Er lauschte der beschreibung, dann zog er Sirgal zur Seite. "Bist du dir sicher, das er schwarze Haare hatte, also das er ein Mensch ist? Denk genau nach Sirgal!"
Er schob die Stirn in falten. "Nun ich kenne einen Filraen welcher Magisch begarbt ist. ein dünner etwa mittelgroßer Drow Und dem Sirgal, solltest du nicht im Dunkeln über den Weg kommen, zumindest nicht allein."
Sie ahnte, worauf er sich bezog. Die Botin nickte ruhig. "Er war mit anderen zusammen im Haus der Gäste und bewarb sich um einen Posten. Ich wurde gebeten Informationen zusammenzutragen. Aber das gesicht unter der kapuze war hell - und er bewegte sich nicht mit der katzenhaften Art der Drow. Andererseits... es gibt genügend Tränke und Möglichkeiten..." sagte sie nachdenklich und glich das Bild im Gedächtnis nochmals ab.
"Sirgal. Sei dir bitte sicher!" ermahnte er sie nochmals. "Wenn es der ist, den ich kenne und von dem ich weiß das er hier in Gulminne ist, dann solltest du die Finger von ihm lassen!"
"Wenn er durch einen trank verändert war, kann ich es nicht mit Gewißheit sagen. Was ich sah, war ein Mann mit heller Haut. Einen halben kopf größer als ich, aber schmaler in der Statur. Lange, feingliedrige Finger - keine Ringe, kein Schmuck. Keine Auffälligkeiten im Gang - nur eine sonderbare Stimme."
"Du hast ihn also nicht genau gesehen gehabt?" er dachte darüber nach. "Wenn es ein Faern aus SelTacZil sein sll, dann ist er in den Listen verzeichnet, soweit ich jedoch weiß sind die Faern des Reiches alle im Heer unter den Soldaten zu finden und nicht irgendwo anderst. Die Faern die es im Reich gibt und die auch etwas können kann man sogar ziemlich genau an einer Hand abzählen und da gehört soweit ich weiß kein Filraen dazu. Außerdem hör dir den Klang des Namens An Sirgal. Es ist ein Drowname!"
Sirgal nickte langsam. "Andererseits kommen in derletzten Zeit viele nach Sel Tac'Zil und wollen bleiben, und so sie noch nicht eingebürgert sind, stehen sie in keinem Verzeichnis. Diesen Faern - wenn das wort auf ihn zutrifft - habe ich bis vor Kurzem noch nicht hier in Gullminne gesehen. Außerdem - ich kenne viele namen aus vielen Ländern, und für mich klingt er nicht ungewöhnlich. Aber... vergebt mir, mein De'shineth ist bei weitem nicht so gut, wie es manchmal den Anschein haben mag, jabbuk."
"ich weiß auch nur deswegen das es ein Drowname ist, weil ich eben diesen anderen Filraen kenne. Der Name ist unter Drow nicht häufig." er richtete sich tief luftholend auf. "Gib acht Sirgal! Das ist der einzige Rat den ich dir hier und jetzt geben kann."
"Darüber kann ich dir keine Auskunft geben." sagte er zuerst bevor er ein "Ich weiß es nicht." hinterher setzte. Wenn Sirgal die war, für die er sie hielt hatte sie verstanden. "ich kenne ihn Persönlich und ich weiß wie hinterhältig er sein kann. Daher wenn er es ist nimm dich in acht!"
"Bwael", sie nickte. Eine kleine Geste mit einer Hand - ein schließen von Daumen und Zeigefinger auf sich selbst und dann das Ausstrecken der flachen Hand gegen ihn - war die wirkliche Antwort. Sie sagte jedoch, ihn beinah anfauchend: "Es ist unglaublich, wie verschlossen dieser Haufen sein kann!" wandte sich damit ab und ging energisch zur Tür. jeder, der das gespräch gehört hatte, oder sie gesehen hatte, würde meinen, dass Sirgal über die unbefriedigende Antwort wütend war...
Er sah ihr nach und schüttelte andeutungsweise den Kopf. "Weiber..." murmelte er. Dann ging er wieder hinein und sah nach Kar'Yann. "Und?" fragte er leise als er der Meinung war ihn nicht gar so arg zu stören.
Kar'yann saß im Arbeiszimmer Ry'Kahs und hatte ein Pergament neben sich liegen. "Sirgal hatte da ein paar sehr gute Ideen - ich will sehen, ob das auch auf unsere Rasse zutrifft. Ich werde wohl nach langer Zeit mal wieder selber Kräutersammeln gehen." Er sah auf und ein kurzes Lächeln huschte über seine ernsten Züge.