"Oh Scheisse!", fluchte sie lauthals, als sie langsam aber sicher in's Rutschen kam und versuchte an den Wänden und etwaigen Felsvorsprüngen, die sie erreichen konnte, Halt zu finden, "Nicht gut! Nicht gut! Nicht gut!"
Kein Fels. Um sie herum war nur matt bläuliches, blankes, nasses Eis. Runde Formen, die keinen halt boten, die immer wieder abschmolzen und überfroren...
Langsam und vorsichtig, darauf achtend ihr Gewicht nicht zu sehr zu verlagern, tastet sie nach ihrer 'Lebensversicherung'- wie sie ihren Stiefeldolch auch gern nannte. Noch ein winziges Stück und sie würde den Griff der Klinge an ihrem rechten Unterschenkel greifen können...
Winzige Splitter flogen in alle Richtungen und schmolzen auf ihrer Haut, doch die Rutschpartie war erst einmal vorbei. Der Spalt unter Amira wurde eng und schmal - und sie war inzwischen einige Meter vom Eingang entfernt.
Sie überlegte fieberhaft...Wie zum Henker sollte sie hier nur wieder rauskommen? Der Dolch würde nicht ewig halten...Den Säbel zur Hilfe zu nehmen, kam nicht in Frage- der lag noch oben am Feuer...Ihre Pistole? Nutzlos in dieser Situation...Die Beine abspreizen, um Halt an den Wänden zu finden? Wohl kaum bei der Vereisung...
"Hört Ihr mich?!", rief sie nach oben, "Ich hab' da ein kleines Problem! Bringt ein Seil mit! HEY!"
Pip zog eine Augenbraue in die Höhe und tauschte einen Blick mit Fox- Blake lag längst wieder halb auf der Seite und schlief erschöpft. Der Longgunner kam auf die Beine und machte sich auf in Richtung der Niesche. "Ich seh' mal nach.", meinte er und griff sich das Seil, welches Fox zum Sichern bei der Treppe verwendet hatte.
Der Mann kletterte auf die Kisten und murmelte was von "Zu dunkel.", kam nochmal zum Feuer zurück und nahm sich eines der brennenden Bretter als Fackel mit...
Amira hing nach wie vor an ihrem Dolch- das Einzigste, was sie gerade davon abhielt weiter abzurutschen. Sie rührte sich nicht, um das Herausbrechen der Klinge aus dem Eis nicht zu beschleunigen.
Soeben entdeckte Pip den Gangartigen Spalt und leuchtete ihn mit der imrpovisierten Fackel aus. "Ich bin hier unten!", rief Amira anch oben, als sie den näherkommenden Feuerschein sah, "Vorsicht- das ist scheisseglatt!"
"Werft mir einfach das Seil runter!", rief Amira rauf, welche nun spürte, wie ihr frisches Blut in den Ärmeln herunterlief- ihre Nähte suppten und zwar kräftig.
Pip blickte Fox an. "Ich werde hier oben sichern- mit dem Bein kannst Du Dich unmöglich dagegenstemmen, wenn etwas schief geht.", warf er ein und hielt ihr die Schlinge hin.
Pip nickte und imsprovisierte eine Art 'Flaschenzug', wobei er mit wenig Kraftaufwand die Länge des Seils und damit das Herunterlassen von Fox gut kontrollieren konnte. "Ich wär' soweit."