Nur einen Augenblick später war Sirgal zurück. Sie kam mit einer Phiole an das Bett Rel'Nags, außerdem hatte sie frische Verbände und eine Dose Salbe dabei. Sie hatte da so eine Ahnung. Ernst aber ruhig sah sie Aly'Triss an. "Darf ich?"
Er saß oder vielmehr kniete einfach im Weg. Sie schlängelte sich um Aly'Triss herum, legte das Verbandmaterial ab. Wie zuvor schon am Abend bei Aly'triss nahm sie Rel'nag vorsichtig in die Arme, um ihm nicht die empfindlichen Stellen am Rücken erneut zu verletzen und gab ihm den Inhalt der Phiole zu trinken.
Sie hielt ihn, bis er alles geschluckt hatte und meinte: "Infektion der Arme oder der Erfrierungen. Kann auch etwas ganz anderes sein. Wie genau habt ihr ihn aufgefunden? Mir konnte keiner etwas sagen..."
Er rutschte und machte platz, blieb aber am Kopfende auf dem Boden sitzen. "hm... er... hing an der Wand...diese Nägel durch die speiche gejagt also da zwischen. Er stand auf der Verse hinten und hatte so zumindest ein bischen halt."
Die Botin hatte den Verband offen und besah sich die Wunde, die eine sonderbare Färbung hatte. Sie nickte. "Hab ich mir gedacht", sagte sie leise. "Bel'la dos - es scheint nicht weiter schlimm zu sein. Das wird schon." Sie verwarf die alten Verbände, strich die Paste aus dem Tigel tief in den Einstich und verband ihn neu, um ebenso mit dem anderen Arm zu verfahren. Als sie den erneuert hatte, sah Rel'nag Aly'Triss bereits wesentlich wacher an. "Ich hab mich noch gar nicht bedankt..." sagte er leise.
Die Botin sah ein bisschen überrascht auf - dann jedoch meinte sie: "Ist gut. Aber es ist zeit, für ein Frühstück. Alle Beide! Ich hol etwas her - also dageblieben." sie erhob sich langsam. "Danach gibts den üblichen Schwenkeinlauf und dann sehen wir weiter." Sie wandte sich schnell ab, um das Grinsen zu verbergen.
Sirgal lachte leise und drehte sich halb zurück. "Nichts werdet ihr zwei." Ihre Stimme wurde ganz sanft. "Ich hole euch was zum Essen. Es war doch nur ein Scherz..."
"Komm mal vom Boden hoch, das ist zu kalt", sagte sie noch, dann ging sie hinüber in die Küche, wo bereits Giro und Farin saßen.
Sie bat die beiden, ordentlich zuzuschlagen, da es den anderen nicht gut genug ging, um herzukommen. Giro nickte. "Ich kümmere mich darum."
Sirgal stellte Essen, warmes Brot, verschiedene Beläge, Tee und Milch zusammen und stellte zwei Becher dazu.
"Ihr kommt zurecht?" fragte sie den 'Großen' wie sie ihn in gedanken nannte. Giro bestätigte das. "Gut. Wenn irgend etwas sein aollte - ihr wisst, wo ich bin."
Dann brachte sie das duftende Frühstück und eine weitere Phiole zu Aly'Triss und Rel'nag.