Ry'Kah nickte langsam. "Bringt etwas leichtes zum Essen für unseren Gast, Tee, auch etwas Kühles zum Trinken." Sie machte eine Pause. Dann fragte die Priesterin: "Hast Du etwas von der Jallil Tha'Risha gehört?" Bedienstete bekamen meist mehr zu Ohren, als andere.
Jhan'afay war wütend über die Tatsache, dass nicht sie es war, die diese Nachricht überbrachte, sondern eine dahergelaufene Bedienstete, in den Augen der Sargtlin nicht mehr wert als ein Werkzeug. 'Diese Rivvil wird dafür ihr Leben lassen,' dachte sie sich. Auch Jhan'afay stand auf und machte Ry'Kah Platz.
Als die Bedienstete sich dann erhob, sagte sie :"Gerne Herrin, ich führe Euch!"
Jetzt platzte der Sargtlin der Kragen. Wie konnte es dieses Weib wagen, sie so vorzuführen. Grob stieß sie sie beiseite. "Malla Jabbress, die Jallil befindet sich im Erdgeschoß, in dem kleinen Wohnraum in der Nähe des Eingangs." Sie machte eine Pause und starrte die Bedienstete voller Hass an. "Gestattet mir, euch zu begleiten, malla Ilharess."
Ry'Kahs Augen funkelten, als sie die Drow ansah. "Dein Benehmen lässt zu wünschen übrig, Jahn'Afay! Du wirst hier Wache sein - und dafür sorge tragen, dass es der Jallil Yaru an nichts mangelt! Und wenn ich auch nur den Hauch einer Klage höre..." sie beendete den Satz nicht, sondern wies die Bedienstete an, sie zu führen.
Jhan'afay setzte zu einer Antwort an :"Malla Ilharess, bei allem nötigen Respekt,..." Mal abgesehen davon, dass es nichts an ihrem Vorhaben in bezug auf dieses Menschenweib änderte.
Yaru sagte nicht viel. Sie schwieg während all dem. und bekam auch den ganzen ablof nur halb mit, weil sie die Augen schloss und eingeschlafen war, kurz nachdem Ry'Kah ihr die Decke über gelegt hatte.
Ril'afay lächelte kurz, dann wurde ihr Blick verschlossen und Kühl. Sie setzte sie sich auf die Bettkannte und sah ein bischen unter sich. "..ich.. möchtest du noch etwas essen"
Jhan'afay senkte den Blick und schwieg. Sie blieb bei Yaru, als Ry'Kah den Raum verließ.
Tha'Risha zählte innerlich bis drei und setzte sich unter Stöhnen auf. Sie hielt einen Moment die Luft an und verfluchte sich für die Idee, sich hinzusetzen. "Jeder...jeder trägt seine Geschichte mit sich, die macht einen zu dem, was man ist. Wenn du sie nicht teilen möchtest ist das deine freie Entsch..." Ein Hustanfall unterbrach sie. "...Entscheidung..." Sie lächelte müde aber sanft. "Und nein... iss du nur..."
Als Tha'Risha sich aufsetzte griff Ril'afay ein und stützte sie soweit es ging. "Ihr solltet liegen bleiben!" sie sah sie besorgt an. "Bitte legt Euch wieder hin!"
Ry'Kah trug wegen des kalten Wetters eine warme, dunkelrote Tunika, die reich in Silber mit Spinnensymbolen bestickt war. Eine schwarze Stoffhose und Stiefel verbargen ihre Beine, darüber der kampfrock in Schwarz, ebenfalls reich bestickt. Ihre langen, weißen Haare fielen offen auf den Rücken und waren nur am Oberkopf zu einem Zopf zusammengefasst.
Die Ilharess kam zum Lager Tha'Rishas. "Was ist passiert?" war die klare Frage.
Tha'Risha legte sich wieder hin. "Glaub bloß nicht, dass ich meine Frage ve..." Wieder ein starkes Husten. "vergessen werde...," schmunzelte sie die junge Drow an.
Dann drehte sie den Kopf zur Tür. "Geht es Yaru gut?" war die Gegenfrage.
Jhan'afay suchte sich eine bequeme Postion und verharrte so. Yaru würde schon den Mu...Schnabel aufmachen, wenn sie was brauchte.