"Gulminne ist anderst Sirgal," waren seine sanften Worte. Er dachte darüber nahc was er weiter dazu sagen sollte aber irgendwie empfand er alles als falsch das ihm gerade in den Kopf kam.
Sirgal überlegte lange, bis sie ein paar Worte fand, die aber nur mäßig wiedergaben, was sie empfand: "Gaer ph'nau wiles ulu telanth 'bel'la dos' ulu natha abbil rena z'hin' natha revis xuil ukta...*"
* "Es gibt keine Worte, um einem Freund "Danke" zu sagen, während man ein Stück des (Lebens-)Weges gemeinsam geht..."
Schweigend hob sie sich etwas weiter auf die Knie, nahm seine Teeschale, drehte sie, goß Tee nach, setzte sie ab und gab sie befüllt in gleichem Ritus zurück...
Sirgal dankte es mit einem kurzen aneinanderlegen der Hände und einer leichten Verneigung. Sie war zwar nie in jenen Ländern gewesen, aber diese Zeremonie war ihr bekannt - auch wenn sie keine solche Hautfärbung hatte. Man hatte ihr schon einmal gesagt, dass sie die falsche Hautfarbe hatte... doch damals war es kein Drow gewesen.
Sie war nur ein Mensch... und musste plötzlich Schmunzeln. Aus einem Impuls heraus hob sie den Kopf und sah ihm in die Augen - diesmal hell und lachend, voller Klarheit. Da war der Schein der Sonne, den sie in den letzten Tagen verloren hatte. Schließlich schüttelte sie lächelnd den Kopf.
Der Blick, mit dem Sirgal ihn bedachte, musste Gold wert sein...
Dann erbat sie einfache, frittierte Teigtaschen, die mit Fleisch gefüllt waren und eine typische süßsaure Soße dazu, sowie etwas eingelegtes Obst. Eine Kleinigkeit nur...
Die Frau verneigte sich und sah zu AlyTriss. "Frühlingsrolle, Scharfsauer und gebackene Banane." Wieder verneigte sich die Frau. "Wantantasche mit Lychee, Flülingslolle mit Bananee." sie verneigte sich nich zweimal und ging dann, sich an der Türe nochmals verneigend hinaus, schloss die Türe und die drei waren wieder mit der Spielerin in der Ecke alleine.
"So wieder alleine...." er holte tief Luft. "nun Mir selber ist es iw gesagt unangenehm wenn Izz'dorl mich in einem schlechten zustand zurück bekommt, aber auf der anderen Seite ist es meine Pflicht den Hals für mein Land her zu halten. Es kann auchsein das ich irgendwann von einer Reise eben nicht mehr lebend zurück komme so wie bei den letzten Kämpfen recht viele." er sah Sirgal an. "Du weißt doch selber mehr als genug, das du in einem Gewissen Rahmen die Gedanken einer Persönlichen beziehung zu jemanden ganz ausblenden musst um zu funktionieren...nicht anderst ist es damit, aber vieleicht solltest du da einmal mit IzzDorl darüber sprechen?"
Sirgal schüttelte sanft lächelnd den Kopf und erklärte: "Ich spreche mit ... Patienten nicht über meine Probleme, gerade wenn es die gleichen sind, Triss." Sirgal hatte nicht wenig zu der Ruhe Izz'Dorls beigetragen.
In Gedanken notierte sie: Triss ist eine Naschkatze...