Dunkel und leise sagte Sirgal: "Du hattest eine Tante, Feunde... In dem Alter wurde ich im Kloster von gierigen Mönchen verfolgt, die mich für einen Knaben hielten und ganz bestimmte Dinge wollten..."
Sie sah zu ihm auf, ließ ihren Blick sich in seinem verlieren, bevor sie die Augen schloß und den Kopf wieder bei ihm anlehnte. "Bitte, erzähl weiter."
Er nahm sie von der Seite her sacht in den Arm, sodass er Sirgal weiterhin führen konnte. "Irgendwann kam der Tag, an dem wir drei in die Armee eintraten.", erzählte Blake weiter und er zeigte ihr den ersten Tag der Ausbildung. Überall waren junge Rekruten in frischer Uniform zu sehen- Männer ebenso wie Frauen-, welche einzeln aufgerufen wurden, "Noch am Tag der Registrierung wurden wir auf magisches Potenzial geprüft..." Sirgal würde einen ziemlich jungen Blake sehen, wie ihm der Weg in einen separaten Raum gewiesen wurde. Der Grünäugige führte sie jedoch nicht in das Zimmer, in dem die Prüfung stattfand- den Anblick wollte er ihr ersparen. "Das Einzige, was ich in Kindertagen je in Sachen Magie wirklich gelernt habe, war das Verbergen meiner Quelle.", erklärte er weiter, während hinter der geschlossenen Tür eindeutige Geräusche ertönten, "Sie haben sehr intensiv gesucht und waren dabei nicht gerade zimperlich, doch meine Täuschung war wohl nicht pefekt- sie waren skeptisch geworden und so ging ich durch die Hände von vier Prüfern, bis sie sich zufrieden gaben und mir meine Ruhe liessen..."
"Zu dem Zeitpunkt war das Verhältnis zu Lael...sagen wir mal...äusserst angespannt.", versuchte Blake zu erklären, "Irgendwie war ich auf die Idee gekommen, das es wohl besser wäre, wenn von denen niemand was über meine tatsächliche Abstammung erfährt- und das hätten sie zweifellos, wenn sie meine Quelle näher unter die Lupe hätten nehmen können...Ja, ich hatte Angst davor, was mit mir möglicherweise geschehen würde, wenn man dahinter kam, dass ich praktisch ein halber Laeler bin."
Wieder sah sie zu ihm auf. "Ich das nicht immernoch so? Ich meine, Fox hätte mal etwas von der lael-Front gesagt, und dass man sie dorthin schicken wollte, wenn sie nicht hierher gehen wolle..."
Diese uralte Taraurigkeit stand plötzlich wieder in Sirgals Augen, auch wenn sie hier auf keinem Schlachtfeld stand. Blake kannte die Frau noch nicht lange genug, um diesen Ausdruck zu kennen... und hoffentlich würde er es auch nie in dem Zusammenhang sehen.
Der Grünäugige schüttelte den Kopf. "Nein, meine Mutter.", antwortete er, "Sie gehörte einst dem Orden der Amethystrose an- im Prinzip das laelische Äquivalent zum cygnarischen Orden des Arkanen Sturmes. Cygnar und Lael sind bisher die einzigen, welche Gunmages in ihren Reihen haben und auch ausbilden..." Er sah ihren Gesichtsausdruck. Er kannte ihn in gewisser Weise...Hatte ihn schon oft an der Front gesehen...
"Ich weiß kaum etwas über Eure Heimat oder Herkunft, weder über das Land noch seine Menschen", sagte sie leise erklärend. Allister hatte so gut wie nie etwas erzählt.
Blake lächelt sanft bis in die hellen Augen. "Dann komm'.", meint er und abermals ändert sich das Bild, als er sie sacht führt.
Sie kommen von der Bucht her eine breite Strasse herauf und auf die gewaltigen, im Moment geöffneten Tore zu. So aus der Nähe wirkten sie noch grösser. "Willkommen in der ewigen Stadt.", fand Blake lächelnd und führte sie durch das Hauptportal. Ein buntes Gewusel aus Menschen, Gobbern, Jacks und vereinzelt auch Pferden. Überall präsent waren die Männer und Frauen in den Blau-Goldenen Uniformen. Blake war mit ihr auf dem Vorplatz zum Haupttor stehen geblieben. "Wo möchtest Du am Liebsten hingehen?", fragt er sie, "Auf den Markt? In das Palastviertel?"
"Die ruhigeren Straßen. Dort, wo die Häuser das wahre Leben der Stadt und ihrer Menschen zeigen... kleinere Nebenstraßen, die nicht so im trubel liegen..." bat Sirgal.