"Das tut mir äußerst Leid, malla Jabress, aber ich habe strikte Anweisungen von Meister Khalek und diese Anweisungen besagne, dass ich zu Eurem Schutze solange VOR eurer Tür Wache stehen soll. Die einzige Abweichung besteht darin, Euch egal wie, egal wann udn egal wo zu beschützen, solltet ihr in der Not sein, malla Jabress. Ansonsten darf ich meinen Posten nicht verlassen."
Ry'Kah seufzte. "Nun, da ich mich derzeit nicht auf den Flur stellen möchte, werden wir dieses Gespräch wohl ein wenig später fortsetzen, mein Guter. Ich werde eine Weile Ruhen, denn unsere Reise war anstrengend. Es ist gut zu wissen, dass eine treue Seele vor der Tür ist."
Die Nacht verging ohne Zwischenfälle. Am nächsten Morgen standen immer noch die Wachen vor der Tür des jeweils Schutzbefohlenen.
Am späten Morgen klopfte es an den Türen von Ry'kah und Tha'risha. Eine jeweilige Bedienstete tischte das ausladene Frühstück auf und ging nach Vollendung ihrer Arbeit wieder kommentarlos aus dem Zimmer.
Mit einem Seufzen erhob sich Ry'Kah, erfrischte sich und ließ sich dann zum Essen nieder. Sie hätte es lieber mit Tha'Risha gemeinsam genossen... Ob ihre Dalninil schon auf war? Sie lauschte nach nebenan..
Von nebenan hoerte man ein Gaehnen und wie jemand das Bett verliess, es quietschte ein wenig. Tha'Risha war aufgestanden und hatte sich ihren warmen Mantel umgeworfen. Dann fruehstueckte sie.
Die Tür zum Zimmer wird langsam geöffnet und das ängstliche Gesicht der Wache schaut in den Raum. Seine Augen sind auf der Suche nach Ry'kah. Als er sie endlich am Tisch vorfindet, erstattet er bericht:
"Malla Jabress, ich wünsche wohl und in Frieden geruht zu haben. Ich wurde gerade darüber informiert, dass Meister Khalek gerade die Sitzung des Hohen Konzils verlassen hat und sich, nach einem Umweg beim Erzinquisitor, sich hierin zu Euch begeben wird."
"Aus guter und langjähriger Erfahrung möchte ich vermueten, dass Meister Khalek schon zu früher Stunde, wie sonst bestimmt auch, gefrühstückt hat in seinem gemach - besonders da er eine Sitzung im Hohen Konzil hatte, ist dies höchstwahrscheinlich der Fall. Soll ich trotzdme ein weiteres Gedeck organisieren, malla Jabress?"