Mit einer ungewöhnlich geübten Bewegung drehte sie ihn in der hand mit den Fingern und ließ ihn im Ärmel verschwinden. So, wie sie ihn hielt, brauchte es nur eine leichte Bewegung, und er würde ihr in die Hand gleiten. "Ich beeile mich."
Schnelle, gezielte Schritte brachten sie zur Tür und sie verschwand nach Draußen.
AlyTriss sah ihr nach, auch Targo, der sich dann mit den Vorderpfoten aus Fensterbrett stellte und ihr draußen nachschaute.
AlyTriss verschnaufte da wo er saß. Er musste Aufstehen er musse laufen! Er gab sich selbst 10 Atemzüge, dann würde er es wagen. Als die gesetzte Frist um war stemmte er den Stock auf und stützte sich auf. Auf die beine Kunge auf die Beine. Unter Targos Augen und aufgeregtem Schwanzwedeln kam er dann hoch und versuchte einen Schritt zu tun...
Sirgal verschwand erst einmal im Gebüsch hinter der Hütte. Sie lief ein Stück in den nahen Wald, suchte sich einen geschützten Ort und erleichterte sich dort. Als sie dann, wesentlich ruhiger und entspannter zurückkehrte, legte sich ihr von hinten eine Hand auf den Mund...
"Ruhig - Thradug nichts tun..." seine Stimme klang gepresst.
Sirgal hatte den Dolch in die Hand fallen lassen und sie Spitze stach in seine Rippen. Sie nickte in seiner Hand und als er nachgab, drehte sie sich zu ihm um... Die Botin erschrak zutiefst. "Was ist passiert?"
"Nicht fragen. Geh... warne König. Ihr müsst weg." er atmete schwer.
"Du bist verletzt!"
"GEH!" meinte er eindringlich.
"Ich brauche mehrere Gefäße für Tränke für meinen Herrn... ohne darf ich nicht zurückkehren!"
"Thradug holt. Geh. Such Dinge zusammen. Thradug zeigt Weg aus Schlucht."
Sirgal sah ihn ernst an, dann nickte sie, wandte sich um und lief erst, um dann aber langsam zur Hütte zu schlendern, wo man sie sehen konnte. Drinnen schloss sie langsam und bedächtig die Tür, lehnte sich dann aber dagegen und sah Aly'Triss sehr ernst an. "Wir haben ein Problem."
"Der Karrak ist ... reichlich verletzt - sieht aus, als hätte man ihn in der mangel gehabt. Wir sollen Packen, er zeigt uns einen Weg aus der Schlucht. Behältnisse für die Tränke bringt er." Sie hatte schon bei ihren Worten begonnen, das Fleich aus dem Korb in ein paar Tücher einzuschlagen, Targo das für ihn bestimmte ungewürzte zu geben und steckte einige Verbandmaterialien ein.
"Kann ich selber, gib mir nur nen Verband." sagte er nahm sich den hinkte zum Kamin zurück und bandagierte sich das Knie von unten rauf. So musste es gehen .... egal wie...
Sirgal rollte außerdem zwei Decken, band sie ebenfalls mit Verbandstreifen zusammen und faltete zwei weitere, die sie unter die Sättel legen konnten. Sie wusste noch nur zu gut, wie kalt es hier draußen war. Wenn sie die Umgebung richtig einschätzte, waren sie ganz in der Nähe des Wintertales, da, wo es die alte Eishöhle gab. Es war ein Wunder, dass sie die ungeschützte Nacht so überstanden hatte.
Sirgal packte die Satteltaschen von Aly'Triss neu und bestückte sie gut, befestigte die gerollten Decken schon an beiden Sätteln. Den Zügel, der die Schiene an Triss Bein gehalten hatte, klinkte sie wieder in Ardanwens Trense ein und machte auch den Gurt wieder am Sattel fest. Zum Schluss gab sie Aly'Trisss grade seinen Dolch wieder, als der Karrak leise klopfte und alles andere als elegant in die Hütte schlüpfte.
"Wenig Zeit..." Er Stellte einen Beutel auf den Tisch, in dem sich acht kleine Steingutfläschchen befanden.
Sirgal wartete nicht, spülte sie aus und befüllte sie zügig, um sie dann wieder in den Beutel zu tun und den an ihrem Sattel zu befestigen.
Einen Schöpflöffel des Heiltrankes brachte sie dem Karrak. "Trink!"
Er nahm ihn, ohne zu zögern, trank und legte den Löffel dann auf den Tisch. "Eilt Euch!"
Inzwischen kannte Targo den Ork. er knurrte zwar noch immer wenn er ihm, sirgal oder AlyTriss zu dicht kam, aber nicht bei jeder bewegung. "Targo.. Es recht.. Velush!" befahl er ruhig dunkel aber leise. "Abmarsch und zwar zügig." er sah den Karrak an. "Wo sind die Pferde? können wir sie ungesehen erreichen oder ...kannst du sie aus dem Pferch wenigstens herraus lassen?" war seine Frage, während er mit Unterstützung des Stabes zu seinen Satteltaschen ging. Die Schwerter auf den Rücken Gurtete, die Armbrust dazu umschnallte und dann die Satteltasche über den Sattel legte um sie so tragen zu Können, während Donnerhalls Trense auf der Schulter ruhte.
"Thradug wird dafür sorgen, dass Krieger-König und Siial genug zeit für satteln und wegreiten haben. Ihr geht direkt in Wald hinter Weide. Wildpfad folgen bis Hütte von Schamanin. Dahinter in Richtung, wo Sonne über Bäume schaut am morgen. Thradug wird ab da führen bis genug Weg zwischen König und Lager..."
Sirgal hatte aufmerksam zugehört und alle Sachen zusammengesucht, die nützlich sein konnten. Triss Wasserschlauch war mit einem Tee neu befüllt und die Tränke bei ihr in Sicherheit. Sie nickte, und hatte den Sattel bereits auf dem Arm, die Trense ebenfalls auf der Schulter und ein Fell auf dem Sattel liegen.
"Thradug geben fünf Augenblicke, dann gehen zu Pferde... leise sein." Ohne auf Antwort zu warten, verließ der Karrak die Hütte wieder. Wenig später entstand draußen an der Feuerstelle ein unglaublicher Tumult und eine grünblaue Rauchwolke stieg auf...
"Komm!" Sirgal hielt die Tür offen und ließ Aly'Triss hinaus, dann ging sie zügig vor, pfiff leise nach Ardanwen, die dierekt zum Zaun kam. Das Pferd war schnell fertig und Sirgal lief zu Aly'Triss, um ihm den Sattel und die Packtaschen abzunehmen, und ihm bei Donnerhall zu helfen. Nach kürzester Zeit konnten sie die Pferde aus der Koppel führen und im nahen Wald verschwinden. Hinter einer Hecke lagen einige große Steine. "Los - rauf da und ab in den Sattel mit dir." Irgendwie waren die Rollen vertauscht... Sirgal half Aly'Triss in den Sattel und reichte ihm den Stock hinauf. Sie vergewisserte sich, dass er wirklich sitzen konnte, dann erst lief sie zu ihrer Stute. Sie selbst war schnell und von rechts mit leichtem Schwung auf dem Pferd...