Tha'Risha grinste. "Komm du mal in mein Alter, Kindchen." Sie stand auf und lauschte.
"Ungünstig!" sagte Kharen. "Kann man Gift auch auf magischem Weg... ähm... ja... aus dem Körpe raustreiben oder dergleichen? Wenn ja, kann das hier einer?"
Sirgal wandte langsam den Kopf zu Tha'Risha. Jetzt erst sah sie, wie die Freundin aussah. "Tha'Risha - in welcher Suhle bist Du gewesen? Und wie viel von dem Blut ist Deins?" jetzt klang Sirgal besorgt.
Die beiden jungen Heiler sahen sich an und schüttelten die Köpfe. "Diese Anwendungen sind uns nicht geläufig..."
Sie sah Sirgal an. 'Süße, ich war deinen Arsch retten,' dachte sie. "Alles halb so schlimm, du solltest mal die anderen sehen." scherzte sie, obwohl ihr ganz und gar nicht danach war. "Versprich mir, dass du sowas nie wieder machst. Ja?"
Kharen fluchte. So viel zur Magie. "Bleib hier, ich bin gleich wieder da." Sie kam zurück zu Tha'Risha und Sirgal. "Wir brauchen mehr oder jemand, der sich mit Magie auskennt, bzw Magie und Gift. Ach, ihr wisst schon. Diese Schnabeltante... wo ist sie? Oder irgendwer anderes."
Mugnaz hatte das Haus der Heilung schnell erreicht. Er kam direkt zu Kharen gelaufen und übertrug die Anweisungen von AlyT'Riss genau: "gib ihr die Phiole, aber wichtig... sie darf kein anderes Antitoxin der Stufe 5 in sich haben. Auf keinen Fall mehr verabreichen. Und keine aufdopplung durch andere Antitoxine in hohen dosen. und nur eine einheit Pro person pro tag..."
Kharen sah ihn verwirrt an und schaute das andere Gefäß an."Stufe fünf? Bei allem... hallo? Ich bin diejenige, die Leute zusammennäht, Brüche schient und meinetwegen Händchen hält, aber diese Tränke..." Sie sah Sirgal fragend an und hatte diesen Ich-will-heim-Blick drauf.
Der Blick traf Sirgal am richtigen Punkt. "Kharen, es gibt Gifte in unterschiedlichen Stärken. Dazu passend die Gegengifte." Sie sprach noch langsam, aber verständlich. "Wenn man ein Gegengift verabreicht, kann man nicht einfach ein anderes dazugeben. Es kann die Wirkung verstärken oder abschwächen - ganz so wie Alkohol. Verstehst Du? Mit der falschen Mischung gegengifte bringst Du jemanden genauso effektiv um, wie mit dem Gift selber..." Sirgal schnappte nach Luft. Das Reden strengte doch noch an.
"Soweit war ich schon," sagte Kharen etwas überfordert. "Ich habe Wazag den Rest gegeben, weil scheinbar irgendein Idiot mit dem Intellekt eines Holzdübels ihr mehrere Portionen dieses Giftes verabreicht hat. Sie krampft aber immer noch. Dass ich ihr jetzt keine Überdosis von dem Zeug verabreichen sollte, ist mir ebenso einleuchtend. Die Frage ist nur wieviel und kann das jemand anderes machen, der sich vielleicht damit auskennt? Und du bleibst liegen, um das mal von vorne herein fest zu machen."
Sirgal hatte nicht mal die Kraft, sich allein aufzusetzen, so tat ihr alles weh. "Aelkri - von wem hast Du die Anweisungen erhalten? Wer kennt sich so gut mit diesen Giften aus?"
Mugnaz antwortete sofort: "Der Jabbuk AlyT'Riss. Er hat mich hergeschickt."
"Bwael. Dann solltest Du ihn dazu befragen, Kharen..." Er war also nicht in die Falle gelaufen. Hatte sie ihn demnach nicht in Schwierigkeiten gebracht? In Sirgal glomm ein funke Hoffnung auf.
"Ich weiß was besseres," meinte Kharen. "Aelkri, geh zu diesem Alten'riss hin und frage ihn wieviel Gegengift verabreicht werden soll, wenn Wazag mehrere Löffel Gift intus hat und bereits eine Flasche des Gegengiftes bekam. Sag ihm auch, dass sie hier das Gift oral bekam. Und beeil dich!"
Als er kaum eine halbe Stunde mit einem Fuhrwerk wieder da war, kamen seine anweisungen knapp und schnell, er bellte die Leute an und hieß Sirgal und Wazag auf den Wagen zu bringen. Um die sämtlichen Gegenstände von AlyT'Riss, inklusive der Decke, in die sie eingewickelt waren, die er ausnahmslos mitnahm, kümmerte er sich selbst. Sogar die beiden Löffel, die man verwendet hatte, nahm er mit.
Skabrunt hörte ihn. Er riß Wazag von dem Lager hoch und es wirkte fast, als ob er ein Spielzeug wegtragen würde. Er schob sich mit ihr an der Heilerin vorbei und trug sie nach Draußen auf den Wagen.
Mugnaz lief unterdessen in den Raum, wo Sirgal lag. Er sah sie wach, Tha'Risha dabei und Kharen herumstehen. "Bringt sie nach Draußen auf den Wagen. Schnell! Es geht um das Gift..."
Von dem Raudau aufgeweckt, lauschte in einem anderen Zimmer jemand aufmerksam. Die Decke wurde zur Seite geschoben, die Beine aus dem Bett geschoben. Ruhig wurden Fragen gestellt, unauffällig, harmlos. Dann die Lage sondiert...
'Hat dieser Tag den nie ein Ende...?', dachte Tha'Risha. Sie half Sirgal auf die Beine. "Lass mich dir helfen..." Gemeinsam mit Kharen brachte sie die Botin zum Wagen.