Ry'Kah ließ den Thron los, richtete sich etwas auf und sagte dann sehr beherrscht: "Schicke Jhan'Afay, Briz'Shalee, Shi'Nala und den anderen Sargtlin herein. Khyl'Lian soll sich im Raum der Wache bereithalten und den Raum nicht verlassen. Du wartest an der Tür, bis ich Dir ein Zeichen gebe, Tha'Risha zu holen."
"Asanque," sagte er und stand auf. Draußen sprach er die gruppe an :"Die malla Ilharess wünscht die malla Jabbress Shi'nala, sowie die Jabbress Briz'Shalee zu sehen. Auch die beiden Sargtline." Dann wandte er sich an Khy'Lian. "Jabbuk, ihr sollt im Wachraum warten."
Ry'Kah hatte noch weitere Dinge zurechtgelegt, um das Ritual vorzubereiten. Gerade warf sie etwas Rauchwerk in die beiden Kohlebecken, die einen feinen Duft zu verbreiten begannen. Auf dem Altarstein entzündete sie ein Feuer in einer Schale. Es konnte beginnen.
Shi'nala nickte nur kurz angebunden. Sie trat ein vor den beiden und ging auf Ry'kah zu. vor ihr ging sie auf die Knie und neigte das Haupt. "wie ihr wünschtet Malla Yathallar." sagte sie demütig.
Briz war leise mit beherrschtem Schritt eingetreten..sie konnte den Nachhall der Macht noch spüren der seinen Schatten auf das Kommende vorraus warf, mit gesenktem Haupt wartete sie auf weitere Instruktionen
Yanni kuschelte sich wieder in die Decke ein und schien seelenruhig zu schlafen. So schien es zumindest - mit wachen Augen beobachtete sie Ry'Kah.
Jhan'afay und der andere Sargtlin traten als letzte ein und knieten sich einen Schritt hinter den beidne Frauen auf den Boden. Die Sargtlin war nervös und hielt den Kopf gesenkt.
Ry'Kahs Gesicht drückte noch immer die Anspannung aus - hauptsächlich, den Schmerz zu unterdrücken und Haltung zu bewahren. Ruhig aber mit herrischer Geste entließ sie die kniende Shi'Nala: "Halte Dich für das Ritual direkt am Altar bereit."
Shi'nala ncikte und stand auf. sie trat entschlossen neben den altar, die Hände auf den Oberschenkeln ineinander gelegt und den blick stolz erhoben. Sie war sich nicht sicher was ihre Aufgabe sein würde, aber sie würde alles~ tun was die Yathallar ihr gebot zu tun. etwas neugierig lauschte sie den weiteren anweisungen..auch um zu wissen was diese hochnäsige Sargtlin zu tun hatte.....
Ry'Kah folgte ihr mit den Augen, dann wies sie Jhan'Afay an: "Hole mit dem Sargtlin zusammen Tha'Risha ab. Bringt sie herein und sorgt dafür, dass sie sich beim Anblick des Kindes ruhig verhält. Stellt sie dort drüben auf, so dass sie freien Blick auf den Altar und das Geschehen hat - und verhindert ihr eingreifen."
"Auf keinen Fall. Bringt sie her - und bewacht sie gut. Auch der ust Sut'rinos wird dann dazukommen... also seid wachsam!"
Dann wandte sie sich dem Kind auf dem Thron zu. "Mama kommt gleich. Ich würde mich freuen, wenn Du dich wie eine Königin verhältst, meine Kleine. Sei würdig - und stolz!"