auf, dem Gast alles zu zeigen.
Der Novize wies ihm eine Zelle für die Nacht zu, zeigte ihm Kapelle und Speisesaal. "Dort im Nebengebäude schlafen die Novizen, hier die Brüder. Es gibt außerdem noch eine Krankenstation, Kräuterkammer, Skriptorium, Stallungen und die Gärten."
"wid es mir erlaubt sein da mal hereinzuschauen, ich hab sowas noch nie gesehen. Darf man fragen wer das Kloster leitet, ich meine habt ihr einen rat so wie städte oder einen ältesten? ich will ja niemanden aus versehen beleidigen."
Der Novize sieht Allisters Gesichtsausdruck und meint, als könne er Gedanken lesen: "Die meisten Abteien bieten Rückzugspunkte oder Schweigemonate an. Oder besinnungszeiten..."