Es dauerte gut eine dreiviertel STunde bis AlyT'riss zurück kam, aber er kam nicht alleine. Sirgal war mit Sha'Yann dabei. "Izz'Dorl?" fragte er sanft als er die Türe öffnete und Targo ihm eingegensprang. "Harl Targo... ist gut alter Junge... " Targo Bellte laut, das ihm ein Schmunzeln abrang. Er kraulte ihn hinterm Ohr und schickte ihn dann zu seinem Platz.
Er griff ihre Hand und lächelte kurz. "Sirgal will sich Szor ansehen, wegen der Sorge die du hast. " erklärte er leise und suchte ihre Nähe, bevor er Sirgal die Tür offen hielt, das sie mit dem Jungen auf dem Arm herein kam. Rel'Nag hat ihn auf das Sofa gelegt." sagte er zu Sirgal und blickte den Jungen an. "Soll ich den Jungen mal nehmen?" fragte er und schmunzelte.
"Gern" Sirgal reichte ihm das Kind, wandte sich dann dem Verletzten zu und unterscuhte ihn erneut. Nach einer Weile entdeckte sie etwas, dass ihr Anfangs entgangen war... Betroffen sah sie auf und Triss an, deutete auf den hals des Magiers. Unter dem eng sitzenden Metallhalsband waren links und rechts des Kehlkopfes Narben zu sehen, tiefe Narben... Er würde nie wieder einen Zauberspruch von sich geben. Der Magus war zum Schweigen gebracht worden. "Sein tiefer Schlaf kommt von einem magischen Ausbrennen. Man hat ihm die Magie regelrecht ausgetrieben." sagte sie fast tonlos.
Aly'Triss nam den Jungen auf den Arm hoch. So sah er schon wie ein richtiger Daddy aus. Als Sirgal jedoch die Worte an ihn richtete kam er herum und sah das was sie ihm wies. Sein Blick wurde steinhart. Er war sehr betroffen ob dessen was sie ihm da verkündete. Er senkte den Blick und nickte schließlich, bevor er tief seufzte. "Kann man ihm noch irgendwie helfen?" fragte er und unterdrückte bemüht seine Betroffenheit im Tonfall.
"Meine Fähigkeiten übersteigt das bei weitem - und ich wage zu sagen, auch die Kar'Yanns. Vielleicht könnte Ry'Kah etwas tun... Seine ausgebrannte Magie wird sich irgendwann regenerieren. Vielleicht nicht heute oder morgen, aber ich denke in den nächsten Tagen. Doch die Verletzungen am Hals? Ich vermute, dass sie etwa drei Wochen alt sind. Vielleicht ist es noch nicht zu spät." Auch Sirgals Gesicht hatte einen harten Zug bekommen. Sie hatte schon so viel gesehen. Wieder einmal stand die unendliche Traurigkeit in ihren Augen, die schon so viele Schlachtfelder gesehen und deren Greuel erlebt hatten - und dennoch einen kühlen Verstand schützten, der die Verletzung ihrer Seele nicht zuließen.
Er sah sie wortlos an und ins einem Hinterstübchen ratterte es. dann nickte er langsam. "Bwael... Ich werde die Ilharess informieren." er sah zu Izz'Dorl. "Liebes würdest du den Jungen bitte nehmen? Ich geh gleich los und trag ihr das vor." er sah zu Sirgal. "Je weniger Zeit wir verlieren, desto eher sind die Changsen das man ihm noch helfen kann."
"Gewis, ich wollte ihn nur nicht unnötig belasten in dem wir während der empfindlichen Phase an seinem Halz herum doctoren." er seufzte und Gab Izz'Dorl den Buben weiter. "Sei Artig Sha'Yann sonst bei ich in den großen Zeh!" zwinkerte er.
"Sicher. ICh werde die nötigen Schritte schon einleiten, während ich die Ilharess informieren gehe. Wenn sie kommt ist etwas hier womit wir das Ding öffnen und beseitigen können." Er verlor keine Zeit und ging richtung Türe. "sonst noch etwas?" fragte er im gehen.
"Nau... Bel'la dos, Jabbuk." Sirgal machte sich daran, das Halseisen ein wenig zu verschieben und die Haut darunter zumindest ein wenig zu reinigen. Izz'Dorl nahm Sha'Yann mit in die Küche, um mit ihm zu spielen.
Unterwegs erklärte AlyT'riss was Sirgal ihm gesagt hatte. Das man seine STimmbänder wohl durchtrennt habe und ihn Magisch ausgebrannt hat. Er sah zur Türe und hoffte das wer immer auch so einen Bolzenschneider hatte schon eingetroffen war. Dann sah er den Schmied und nickte. "Bwael. Perfektes Timimg." sagte er und nickte dem Schmied zu. "Geht rein!" schob er ihn durch die Türe und dirigierte ihn zu Szor hinüber. "Sirgal zur seite, er wird etwas Platz brauchen." er schob den Schmied voran und wies ihm Szor und das Band. "Seit vorsichtig und bewegt ihn nicht zuviel, wenn ich etwas gegenhalten soll sagte s gleich, das hier muss jetzt schnell gehen!" trieb er ihn mit ruhigen Worten zur Eile.
Dem Schmied entfuhr ein leiser Fluch, als er sah, was er da öffnen sollte - doch er meinte: "Ich gebe Euch eine schwere Zange, dann könnt ihr besser ruhig halten." Sprachs - setzte sie an und übergab sie an Triss, damit er festhalten konnte. Dann machte er sich daran, das Band zu lösen. Er forderte Aly'Triss viel Kraft ab.
Sirgal war automatisch aufgestanden, als der Schmied hereinkam und hatte Ry'Kah mit einem Senken des Kopfes, einer Geste und Zurückweichen gegrüßt.