"Du redest grad, als ob er sterben würde!" sie warf ihm einen sonderbaren Blick zu. "Sicher weiß ich, dass er nach dem Abschluß unserer Ausbildung das hier einem anderen übergeben wird. Er ist Ausbilder - nicht Leiter der Sondereinheit. Andere werden nach uns kommen. Vermissen werde ich ihn - das ist sicher. Aber er ist ja nicht weg..." T'risslay war froh, dass Aly'Triss diese Worte grade nicht hören konnte.
"gewiss.. so meine ich das auch nicht... ich.. naja... " er druckste. "unser Ankin.. ist eben irgendwie unser Ankin.. verstehst du.. so wie du in ihm den Vater wiedererkennst.. so ist er für uns andere gewiss auch etwas.. besonderes."
Verstehend sah sie ihn an. "Das erklärt aber immer noch nicht, warum er mich auf dem Kieker hat..." meinte sie nachdenklich. "Ob es wegen dem hier", sie strich den Federwisch nach vorn, "Oder dem Chaos ist?"
"Gern, wenn Du magst." Sie schob die Karten ordentlich in die Schublade, in der sie gelegen hatten, sah sich im Raum um, dass nichts mehr offen herumlag und ging dann zur Tür...
Er begleitete sie. blieb an ihrer Seite und schlich mit ihr den Gang entlang. "Alles schön ruhig.. diese späten abendstunden sind mir die liebsten.. Ab und an wandere ich des Nächtens hier durch die Gänge und setz mich in die kleine Eckgruppe im ersten Stock..."
Er lachte leise. "xas.. nicht nur ich... den kleinen hab ich auch schon dabei erwischt..." er grinste breit. "Wusstest du das AlyTriss des nächtens manchmal ein Paar Straßen abgeht?"
Jetzt sah sie ihn dann doch überrascht an. "Nau - das wusste ich nicht. Der soll doch lieber schlafen und sich um seine Frau kümmern! Wozu haben wir die Onyxkrieger und die Wache?"
"Tut er aber." sagte er. "ich kann nicht sagen ob er es regelmäßig tut, aber wenn ich ihn sehe geht er immer den gleichen Weg.... Richtung Adelsviertel rauf. am Haus der Ilharess vorbei, bei KhylLian vorbei runter zu den Heeresquartieren hier vorbei und richtung Botin....dann manchmal auch umgekehrt aber immer den selben Weg."
T'risslay sah ihn mit fragendem Blick an. Dann überlegte sie... Ry'Kah, Khyl'Lian, Heeresquartiere? Rel'Nag! Und Sirgal... Alles Wesen, die ihm scheinbar viel bedeuteten. Aber Sirgal? "Sonderbar..." sagte sie leise.