"War es damals so friedlich hier?" ihre Frage wirkte nachdenklich. Unwillkürlich kam die Erinnerung an das Schloss auf und plötzlich war es stockdunkel. Sirgal hatte die Augen offen - doch sie waren nur weiß.
Im Außen schüttelte sie plötzlich kaum merklich den Kopf, als wolle sie etwas verscheuchen.
"Ja.", antwortete Blake, "Ich kam oft hier rauf und..." Er brach ab, als er zu Sirgal blickte und sah, dass ihre Augen vollkommen Weiss waren. "Nicht erschrecken.", bat er, ehe er seine Position leicht änderte und er ihren Kopf drehen konnte, sodass er ihr in die leeren Augen sehen konnte. "Oh Morrow...", kam es schmerzlich über seine Lippen und kaum versteckte Sorge klang in seiner Stimme mit, "Sirgal, was ist mit Dir?"
Es schien, als säße dort noch jemand - oder etwas, direkt an der selben stelle. Sirgal blinzelte. "Es ist schon wieder so... oder?" fragte sie mit tonloser stimme. "Ich sehe nichts."
"Deine Augen...Sie sind vollkommen Weiss...", bestätigt er ihre Aussage, "Was ist passiert? Kam das schonmal vor?" Blake war alarmiert, nciht zuletzt aufgrund dessen, dass da jetzt noch etwas zu sein schien, was vorher nicht da war...
"Das ist dann nur hier so", sagte sie beruhigend. "Es wird vergehen... es sind... Erinnerungen. Bilder aus der vergangenheit, die ich so sehen kann - aber nicht mit diesen Augen." Ihre Stimme klang wie weit weg.
Auch wenn sie ihn zu beruhigen versuchte, wurde Blake schlagartig nervös, als sich seine Instinkte meldeten, was sich auch allmählich in der Umgebung zeigte...Ein leichter Wind kam aus Richtung des Meeres auf und die Wellen wurden langsam höher...
Trotzdem versuchte er einen kühlen Kopf zu bewahren, indem er dicht bei ihr blieb und sie seine Nähe spüren liess..."Was sind das für Erinnerungen?", fragte er sanft, "Und kann ich etwas tun, um es Dir leichter zu machen?"
Sirgal begann zu beschreiben, was sie sah - und holte ihn in ein Bild voller Grausamkeit.
"Sie haben das Schloss erobert. Das Tor niedergerissen und in den Mauern sind große Löcher. Es ist niemand mehr da, der sie verteidigen könnte. Sie sind viele. Dunkel und groß, mit sonderbaren Ohren und scharfen Zähnen. Die Schwerter schartig und alles an ihnen riecht nach Tod." Sirgal beschrieb das einfallende Orkheer. "Sie töten, was sich wehrt oder spielen mit ihnen. Die Frauen sind ihnen ein Vergnügen... Die Frau, die sich meiner annahm... meine Ziehmutter... sie drängt mich zu laufen... 'Lauf Kind, lauf und sieh nicht zurück...' Sie haben sie verschleppt. Ich hörte ihre Schreie. Jemand folgte mir. Er hatte stark verbrannte Hände und sein gesicht war auch verbrannt. Er hatte langes, braunes Haar und trug einfache Kleidung... dieser Geruch... vertraut... Pulver. Zigarre... Ich bin so lange gelaufen, bis ich nichts mehr wusste. Irgendwann wurde alles dunkel. Nur der geruch blieb - und jemand, der mich beschützen wollte..."
Er lauschte aufmerksam und ohne dass er es wollte, änderte sich die Umgebung und sie schienen mittendrinn zu sein in ihrer Erzählung- zu nah war Blake ihr gerade, als dass er dies hätte verhindern können...Doch der Grünäugige wandte den Blick von den Grausamkeiten ab und nahm stattdessen Sirgal in den Arm, als könne er sie so davor bewahren...Er kannte ganz ähnliche Bilder, verdrängte sie jedoch..."Es tut mir so leid.", murmelte er dicht über ihr.
Sie hatte ihm gezeigt, dass die Welt, in die Allister auch ihn geholt hatte, wirklich nicht nur freundlich war, und dass einiges der berichte, die er nach hause geschickt hatte, alles andere als übertrieben waren. Diese Welt hatte gefährliche Grausamkeiten.
Mit Sirgals Erzählung verblassten die Bilder. Nur ihr Blick blieb noch eine ganze Zeit leer, die Augen farblos.
Die Geste, in der er sie in den Arm nahm, war ganz ähnlich, nur stimmte der Geruch nicht... Blake haftete weder der Geruch nach Schießpulver, noch nach der obligaten Zigarre an. Sirgal lehnte sich an ihn.
"Es vergeht. Hab keine Sorge. Es dauert nur ein paar Minuten..." Der Schatten, der sie überlagerte, schien sich zu bewegen, eine Präsenz, die wie ein eigenständiges Wesen war.
Bestenfalls haftete seinen Händen ein leichter Geruch nach Waffenöl an, doch nach Rauch roch er nicht. Blake hielt sie fest in der schützenden Umarmung und wurde doch stuzig und blieb weiterhin alarmiert. "Was ist das?", hauchte er kaum hörbar in ihr Ohr, als ihm die Präsenz nur zu deutlich vor Augen war...Das war ihm nicht ganz geheuer...
Je genauer er hinsah, desto weniger würde er die Präsenz sehen können. Es war eher die Bewegung aus dem Augenwinkel, die überhaupt erkennen ließ, dass er außer Sigral noch etwas im Arm hielt, dass sie irgendwie umgab oder in ihr war...
Sirgal runzelte die Stirn. "ich weiß es nicht..." sagte sie mit sonderbarem Unterton.
Blake schauderte, als ihm eine Geschichte aus seiner Kindheit in den Sinn kommt, doch nach wie vor lässt er Sirgal nicht los. "Tut es Dir weh?", fragt er mit einem leicht knurrenden Unterton. Da war er wieder, der Wunsch sie vor Schaden zu bewahren und für sie in die Bresche zu springen...
"Nein - was soll weh tun?" fragte sie irritiert und wandte ihm den blinden Blick zu. "ICh habe keine Schmerzen. Ich seh nur nichts. Das geht gleich wieder weg. Es ist nicht das erste mal, Dae..."