Faris zögerte kurz, dann jedoch sagte sie: "Sie wurde von Sut'rinos Aly'Triss versorgt und wird wohl überleben." Es waren bewußt gewählte Worte, und sie war sich der Schwere ihrer Bedeutung im Klaren. Faris hatte keine Ahnung, dass sie sich schon lange nicht mehr im labor befand.
Er verließ das Haus und sah Faris im Gespräch. Tha'Risha konnte er erkennen. Und die Jallil Yaru. Er wartete, bis Faris fertig war, um mit ihr zu reden.
Sie neigte den Kopf leicht zur Seite. "Sie ist versorgt Tha'Risha. Misch dich nicht zu tief darin ein!" sagte sie leise und ging in Richtung ihrer Villa.
Faris sah den Beiden nach. Es musste schwer sein, für Tha'Risha. Faris wusste, dass die Beiden befreundet waren. Naja - sie würde T'risslay ja morgen zu Gesicht bekommen. Die Soldatin hoffte es zumindest. Sie wandte sich dem wartenden Mindorl zu.
"Weisst du, wo Triss'lay und die anderen sind?Ich will wissen, wie es geht." er war sichtlich aufgebracht. Doch das galt keinesfalls Faris. Und das war auch zu bemerken.
Faris nickte. "Ich hab sie zuletzt im Labor gesehen, als Aly'Triss sie versorgt hat. Da ging es ihr... sehr schlecht. Sie hat - im Gegensatz zu mir, eine reichliche Portion Gift abbekommen."
Faris beschrieb den Übergriff auf Aly'Triss und die fünf Angreifer knapp. Sie berichtete, dass Aun'nar von einer Schlafgift-Nadel niedergestreckt und T'risslay erst angegriffen, dann als Geisel genommen wurde, wie Aly'Triss die Blendgranate warf. Dass sie selbst hart niedergeschlagen wurde, erwähnte sie nur am Rande. Schließlich erwähnte sie noch die Schüsse und den Kratzer, den Trisslay abbekam - und dessen massive Folgen! Aber auch, dass Aly'Triss bis auf einen alle ohne Gnade schnell und effektiv getötet hatte. Auch dass, was sie unten im Labor gesehen hatte, beschrieb Faris leise - die fast verzweifelt klingende Stimme von Aly'Triss, als ihm die Zeit davonlief... Schließlich schwieg sie. "Es gibt keinen Zweifel mehr daran, was er ist. Jeder aus dem Kurs weiß es. Es wird keine Fragen mehr geben, Mindorl. Wir haben ihn alle gesehen - in voller Maske und Ausrüstung. Er ist ein Schatten." Die letzten Worte waren so leise gewesen, dass allein er sie hatte hören können - und Faris hatte die Lippen nicht bewegt.
Ungesehen betrat der Schattenmeister das Haus der Ilharess. Schnell fand er heraus, wo sie war und kam zu ihr. "Malla Ilharess...," ertönte es aus dem Schatten.