Sie tat ihm grade weh - und sie wusste es. Doch lieber jetzt, als wenn es noch viel später wäre. Es lag ihr auf der Zunge, sich einfach in den Bereich des Heilers zurückzuziehen und ihn zu fragen, wie es ihm ginge - doch sie schwieg. Ihr Daumen strich über seine hand.
Langsam öffnete er die Augen wieder und schaute Sirgal mit beherrschtem Blick an. "Lässt Du mich morgen kurz in's Lazarett, wenn ich fit genug bin?", fragt er, sich um einen normalen Tonfall bemühend, "Es gibt da eine Sache, die ich noch gern erledigen würde, bevor man mir da zuvor kommt."
"Dann sollte ich mich besser noch ein wenig ausruhen.", entgegnet er leise und legte sich mühsam und langsam wieder richtig auf der Seite hin. Er hatte sich bis zum Kinn in die Decken gekuschelt und schaute nochmal kurz zu Sirgal hoch, ehe er bis zum nächsten Morgen die Augen schloss. "Gute Nacht.", kam es leise von ihm.
Er tat so, als würde er es nicht mehr hören. Lag gnz still, bis er irgendwann tatsächlich wieder schlief. Warum nahm ihn das nur so sehr mit? Wie um alles in der Welt war sie nur so nah an ihn herangekommen?
Er musste sie gehört haben. So schnell schlief er nicht ein. Sirgal kam mühsam hoch, trat etwas näher, beugte sich über ihn. "Schlaf schön", sagte sie ganz leise und hauchte ihm einen Kuss auf die Wange. Dann zog sie sich zurück, setzte sich noch eine Weile an den Schreibtisch und schrieb ein paar zeilen.
Kurz nachdem Sirgal ihm den Kuss aufgehaucht hatte, rann eine einzelne Träne aus seinem Augenwinkel ins Kissen. Innerlich betete Blake, dass sie es nicht sah, doch eine Bewegung die verräterische Spur zu beseitigen, hätte ihr erst recht offenbart, dass er noch nicht ganz weg war.
Mit tausenden Gedanken im Kopf driftete er in einen traumlosen Schlaf ab und erwachte früh am nächsten Morgen. Es war noch dunkel draussen und im Haus schien der Rest noch zu schlafen. Langsam hob Blake den Kopf und sah sich um.
Sie saß mit einer Decke über denKnien und den Händen im Schoß genau da, wo sie sich am Abend zuvor hingesetzt hatte. Am Schreibtisch. In der nacht hatte Sirgal nochmals Holz nachgelegt, so dass das Feuer den Raum noch leicht erwärmte. In der Glut lagen Briketts, die die Wärme lange hielten. Ihr war der kopf nach vorn gesunken. Sie saß in sich zusammengesackt da und schlief.
Mit einer Spur Schmerz im Blick sah er zu der schlafenden Sirgal hinüber und schloss schweigend die Augen, um zu jener Konzentration zu finden, die er gleich brauchen würde. Er fühlte sich überraschend gekräftigt an jenem Morgen, sodass er es wagte allein aufzustehen, was auch klappte, solang er sich langsam und überlegt bewegte. Lautlos griff Blake nach dem Rucksack, in dem Charly am Tag zuvor das Zeug gebracht hatte und schlich sich damit langsam in's Bad...
Im Bad angekommen, schloss er so leise als möglich die Tür hinter sich und besah sich den Restinhalt des Rucksackes. Ein weiterer Satz seiner Uniformkleidung kam ihm da sehr gelegen. Es fand sich kein weiterer Mantel in dem Gepäckstück- sein eigener war ja im Verlauf des Tests gründlich ruiniert worden- und er war froh, das Charly nicht auf die Idee gekommen war den 'alten' dunklen Mantel mit dem Schwarzen Schwan mit zu bringen, den er sich als Mahnmal behalten hatte. Blake beschloss sich Pip's Mantel auszuleihen, um seinen Besuch im Lazarett zu tun- zwar hatte der Longgunner etwas breitere Schultern als er, doch von der Höhe her waren sie in etwa gleich, sodass es nichts ausmachen würde. Er nutzte das kalte Wasser aus dem Krug um sich zu waschen, was bewirkte, dass er sehr schnell sehr wach war. Es folgte das übliche morgendliche Prozedere- Abort, waschen, rasieren und wieder anziehen. Nach wie vor um vollkommene Lautlosigkeit bemüht, schlich der Grünäugige zurück durch das Wohnzimmer in den Flur, schlüpfte in seine Stiefel und Pip's Mantel. Er griff sich noch seinen Schal von der Garderobe, da es draussen wohl wieder schweinekalt sein würde, und verschloss den Mantel bis ganz oben hin. Lautlos legte er eine Hand auf die Klinke, während die andere vorsichtig und langsam begann den Schlüssel herumzudrehen, der die Eingangstür verschloss...