Sirgal sah ihn nicht an. "Für einen Menschen bin ich bereits alt, Aly'Triss. Die Hälfte meines Lebens ist vorbei - und es wird schlechter werden. Der Verfall setzt bereits ein, ich weiß es. Kalte und feuchte Nächte zwingen mich in die Knie, ich bin lange nicht mehr so beweglich, wie ich sein sollte. Manchmal ist das Schwert in der hand nur noch ein Stock..." Sie sprach leise und ein Hauch von Wut und verzweiflung klang in ihrer Stimme mit.
Er nickte. "ich kenne dieses Gefühl Sirgal." sagte er leise. "Es dauert bei uns nur um einiges länger bis es eintritt. Aoder glaubst du das ich in Punkto kraft, agilität und Ausdauer noch der Drow bin, der ich einst war?"
Er musste kurz lachen. "nun ich denke es gibt einige Punkte an denen wir beide uns unterscheiden Sirgal.. einige." und das war für ihn eine Bittere Wahrheit.
So leise, dass es kaum zu verstehen war, sagte Sirgal: "Sicher - Du hattest mehr Zeit, Leute zu töten, als ich..." Sie senkte den Kopf, in der Erinnerung, dass es schon viel zu viele waren. Was wusste Aly'Triss eigentlich von ihr? Nicht viel...
Sie schnaubte leise. "Wo bin ich den bitteschön ein Kämpfer? Man hat mir niemals auch nur die Grundlagen des Schwertkampfes beigebracht!" Sie richtete sich auf und schlug das Buch zu. "Meinst Du nicht, wir sollten uns erbaulicheren Themen widmen?"
"Warte... " wehrte er den Themenumschwung ab. "Sirgal, wenn es darum geht die die einem anvertraut sind un ddas eigene Leben zu schützen, sind wir alle Kämpfer... nur manche werden in mehr Schlachten geschickt als andere." er sah sie für einen Augenblick an. "Wenn du das Thema noch immer wechseln möchtest.. gern." er erinnerte sich an die letzte Banane und schob sie nachdenklich durch den Honig, bevor er sie sich in den Mund stopfte. "Stärkemehl.. naja, mal sehen."
Sirgal hielt inne und sah ihn an. Das Buch lag zwischen ihren Händen und der Stern auf der rechten schimmerte leicht. "Ja - irgendwie werden wir zu kämpfern - meist ob wir wollen oder nicht. Ich würde es nur gern besser verstehen, die mir anvertrauten auch wirklich zu schützen - vielleicht durch das Schwert und nicht durch meinen Körper." Ihr Blick verlor sich in der Ferne. Es war wie eine Ahnung...