"Es gab Verletzte in den höheren Rängen, Ril'afay zum Beispiel," beschrieb sie knapp und setzte sich. So ganz geheuer war ihr das nicht, aber einen Rückzieher würde Tha'Risha nicht machen.
Der Launim allerdings schuckte und sah die Fee entgeistert an :"Ich soll was??"
Sie blinzelte kurz und meinte dann kalt. "Dafür werden Leute sterben... und wenn ich sie ins vergessen schicke." Wenn man bedachte das die Feen den Aspekt des vergessens nicht wirklich liebten war das mehr als eine Drohung. Sie sah die Chaoshexe an an und dann den Launim. "Hast du ein Problem damit?" fragte sie honigsüß. "Ich würde es ja selbst tun aber meine Kentnisse in mundaner Heilkunde sind... sagen wir bestenfalls Rudimentär. Und ich möchte nicht mehr kaputtmachen als nötig. Also?"
Sie sah Tha`Risha an. "Er wird dir deine Augen entnehmen, bei vollem Bewusstsein. Sieh es als eine Prüfung. Du darfst dich dabei zu keiner zeit mental von deinen Augen trennen. Mit anderen Worten: Sieh hin! Danach liegt es an dir der Taube dein Auge einzusetzen so das es von nutzen ist... der Bauch bietet sich an. Dazu solltest du den Warpstone benutzen. Werde eins mit dem Tier, mach es zu einem Teil von dir damit es für dich sieht. Doch achte darauf das du... die Verbindung trennen kannst, und sie wenn du sie nicht brauchst in den Hintergrund verdrängst - sonst wirst du irre. Trennen weil... naja ein Pfeil im Auge ist nicht schön - und diese Eventualität solltest du einkalkulieren. Nun, willst du es wagen?"
Der Launim sah etwas hilfesuchend zu Tha'Risha, die gerade blinzelnd Vana'diel ansah. Sie massierte die Nasenwurzel. "Eins muss ich zugeben, kreativ klingt es... Du weißt, dass ich dir den Hintern aufreissen werde, wenn das schiefgeht?" Tha'Risha holte sich eine der Tauben auf den Schoß. "Und wieso eigentlich zwei Tauben?"
"Der tag an dem ich nicht mehr kreativ bin ist der Tag an dem ihr Angst haben solltet meine Lieben." Denn das wäre der tag wo sie zum Dauntain, zum Traumfresser werden würde. "Natürlich weis ich das... aber die Chance auf Fehlschlag gibt es immer. Und eigentlich liegt es an ihm..." Sie zeigte auf den Launim. "Wie geschickt er ist und wie ruhige Finger er hat. Wenn es dich beruhigt, ich werde da bleiben bis deine Augen wieder gekehrt sind. Ich sagte Vögel Liebes, du hättest mir auch zwei Eulen oder so anschleppen können. Allerdings sollten sie eben nicht zu auffällig sein, also konzentrier dich darauf das sie beim mutieren nicht knallgelb werden oder sowas." Sie sah zum Launim. "Kannst du nun die magische Wiederkehr?" Sonst würde sie das machen müssen.
"Na für jede Taube ein Auge." War doch ganz logisch oder? Sie schmunzelte. Mal sehen ob Tha'risha beim ersten 'Flug' schlecht werden würde wenn sie gleichzeitig durch beide Augen sah. Sie sah den Launim an. "Gut dann werde ich mich darum kümmern, dann darfst du ihr die Augen entfernen - mitsamt dem nerv." Und das würde wehtun. "Meinst du, du kannst still halten Taishi oder soll ich dich lähmen?" Die Gefahr das dann etwas kaputt ging war dann geringer.
Ihr Blick sagte eher sowas wie :"Hau mir was über den Schädel, damit ich davon gar nichts mitbekomme." Während der Launim sein Werkzeug auspackte und vor allem das Skalpell bereitlegte, legte Tha'Risha die Ohren an. "Ich würde einen entsprechenden Zauber befürworten..." Ganz leise fügte sie hinzu:"Und ne Flasche Schnaps im Nachhinein..."
"Wenn alles getan ist besorg ich dir was immer du möchtest, nur bis alles vorbei ist musst du einen klaren Kopf haben." Sie schmunzelte und wob sachte des Zauber der Tha'Risha bewegungsunfähig machen würde. Dann nickte die alte Fee dem launim zu und stellte sich jedoch daneben um Tha'risha mental zu überwachen. Der Zauber hatte einen angenehmen nebeneffekt - er schonte ihre Ohren ungemein!
