Lächelnd und unglaublich müde setzte Sirgal sich wieder an den Schreibtisch und zog die Decke über die Beine. "Was genau ist damals Passiert? Blake hat nicht viel erzählt..."
Charly zuckte die Schultern. "Es ist schon über 30 Jahre her, dass ich die Figner nicht von dem kaputten Cortex lassen konnte.", erzählt er, "Wir drei waren noch Kinder und an dem Tag bei Pip zu Hause. Seine Mutter hatte eine kleine Werkstatt, wo sie die verschiedensten Einzelteile reparierte. An jenem besagten Tag hatten wir mitbekommen, dass ein neues Paket mit Teilen angekommen war. Neugierig wie wir waren schlichen wir uns in die Werkstatt und warfen einen Blick in die Kiste. So stiessen wir auch auf den Cortex, welcher separat verpackt war. Ich weiss auch nicht. Irgendwie konnte ich meinen Blick nicht von dem flackernden kleinen Ding nehmen. Ich weiss noch, wie Pip und Blake mir noch sagten ja die Finger davon weg zu lassen, doch ich hörte nicht auf sie und BATSCH hatte ich einen Schlag sitzen, dass es mich mehrere Tage lang völlig von den Socken gehauen hatte. Seitdem habe ich die Finger von allem magischen gelassen- das Herdplattenprinzip hatte gefruchtet."
"Allein die Tatsache, dass Du so auf diesen Cortex reagiert hast, ist mehr als Beweis, dass Du ein magisches Potential hast. Ich weiß nichts über Eure Maschinen oder deren Steuerung, doch ich würde mal vermuten, dass ein anderer einfach nichts gemerkt, oder nur etwas von einer gewissen Aufladung wie einem Energiefeld mitbekommen hätte."
"Ich habe keine Ahnung.", antwortete Charly wahreitsgemäss, "Von diesen Dingen verstehe ich nur allzu wenig. Die einzige andere Gelegenheit, bei der ich mit Magiekrams Kontakt hatte, war zu Beginn meiner Militärischen Laufbahn, als wir allesamt routinemässig überprüft wurden. Man sagte mir, man hätte bei mir nichts gefunden. Hm...nach der Sache gestern schätze ich, das ihnen das Potenzial wohl zu klein war und sie mich nicht beunruhigen wollten oder so- ich weiss es nicht."
Er schüttelte langsam den Kopf. "Unwahrscheinlich.", meinte Charly und sein Blick wurde eine Spur dunkler, "Die haben auf der geistigen Ebene meinen Kopf quasi auseinandergenommen- ich denke nicht, dass sie was übersehen haben. Ich frage mich nur wie Blake das angestellt hat..."
"Sie haben ihn mehrmals gründlich überprüft.", fuhr Charly fort- er ging einfach davon aus, dass Sirgal in dem Punkt über Blake bescheid wusste und wenn nicht, würde der Grünäugige sie mit Sicherheit schon sehr bald einweihen, dessen war Charly sich sicher, "Sind jedoch zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen, weshalb sie ihn irgendwann in Ruhe liessen. Als wir ihn nach den Prüfungen gefragt hatten, meinte Blake, dass es sehr schwierig war sich gegen die Prüfer abzuschirmen, ohne dass diese was finden würden..."
"An Blake haben sich mehrere versucht...", antwortet Charly, "Unter anderem auch der, der mich geprüft hat- na ja, zimperlich war der nicht gerade; hab' Noch ein paar Tage später Kopfschmerzen gehabt, als hätte ich ein ganzes Fass billigen Fusel gesoffen..."
Sirgals Züge veränderten sich ein wenig, denn sie konnte sich nur zu gut vorstellen, wie es dann für jemanden mit Blakes Potential gewesen sein musste. Es gab dafür nur ein Wort: Folter. Und genau das spiegelte sich in Sirgals Zügen.
"Zum Glück haben sie es 'nur' vier Mal versucht.", meinte Charly mit dunkler Stimme und Blick auf den Schlafenden, "Ich weiss nicht, ob er den Fünften auch ohne Schaden überstanden hätte..."
"Ja", sagte sie leise. "Ich ertrage es nur nicht, dass so etwas mit roher Gewalt gemacht wird. Es geht auch anders. Und ich habe eine wohl zu lebhafte Phantasie."