"Vom Pferd aus bin ich zu weit vom Boden weg. Die Pflanzen sind klein und unscheinbar." sie sprach langsam und müde. "Außerdem habe ich schon große Probleme, überhaupt auf die Stute raufzukommen. Gestern schon. Leider sind die meisten Pflanzen, die sehr effektiv wären, hier nicht heimisch." Sie stützte den Kopf in eine Hand und schloß die Augen. "Weck mich in spätestens einer Stunde. Danach ist es zu dunkel für meine Augen..."
Sie machte sich nicht einmal die Mühe, sich hinzulegen. Keine fünf Minuten später sank die Hand herunter und das Kinn auf ihre Brust.
Der Karrak, der von Draußen in die Hütte sah, sah sie so schlafen und legte den Kopf schief. Er ging in den nahen Wald und organisierte einen Stock passender Länge. Ein Haselstrauch hielt dafür her, dem er ein Teil des Wurzelstocks mit weghieb, den er als Handstück verwenden konnte. Der Krieger-König hatte schmale Hände, so würde es reichen. Thradug maß die Länge bei sich ab und gab etwas dazu - er war nur minimal größer als Siial - also eine Handbreit und eine halbe dazu, dann war die Länge für den König richtig. Mit dem Stock zog er sich auf seinen angestammten Sitzplatz zurück und begann, das Handstück zu formen und zu glätten.
AlyTriss döste in der Zeit. lauschte immer wieder nach draußen und kraulte Targo ausgiebigst. Nach ca einer Stunde schickte er den Hund zu Sirgal. "alu lu'guuan ol." er gtrinste. Targo tapte freudig zu sirgal und stubste sie mit der Nase an. "alu lu'guuan ol! lu'guuan Sirgal." forderte er wiederholt mit einem breiten schmunzeln. schließlich begann Targo ihre Hand und schließlich Sirgals Gesicht abzuschlecken.
Sirgal zuckte zusammen, als er ihr durch das Gesicht schleckte - Stubsen und Hand hatte sie nicht wahrgenommen. In einer heftigen Abwehrbewegung riß sie beide Hände hoch und brauchte einige Zeit, um sich klarzuwerden, wo sie war, und er da weckte.
"Targo... was machst Du... entschuldige, Großer." Versöhnlich kraulte sie ihn, als ihr klarwurde, dass sie ihm wohl recht heftig unter das Kinn geschlagen hatte.
Alles in allem reagierte Sirgal völlig untypisch. Unter normalen Umständen wäre der hund nicht einmal durch den Raum gekommen, ohne dass sie wach geworden wäre...
Das hauen fand Targo nicht tol, das Kraulen dafür um so mehrr. Der hund nahm sie quasi in besitz und AlyTriss lachte von seinem Beobachtungsposten aus.
Triss' Lachen brachte Sirgal zu einem etwas entspannteren Schmunzeln. Allem Anschein nach ging es ihm etwas besser - aber davon würde sie sich später genauer überzeugen. Die Zeit der Kraulerei verhalf der Botin, wieder richtig wach zu werden, und so erschrak sie nicht, als es klopfte, sondern hörte die Schritte bereits auf dem sandigen Boden vor der Holzterrasse und der Tür.
Der Karrak kam und brachte den Stock. Thradug warf Sirgal einen schnellen Blick zu, ging dann zu Aly'triss und ließ sich wieder auf das Knie nieder. Mit gesenktem Kopf und beiden Händen reichte er den Stock an wie ein Zeremonienschwert...
AlyTriss sah ihn an und streckte dann die Hand hin, so das er den Stock erreichen konnte. "Hmm... Bel'La dos." sagte er obgleich er nicht davon ausging das der Karrak Deshineth sprach. Abschätzend hielt er ihn an sein Bein...ob die länge ungefär hin kam.
Der Karrak nickte... und die Länge stimmte genau. Ebenso die Breite und Form des Handstückes, dass sich seidig in die Handinnenfläche schmiegte. DAs Messer, mit dem es geschnitzt war, musste unglaublich scharf sein.
Sirgal hatte im Hintergrund die Augenbrauen gehoben. Was für ein Augenmaß!
Dann hob er sein Bein aus dem Bett und stemmte sich hoch, den Stock austestend. Er müsste sich wenn voll und ganz auf seine Hand und den Stab abstützen, da er das Bein nicht belasten konnte.
Sirgal holte hörbar Luft und setzte an: "Tr..." sie biß sich auf die Lippe, wandte den Kopf ab und schwieg.
Der Stock hielt - und der Krieger zu Triss Füßen einen Arm für den Fall eines Falles hin. Aber selbst wenn Aly'Triss das Bein inzwischen belasten würde, wäre er sicher überrascht...
Er stützte sich fix auf den Stock. ging einen schritt, einen Zweiten, dann zurück. Keine Gute Idee. "Nun so wird es gehen, wenn.. Mit schmerzen setzte er sich wieder. "Wenn der Zeitpunkt reif ist." er sah Thradug an. "geh. Ich bin zufrieden."
Sirgal sah nach wie vor starr aus dem Fenster. Wenn der Trank bis jetzt nicht seine volle Wirkung entfaltet hatte, würde sie von vorn beginnen müssen. Ihre Hände zitterten so stark, dass sie sie zwischen den Knien einklemmte. 'Wie soll ich einen leeren kopf bekommen und keine Sorge mehr um dich?' dachte sie...
Der Karrak nickte. "Thradug ist draußen, Krieger-König." Er ging und schloß die Tür wieder hinter sich.