Der Launim schluckte, nahm dann aber sein Skalpell auf. Mit zitternder Hand näherte er sich Tha'Risha, die nicht mal in der Lage war, etwas zu sagen, geschweige denn den Kopf wegzudrehen. Der Heiler brachte sich unter Kontrolle und sprach leise zu sich :"Erst Lid auseinanderziehen, Ligamente (Bänder) und Muskeln ablösen, Augapfel seitlich aus der Höhle hebeln, ohne ihn dabei zu verletzen, denn wenn das Kammerwasser ausläuft, ist er nur ein leerer Sack." Dabei begann er. Tha'Risha hatte schreien wollen, doch sie konnte nicht. Der Schmerz raubte ihr fast die Sinne, doch in Gedanken rezierte sie Lehren, um nicht völlig den Verstand zu verlieren. Weiter murmelte der Heiler :"Die Augenhöhle ist dann leer. Auf der Rückseite Bänder und Sehnerv kappen..." Das Blut lief Tha'Risha über die Wangen und war nur noch dunkel, begleitet von dem Schmerz.
Die alte Fee strich ihr beruhgend über das Haar. "Es ist nur Schmerz... bald wirst du dafür etwas schönes haben und dann... dann gehen wir spielen." meinte sie leise und sah dem Heiler zu. Gar nicht so ungeschickt das Kerlchen. Nachdem er das erste Auge entfernt hatte erhob sie erneut ihre Stimme und Tha'risha spürte wie Wärme durch ihren Körper floss als die Fee den Zauber wob der das fehlende Augen regenerierte. Doch sie legte eine Hand über das Auge bevor die Hexe es öffnen konnte - sie würde so oder so noch nicht richtig sehen - nicht damit. Und es war zu hell und zuviele Sinneindrücken waren einfach nicht gut. Auch das zweite Auge folgte und die Fee heilte auch diese Wunde. Sie bedeutet dem Launim jedoch zu bleiben. "Hilf mir sie zu überwachen." meinte sie knapp und begann ganz sachte den Lähmungszauber zu lösen, ergriff die Hand der Hexe und führte sie zu einer der Tauben, die andere zu einemder Augen. "So und nun lass deiner fantasy freien Lauf aber verliere das Ziel nicht aus den Augen." Wenn Tha'Risha sich bis hierhin konzentriert hatte, würde sie immernoch durch ihre Augen sehen können.
Es war ein furchtbar seltsames Gefühl, die Bilder und Eindrücke zu ordnen. Nur Schmerz? Ja, aber außerordentlich viel davon. Den Warpstein musste sie nicht sehen, den spürte sie und ihre "Fussel" regten sich bereits aufgeregt. Es war, als würde man einem Kind beim Basteln zusehen, als sich Tha'Risha eine Taube nach der anderen schnappte, die Augen, sich im Schneidersitz auf den Boden platzierte und sich hineinvertiefte. Sie war völlig konzentriert auf das, was sie tat und wob die bunt schillernden Fäden. Es war einfach nur wunderschön und hielt Tha'Risha fest im Bann.
Der Heiler packte wieder zusammen. "Braucht ihr mich noch, Jallil?" Doch die antwortete nicht.
Stattdessen antwortete ihm die Fee. "Du kannst gehen, ich glaube du wirst noch an anderer Stelle gebraucht." Es war nicht ihre Art Ressourcen zu binden die woanders sinniger eingesetzt wurden. "Gute Arbeit." fügte sie noch an, dann sah sie Tha'Risha entspannt zu wie sie wob. Und irgendwie beschäftigte sie die Frage ob einige Eigenschaften, wie das Kopfnicken, wohl auf Tha'risha abfärben würden.
Der Heiler eilte mehr als erleichtert aus dem Haus.
Tha'Risha war völlig gebannt und baut an der magischen Struktur, wob Fäden, verschmolz Gewebe und kicherte ab und an völlig irre. Die Tauben hielten seltsamerweise völlig still und als das erste Auge an ihrem Bauch blinzelte, entfuhr Tha'Risha ein kicherndes Hui. Das zweite war ebenso rasch verbunden und bereit. Doch sie war schienbar noch nicht fertig und verlor sich ganz und gar im Spiel mit dem Warp. Die Vögel bekamen seltsame Verhärtungen am Kopf und die Schwanzfedern begannen zu schillern. Tja, Yarus Spieleifer hatte auf sie abgefärbt.
Die Fee stieß ein bedrohliches zischen aus, gefolgt von einem: "Thaa'Riiishaaaaa!" Na wenn das die kleine Hexe nicht zurückholte, wusste sie auch nicht, da half nur noch der Klaps auf die Finger. "Konzentrier dich!"
Fee oder Warp, Fee oder Warp? Diese Frage war einfach zu beantworten und so drehte sie Vana'diel den Rücken zu und spielte wieter mit den Warpfäden. Als sie feststellte, dass sie - so sie sich konzentrierte - ebenso durch die Augen am Bauch der Tiere sehen konnte, war da ein breites Grinsen. Dennoch war ihr Spiel noch nicht zu ende. Irgendwas fehlte ihrer Meinung nach. Nur was? Zähne im Schnabel? Andere Farben? Hmm...