Der Grünäugige schweigt. Zugegeben, Allister's Worte weckten in ihm sowas wie Hoffnung, dass es vielleicht doch nicht so schlimm werden würde, wie er befürchtet hatte, doch äusserlich sah man es ihm nicht an. Auch Pip und Charly standen mit ruhigen Gesichtern abwartend da. Amira mischte sich nicht ein, solang man sie nicht etwas fragen würde.
Wenn Sirgal mit allem gerechnet hatte - damit nicht.
Sie sagte so leise zu Allister, dass Blake es nicht hören würde: "Von den Dreien lebt nur noch einer. Der Mob machte einen Nieder, der andere starb, als Blake sich gegen ihn wehren musste - und beinah zum zweiten mal sein leben ließ. Der Dritte liegt noch im Lazarett..."
"Ich war zu dem Zeitpunkt nicht anwesend und noch ausser Gefecht.", entgegnet Blake leise, "Wenn es mir möglich gewesen wäre, wäre ich dazwischen gegangen." Ja, er war sich dessen bewusst, dass er gerade seine Peiniger quasi in Schutz nahm. "Ich kann den Dreien keinen Vorwurf machen.", fuhr er fort, "Sie wussten es nicht besser und ich wusste, welche Gefahr durchaus besteht, wenn man einst unter dem anderen Schwan gedient hat, als ich Commander Zim's Bitte bei dem Test als Lockvogel zu dienen zugestimmt habe."
Dessen "Aye, Sir", klang etwas gepresst - er erwartete seinen ganz persönlichen Termin mit Allister noch. Zim wandte sich zum Gehen und verließ das haus.
"Was tut dir leid? Das meine manschaften sich beim ersten anzeichen von stress in einen Pöbelnden Mob verwandeln, das sie eine Hexenjagt veranstalten?"
Sirgal versuchte sich nicht anmerken zu lassen, wie betroffen seine Worte sie machten. Sie schüttelte den Kopf. "Dass das alles so gekommen ist", sagte sie dann dunkel. "Ich wollte dich nicht erschrecken."
"Ja. Dank Amira bin ich unversehrt. Kann ich grade irgendetwas für Dich tun?" Sie sprach sanft und leise. Sirgal war klar, dass Allister grade ganz andere Sorgen hatte. Vermutlich würde er nicht einmal erfassen, was sie ihm grade verraten hatte. Aber das war in Ordnung und ohnehin nebensächlich.