Sie nickte und bediente sich, ließ wenige Tropfen in den gesüßten Tee fallen. Dann sah sie Triss wieder an. "Tha'Risha hatte also Widerworte bei deinem Auftreten im Haus der Heilung... und hat vermutlich aufbegehrt und begonnen, dich zu beschimpfen. Faris - sie hat einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ist Tha'Risha sehr treu ergeben. Es wundert mich, dass sie Partei gegen Tha'Risha ergriffen hat. Was ist vorgefallen?"
Er presste die Lippen kurz aufeinander und sah auf den Tisch, bevor er Ry'Kah wieder anblickte. "Wie gesagt ich hatte ihr erklärt was sie hätte tun sollen was ihre Pflichtgewesen wäre und Tha'Risha meinte mich 'Alten Mann' für Dumm zu verkaufen." er seufzte. "Faris hat ihr daraufhin wiederworte gegeben die Tha'Risha endgültig zur weißglut brachten und letztendlich haben beide sich gegenseitig angegiftet, nur das Tha'Risha sofort Handgreiflich wurde und ich dazwischen gegangen bin."
Ry'Kah wurde sehr nachdenklich. "Faris ist die direkte Leibwache Tha'Rishas gewesen - über mehr als ein Jahr. Zarah war in der zeit bei mir. Seit dem Vorfall im Tempel wurden die Aufgaben dann anders verteilt." Sie sah Triss in die Augen. "Wenn die Soldatin eine solche Entscheidung getroffen hat, dann ist an dir mehr dran, als ich dachte."
Er schmunzelte. "Ich glaube das hängt an Zwei Faktoren. Zum einen die Erfahrungen die ich gemacht habe und zum anderen meine umgangsweise mit anderen welche sich über die Zeit so herausgebildet hat. geiwsse 'Gespräche' sind da auch nicht ganz unschuldig." er nahm selbst von dem Tee. den er gemacht hatte. "Faris ist eine Treue Sargtlin, aber um einiges Treuer ihrem engsten Kreise gegenüber. Außerdem verwechselt sie mich auch gerne mit Rel'Nag" er lächelte. "Sie vergleicht mich mit ihm."
Ry'Kah lachte leise. "So, so." Dann fragte sie: "Weißt Du, was für ein Kompliment das ist? Weißt Du, dass Rel'Nag der Ziehvater von Faris und Zarah ist?"
Er zog eine Augenbraue hoch. "hm.. Interessant." das hatte er nicht gewusst. "naja... wenn Rel'Nag mich scherzhaft mal Daddy nennt.." er kicherte kurz. "dann ist das schon ok." er musste richtig breit grinsen und vergas fast das da eine Matrone vor ihm saß...
"Ich entdecke immer wieder neue Seiten..." sie lächelte immernoch. "Damals, vor seiner Abkommandierung nach Gullminne, war Rel'Nag nicht nur der Ausbilder und Mentor der beiden Frauen, sondern auch - als dunkler Paladin Archiemondes - weit mehr als ihr Vater."
Er nickte und seufzte kurz. Er wusste ja so einiges über Rel'Nag schließlich hatten beide sich viel übereinander erzählt. "Kein Wunder das gerade Faris viel auf ihn gibt. Sie ist ihm wahrlich treu ergeben. Naja." er versuchte wieder Anschluss an andere Dinge zu finden, dinstlichere, aber irgendwie wollte er das Gespräch nicht zerstören. Er hatte sich noch nie mit einer Matrone auf dieser Basis unterhalten. "Wie verfahren wir eigentlich in der Sache mit Izz'Dorl..ich...meine," unterbrach er sich selber und suchte die richtigen Worte. "nun ist es eigentlich nicht so das die Frau sich den Mann erwählt und vorstellt...ich meine." er seufztte und wurde etwas kleiner dabei. "Ihr wisst das ich mich nicht so gut in den Etiketten innerhalb des Hauses auskenne."
Ry'Kah schenkte ihm ein sanftes, leises Lachen. "Die Etikette der großen Häuser ist hier nur in Teilen relevant, Aly'Triss. Du hast das Mädchen aus der Hand Ians geholt - hast dich entschlossen, an ihrer Seite zu bleiben, deshalb habe ich dich in die Pflicht genommen. Wenn es eine offizielle Verbindung gibt zwischen euch, wird das andersherum sein... Wenn Du eine solche Verbindung wünschst."
Er sah auf den becher. Er hatte es noch nie von der Seite her betrachtet, schließlich war das alles so verdammt schnell gegangen, Izz'Dorl und er kannten sich erst wenige Tage und ware bereits dabei eine feste Familie aufzubauen. Inklusive Nachwuchs, muss man da schon sagen. Ihm viel wieder das Gespräch mit Rel'Nag vor dem Kamin ein und er musste recht breit schmunzeln. "Wenn Rel'Nag spitz kriegt was ich Euch hier sag wird er entweder aus allen Wolken fallen oder mich für vollkommen wahnsinnig halten." er musste Kichern. "Ich habe izz'Dorl garantiert nicht ohne driftigen Grund aus den Badegewölben heraus und zu mir geholt. Und auch alles weitere was sie und mich miteinander Verbindet geht über alles hinaus das man sonst unter den Drow vermutet oder zu wissen glaubt. ich weiß das Rel'Nag Euch liebt und genau so ist es zwischen Izz'dorl und mir. Und ja, wenn sie es wünscht das Band, das wir angefangen haben zu knüfen, besiegeln zu lassen, so werde ich davon garantiert nicht zurück treten. Erst recht nicht wo sie jetzt schon weiß, das in nicht allzuferner Zukunft zwei Füße mehr durch unser Haus patschen." er grinste.
er zuckte mit den Schultern. "Passiert...und ja es ging schnell, vieleicht etwas zu schnell, aber andererseits...ich bin froh darum das es so ist." und er dachte kurz an Chedijoch. Sein gesicht wurde Nachdenklich. Dann spannte er die Kiefermuskulatur an. Nach ein paar Augenblicken sah er zu Ry'Kah. "Ich bin mir nicht sicher, in wei weit Izz'Dorl über die Etikette informiert ist, aber ich möchte nicht das etwas schief geht. Ihretwegen und...auch wegen dem Kind." Er sah sie an dann lächelte er kurz. "ich ...möchte Rel'Nag es gerne selber sagen.. das.. mit dem Nachwuchs." schmunzelte er.
Ry'Kah nickte. "Selbstverständlich. Vor allem: lass Dir Zeit. Keine Sorge wegen des Kindes. Nicht nur Kar'Yann ist in diesen Dingen bewandert - auch Briz'Shalee oder... ich selbst. Ich habe lange im Tempel die Novizinnen betreut und allzu oft ist bei den Ritualen etwas anderes passiert, als gedacht war. Es wurden Kinder gezeugt, die nicht geplant waren, oder Schwangerschaften verheimlicht, bis es zu spät war. Mehr als einmal habe ich..." sie wurde leise, sah hinaus und berichtete von den Ungeheurlichkeiten, die in den geheimen Hallen der Frauen vertuscht wurden.