Der Ust Sut'Rinos war aus dem Haus der Heilung zurückgekehrt, er wollte nun endlich die Sache an der Grenze erledigen. Man sah ihm nicht an, was ihn emotional beschäftigte. Als er bei den Heeresquartieren ankam, stieß ihm diese Sache mit den Rekruten sauer auf. Er brauchte eine funktionierende Armee und das so schnell wie möglich. Er hatte eine Idee. Schnell lief Khyl'Lian die Stufen zu den Heeresquartieren hoch und pfiff sich einen der Ausbilder heran, man solle die fünf größten Quertreiber in voller Montur zu ihm schicken.
Der Ausbilder nickte. "Die werden grade auf Mindors Befehl hin eingekerkert. Ich werde es veranlassen das man sie schnell ausrüstet." Er nickte schlug sich die Faus auf die Brust und veranlasste das seinem Wunsch folge geleißtet wurde.
Ein Pfiff quer über den Platz hielt den Trauerzug zum Knast auf. zurückgeschleift und in die Waffenkammer gesteckt wurden sie, ohne ihre Fragen zu beantworten, in schweres Rützeug gestopft. Letztendlich stellte man sie im Flur auf und hinter jedem Stand einer der Dafür sorge trug, das sie auch gerade standen, egal was ihnen grade warum weh tat.
Er hielt nichts davon, Rekruten einzukerkern, wenn sie doch so viel mehr lernen konnten. "Bwael," Khyl'Lian sah sie nach einander an. "Ihr werdet mich begleiten. Ein kleiner Auftrag sozusagen. Worum es im Detail geht, werdet ihr früh genug erfahren." Er sah kurz den Ausbilder an, dann wieder die Rekruten. "Bleibt ihr zurück, werdet ihr sterben. Seid ihr zu schwach, werdet ihr sterben und..." seine Stimme wurde gefährlich leise. "... missachtet ihr meinen Befehl, werde ich euch mit Freuden töten."
Alle 5 sahen ihn mit angsterfüllten Großen Augen an. Das waren allesammt noch junge Burschen. Grün hinter den Ohren und warscheinlich nichtmal richtig Mann geworden. Andere Rekruten hatten sich hinter der Bigung zu den Korridoren versteckt, nicht viel, aber es waren ein paar, die nun fluchs verschwanden.
Die 5 bekamen noch größere Augen. Reiten? sie sahen sich gegenseitig an. einer zuckte mit den schultern alle anderen 4 sahen blöd aus der Wäsche. Keinen Peil von einem Pferd saßen sie auf, zumindest einer konnte etwas damit umgehen aber alle anderen 4 waren diesbezüglich ungeschickt. Der eine versuchte ihnen zumindest etwas zu helfen und gab leise anweisung. Letztendlich saßen sie alle unbeholfen im Sattel.
Der Trupp der gewartet hatte reagierte nicht auf die 5.. sie waren diszipliniert genug die Haltung zu wahren und standen inklusive Pferden wie eine 1.
Khyl'Lian lenkte sein Pferd um die Truppe. "Hier geht es nicht darum, zu beweisen, was ihr könnt, vielmehr darum, mit dem umzugehen was ihr nicht könnt. Los!" Er ritt wieder nach vorne und ließ den Trupp losreiten.
Der trupp machte kehrt und ritt im Schritt los die letzten 4 des Zuges blieben zurück und setzten sich hinter die 5 Frischlinge. Sie behielten sie wortlos im Auge und trieben so auch deren Pferde vorwärts, ansonsten waren sie ein gutes Vorbild.
Die Rekruten hingegen zuckten zusammen und warfen sich hinter dem Rücken Khyl'Lians fragende Blicke zu. ABer sie ritten, oder saßen zumindest oben auf.
Faris schlief lange und traumlos. Ungewöhnlich für ihre Verhältnisse störte sie nicht einmal der Lärm auf dem Flur - sie war so tief weggesackt, dass man sogar das Zimmer hätte betreten können, ohne das sie es bemerkt hätte... Aber die Hand unter dem Kissen ruhte wie immer auf dem Griff des Dolches.
Nun, er hatte in der Zwischenzeit auch etwas zu erledigen gehabt: Er hatte Order bekommen, dass die Krieger des Hauses eine neue Uniform bekommen würden. Also begab er sich zum Gewandhaus. Den Trupp sah er noch wegreiten. Und er war gespannt, wie viele von ihnen zurückkommen würden
Er erreichte wieder die Heeresunterkünfte. Als er am Aufenthaltsraum vorbeikam, sah er einen der anderen Ausbilder. "Hast du schon Nachgesehen, wie weit unsere kleinen drüben sind? Wenn nein, geh ich gleich mal rüber und seh nach..."
Mondorl fand da trüben eigentlich alles soweit in Ordnung vor, was wohl daran lag, das ihm der andere Ausbilder, der ihm heute schon bei der Saubande geholfen hatte Rekrutenscheuchend über den Weg kam. Er blieb bei ihm stehen. "Oh man... einen derartig undiszipinierten haufen hatte ich schon jahre nicht mehr!" moserte er.
Er lachte kurz. "Das werden wir ihnen schon austreiben...ich habe übrigens gesehn, der Uts'Stu'Rinos hat unsere Quertreiber mitgenommen...wird sie wohl recht ordentlich durchs Gelände scheuchen..."
Er nickte. "Oh ja... mal sehen wie sie sich halten. Naja. Querolanten haben wir in dem Lehrgang wirklich genug. Wann knöpft ihr Euch eure Rekruten vor?"