"Kann die tlu malla Ilharess es sich leisten, mit zweierlei Maß zu messen? Das würde ihrer Glaubwürdigkeit als Regierungsoberhaupt einen sehr wirksamen Abbruch tun und wenn sich solche Dinge weiter anhäufen, wird unsere nächste Ilharess ein männlicher Rivvil sein.
Wenn die Ilharess auch nur annähernd so weise ist, wie sie es sein sollte, wird ihr das bewusst sein."
Die Ausbildung hatte bereits begonnen, als AlyT'riss endlich die Zeit fand das letzte Schäfchen seines Kurses aufzusuchen. Der Gesammte Kurs hatte ein freies Wochenende und so betrat er das Gefängis um nach ihr zu sehen. In der kompletten Uniform des SutRinos kam er herrein. Er hatte wzar nicht den Prunkwappenrock an, aber es reichte auch so. "Jhan'afay?" Im Gang stand der, welchen sie einst als Wildhüter oben auf dem Berg kennengelernt hatte. Diesmal jedoch sah er ihr gerade aus in die Augen.
Sie hob den Kopf und senkte den Blick wieder. "Jabbuk." Sie stand auf und blieb da stehen, denn die Ketten waren doch recht kurz. Jhan'afay nahm Haltung an.
Er unterschlug die Arme und neigte den Kopf nach links. Sein Blick musterte sie. Jhan'afay sah nicht gut aus. Ungepflegt. und das ließ ihn den Mund verziehen. "Ihr steckt schon recht lange hier unten." sagte er leise. "Seis drum. Habt ihr etwas aus der Sache gelernt oder nicht?" er war vollkommen ruhig in den Worten.
"Ich bin hier, weil ich meine Herrin erzürnt habe. Ich sehe den Fehler ein, den ich gemacht habe, Jabbuk. Drow entschuldigen sich nicht, aber sie stehen zu dem, was sie getan haben." Sie sah nicht auf und ihre Stimme klang hart, aber ehrlich.
AlyT'riss nickte. "Die frage ist, ob du aus deinem Fehler auch gelernt hast? hm?" er blieb bei seiner ruhigen Art. "und du kannst mich ruhig ansehen, ich würde gerne in deine Augen blicken können wenn du antwortest."
Sie sah auf. "Ich werde in Zukunft keine Widerworte mehr geben, meinen Mund halten, nur noch reden, wenn mir das Wort erteilt wird und meine Aufgaben gewissenhaft erfüllen."
Er nickte. und ließ einige Augenblicke verstreichen. "es.. gibt Situationen wo ein Wiederwort angebracht ist und es gibt situationen wo es angebracht ist ihne aufforderung zu sprechen, in ihrer Gegenwart. Aber dieser Zeitpunkt ist fast immer nur dann wenn Gefahr für Leib und Leben zu erwarten ist. Selten in anderen Situationen." er sah ihr tief in die Augen und las darin. "ich hoffe, das du diese Unterschiede in Zukunft erkennen wirst."
In Zukunft? In Jhan'afays Augen blitzte es auf. "Jabbuk, ich soll weiter in der Selvetarm-Garde dienen? Ist das ihr wunsch?" fragte sie fast schon vermessen. Doch die Hoffnung hier endlich rauszukommen trieben sie zu dieser Frage.
"diese Frage vermag ich nicht zu beantworten Jhan'afay." sagte er ruhig. "Vorerst wirst du dafür sorgen das du wieder salongfähig bist und dich in meinem Lehrgang einfinden, dessen Anfang du schon verpasst hast. Ich erwarte höchstleistungen von dir und ein Beispiel an Disziplin."
Ihre Augen wurden zu schmalen Schlitzen, denn sie wusste, dass auch SIE da war. Jhan'afay seufzte. "Es wird wohl eine harte Probe, Jabbuk. Aber wenn dies euer Wunsch ist."
"ich bin mir im klaren darüber, das du mit einer gewissen Person schwierigkeiten hast aber, siehe es als Bewährungsproben an. Man kann sich in manchen situationen es nicht aussuchen mit wem man zusammenarbeitet. Man muss auch dazu in der lage sein jemanden gerade und Ehrlich gegenüber zu stehen den man eigentlich nicht ausstehen kann und zwar ohne ihn bei jedem wort oder mit jeder Geste reizen zu wollen." er neigte den Kopf leicht. "Bist du dazu in der lage diesbezüglich über deinen Schatten zu springen?"