"Und ich lag nur auf der faulen Haut oder wie?", grinst Amira und stellt den Teller vor ihm auf dem Tisch ab, ehe sie einen gefüllten Becher und eine Gabel danebenpackte. "Keine Sorge- ist nicht vergiftet.", zwinkerte sie und ging mitsammt Kanne wieder rüber.
"Nun ich kam sehr spät dazu. Alles was ich mitbekommen habe war die Aufregeung und dann sah ich den Ort. Zim erklärte mir das ein gefangener einen Wachmann niedergemacht und eine Zivilistin niedergeschossen hatte. Dannach bekam ich heraus das du gemeint warst. Blacke war wenn ich das richtig verstanden habe der Wachmann, auf jedenfall waren es seine Waffen.."
"Nein", lachte Sirgal. "Blake war nicht der Wachmann. Die Wache lag bereits mit einem abgebrochenen Stück Holz im Rücken am Boden, als ich dazukam. Da war der Gefangene Blake schon ins Messer gelaufen und der Lieutenant rief nach einem Heiler."
"Er hat was?" Sirgal runzelte die Stirn. "Nun, der schon im sterben liegende Gefangene entwendete Blake die Waffe aus dem Holster, als der versuchte, ihm das fliehende Leben zu retten. Er schoß ihn an..." sie machte eine Pause, bevor sie leiser sagte: "Und mich nieder. Ich war so dumm, in der Schußbahn zu stehen, weil Blake um hilfe gerufen hatte. Aber egal, was ich getan hätte - er wäre so oder so gestorben."
Sirgal rang ein wenig die auf dem Tisch liegenden, gefalteten Hände. "Ja. Und diesmal hate ich die Hand so lange über ihn, dass ich ihn nicht ein drittes mal von der Schwelle des Todes holen muss..." sagte sie schließlich.
"Irgend jemand wird das tun. Du sagtest, Zim sei am befragen... Ich denke mal, in dem Moment, wo mein name fällt, wird Allister sich einschalten." Sie seufzte. "Ich würd ihm den Schreck gern ersparen."
"Am befragen ist übertrieben, ich kam dazu und fragte was los sei. Dannach fragte er mich, da ich ja anscheinedn Experte für die Waffen hier bin, ob der Dolch und die Pistole Blaks Waffen sind."
Er sah Sirgal in die Augen
"Ich glaube er wird sich vergewissern ob alles in Ordnung ist. Und das ist gut so."
Sirgal hob den Blick und sah Kyrillas verunsichert an. "Warum meinst du das?" Langsam setzte sie hinzu: "Es war Zim, der mich herbat. Der unvermittelt nach Gullminne kam, und mich von dort abholte... Allister weiß bis jetzt nicht mal, dass ich hier bin..."
Pip, der am Nächsten zur Tür sass merkte auf. Hatte erdas gerade richtig gehört oder bildete er sich das nur ein? Der Gouv'ner wusste bisher nicht mal, dass Sirgal sich gerade auf der Insel aufhielt?