Ein verwundertes "Aye, Sir", war die Antwort. Der Jüngere half der alten Dame noch die vereisten Stufen wieder hinauf und brachte sie sicher ins haus zurück.
Der Zweite mit dem Dreispitz war inzwischen deutlich näher gekommen, als Blake sich abwandte, doch der Grünäugige war immernoch besser zu Fuß und so vergrößerte die Distanz sich wieder.
Sirgal hatte sich sehr zusammenreißen müssen, um nicht einzugreifen.
Das letzte Stück zur Festung rauf würde das Schwerste werden. Es ging leicht bergauf und es gab praktisch nichts, woran man sich festhalten konnte, wenn man ausrutschte. Blake stoppte kurz und sah den Weg hinauf. Abermals atmete er tief durch und setzte sich dann wieder in Bewegung. "Reiss' Dich zusammen, Masterson!", knurrte er leise zu sich selbst, als er auf einer glatten Stelle um ein Haar hingeschlagen wäre. Mehr oder minder elegant behielt er sein Gleichgewicht und tastete sich weiter vor, darum bemüht dabei nicht zu sehr herumzueiern...
Sirgal war ganz automatisch vom Weg heruntergetreten und wählte den unwegsameren über Schotter, Gras und Moos neben dem Hauptweg. Schwerer zu laufen, aber nicht so rutschig. Blake würde ihre Schritte auf dem knirschenden Untergrund problemlos hören, doch sie war ein gutes Stück hinter ihm.
Er hörte es und behielt sein Tempo bei. Blake drehte sich nicht um, lauschte aber hin und wieder in diese Richtung. Das grosse Haupttor kam in greifbare Nähe. Er sah die Wachposten schon von weitem- sie würden ihn wohl kennen. Äusserlich begann Blake beinahe automatisch wieder in seine Maske reinzurutschen; harte Miene, kalter Blick...
"Entschuldigen Sie bitte, Ma'm.", kam es mit einer angedeuteten Verbeugung von Blake, "Bitte verzeihen Sie, wenn ich so früh schon störe, doch ich bin auf der Suche nach zwei Indivuduuen, welche sich noch hier befinden müssten- sie sollen unter Bewachung stehen..."
Sie sah etwas verwundert auf - und bekam einen ärgerlich roten Kopf. "Oh ja. Die Mistkerle... Da hinten den Flur lang. Letzte Türen rechts und links..."
Bei ihrem Ausspruch zog Blake mit ansonsten ruhgier Miene eine Augenbraue in die Höhe- scheinbar wusste sie nicht, dass er derjenige war... "Dann hoffe ich mal, dass die Herren inzwischen ansprechbar sind. Vielen Dank, Ma'm.", entgegnet er mit einem galanten Nicken und macht kehrt, um in die entsprechende Richtung zu gehen...
Er hielt kurz inne, sah mit ruhiger Miene über die Schulter. Sein Blick sagte soviel wie "Der Geschädigte hat Vorrecht.", auch wenn er etwas Derartiges im Moment nicht im Sinn hatte. Dann wandte Blake sich wieder ab und ging den Flur hinunter. Mit jedem Schritt schien sich seine Ausstrahlung zu ändern. Der Grünäugige wirkte zunehmend bedrohlicher...
Er nickte ihnen zu und blieb in aufrechter Haltung bei ihnen stehen. Alles in Allem hatte er ein sehr selbstsicheres Auftreten und verbarg seine Schwäche vollkommen. "Guten Morgen, die Herren.", kam es von Blake, "Wäre es wohl möglich, mich einen Moment lang mit den beiden da drinnen zu unterhalten?"
"Gut sie wieder wohlauf zu sehen, Lieutenant", sagte der eine und gab seine Tür frei. Die Männer waren separiert worden. "Ich muß ohnehin grade mal dringend wohin..."