Izz'Dorl hatte dort die Felle hingelegt, so dass er warm, weich und ohne die Gefahr von Druckstellen liegen konnte. Sie fand ihn dort, als sie mit einem einfachen Kräutertee mit Weidenrinde aus der Küche kam, den sie aber abkühlen ließ. Sie deckte Triss sanft zu und hauchte ihm einen Kuss auf die Wange, darauf bedacht, dass er weiter schlief.
Izz'Dorl ließ ihn ganz in Ruhe - je mehr er schlief, desto weniger Schmerzen würde er haben. Wenn er wach war und sie ließ, würde sie ihn später noch einmal einreiben, um die Haut zu pflegen, sonst hatte das Zeit bis morgen. Sie wunderte sich einmal mehr über Sirgal und hatte immernoch nicht heraus, warum diese Frau so viel sah.
am späten Nachmittag wurde er wach und sicherlich ließ er sie an sich heran und neckte sie während sie auf seiner Brust die Salbe verteilte er genoss diese Berührung, auch wenn es schmerzte.
Izz'Dorl war vorsichtig, aber berühren musste sie ihn nun mal. Schließlich stellte sie die Salbe weg und bat ihn, den warm gehaltenen Tee zu trinken. Und der schmeckte wahrlich nicht besonders. Aber sie hatte einen zweiten Becher parat - und darin war der Salbeitee, der seine Stimme pflegen würde, mit einem Hauch des Thymianhonigs. Es würde nur ein ganz feiner, duftiger Geschmack sein, der sich mit dem Salbei mischen würde.
er verzog quängelig das Gesicht. "...magst du mich nicht merh?" fragte er künstlich gequält. Der warmgehaltene Tee un ddann auch noch salbeitee mit dem Tymianhonig. das war eine Kombination die ihm regelrecht die Geschmacksnerven drangsalierte. Aber er war artig, für heute! wenn man ihn etwas näher kannte und wusste wie er sich verhielt wenn es ihm besser ging, konnte man schon ahnen das er diese Kombination nicht mehr allzulange freiwillig trinken würde. "und.. was krieg ich jetzt?" murmelte er und schüttelte den Kopf leicht.
Er grinste breit. "hmmm..... ich bin doch ein verletztes Murrpau...." zwinkerte er und krabbelte ihre Hand. "hmmm......" schnurrte er schließlich und grinste wieder, da man seine Zähne aufblitzen sah.
Targo kam herbei und Bellte laut er trat an das Bett und tat was Hunde gern tun, wenn sie mal dran kommen. er schleckte ihm Quer durchs Gesicht. "Waaaaaaaaaaaa! Targo du... ooooh Hund!" anschließend musste er Husten und verzog das Gesicht dabei, sein lächeln und der Schelm waren schlagartig aus dem Gesicht gefegt. Flach seufzte er.
Izz'Dorl hob die Augenbrauen und schlug die Arme vor der Brust unter. "Ja, ja... " sie schmunzelte. "Warum hustest Du eigentlich wieder so stark?" fragte sie dann und setzte sich zu ihm auf die Kante des lagers.
Er sah sie an und blickte kurz in'das Leere. "Yaru..." begann er und unter dem was er erzählte wechselte er den Focus seine Blickes wieder auf Izz'Dorl. ".. hat mir zwei ...zwei mal irgend...etwas auf die ...Brust plaziert. Einen....genau auf den ...den Kehlkopf." kam es rauh. Er räusperte sich vorsichtig und schluchte. "Das löst den ...den Hustenreiz glaube ich aus." meinte er. "mein Hals ist Rauh...wie ein Reibeisen. Tiefes luftholen.. tut weh..." erklärte er. "und du weißt... das meine Lunge nnn.... nicht mehr die gesündeste ist." wieder musste er schlucken. und diesmal hustete er den Brocken richtig weg. Flach holte er ltief luft. und nickte. "besser."
Er nickte. "mit Honig schon." sagte er und klang etwas Besser in der Stimme. "Aber ich glaub ich brauch erst... erst einmal einen feuchten Lappen," linste er zu Targo. "Schlabberschnute!"
"wää... Hundesabber..." knurrte er und ließ sich einen feuchten Lappen geben, mit dem er das Gesicht abwischen konnte.
Triss genoss die nähe Izz'dorls und das sie da war, aber nach einer Stunde war er wieder so erschöpft das er schließlich doch wieder für ein paar Stunden einschlief.
Aufwachen tat er als Targo seinen nackten Fuß erwischt hatte und ihm die Zehen ab schlabberte. Er brummte rollte mit den AUgen und ließ ein gequältes "Taaargoooo...naaau..." von sich hören bevor er auch gleich wieder husten musste.
In der Zwischenzeit war Szor dagewesen und hatte leise mit Izz'Dorl gesprochen, dann die Hand über Triss gehalten und ihn überprüft. Er war bereits wieder gegangen, als Triss erneut erwachte, aber ein feiner Geruch nach Räucherwerk hing noch im Raum.
Izz'Dorl hatte inzwischen ein paar Kleinigkeiten in der Küche gezaubert - und bonbons aus Salbei bereitet, die auf einem kleinen Glasteller nah bei Triss standen.
Sie rief Trgo zu sich, als der Triss erneut ärgerte. "Lass das" Schimpfte sie mit ihm und schickte ihn auf das Lager am Kamin.