"Was würdest Du sagen, wenn Du einen Mann siehst, der sich anders, matter, langsamer verhält als sonst, mit eiskalten Händen und warmem Kopf, die haare stumpf, die Augen matt... ist er gesund?" fragte sie zurück.
Er nahm sich seinen haarschopf und betrachtete sich den. "hm die sind nur dreckig... nichst was ein Bad nicht wieder richten kann." murmelte er. "also was hast du denen geschrieben? das ich krank hier flach liege?" er seufzte und legte das Essbesteck zur seite. fertiggegessen hatte er nicht.
Er seufzte. Sirgal konnte nicht wissen was da sache war in Gulminne, was da für ein Wespennest herrschte, sie hatte ja keine Ahnung. "das wird nicht lange gehen... Ein paar Tage.. wird auch nicht gehen, sobald Calimar Fähig ist zu reiten brechen wir auf, spätestens wenn ich diesen Holzfäller vernommen habe, jenachdem was zuerst eintritt."
"Wenn Du nicht bald mal wenigstens ansatzweise berichtest, was eigentlich los ist, sorge ich dafür, dass du ins Bett kommst - glaub mir..." grollte sie und meinte das durchaus ernst. Die Mittel und Möglichkeiten dazu hatte sie.
"das solltest du nichtmal denken Sirgal!" und er sah sie so ernst wie schon lange nichtmehr an. Fest hielten seine Augen Sirgals Blick " Gulminne ist ein Wespennest! Der Ausflug in die Drachenlande, wenn auch Außenpolitisch gut verlaufen, war innerhalb der Struckturen betrachtet ein Desaster von großem Ausmaß! Wie es sderzeit ind er Tempelherachie ausschaut ist sehr fraglich, auch bin ich nicht im geringsten darüber im Klaren nter welchem Licht das Haus derzeit von Lloth betrachtet wird... du verstehst?"
"Warum muß man euch eigentlich immer erst drohen, bis ihr die Zähne auseinanderkriegt?" Sie schüttelte den Kopf. "Natürlich verstehe ich. Jetzt noch ein paar informationen für Dich: Calimar kann ohne fremde Hilfe grad mal ein paar Minuten stehen. Die Blutung im Kopf hätte ihn töten können. Das werde ich in keinster Weise aufs spiel setzen. Es wird einfach noch ein paar tage dauern. Ganz abgesehen davon, dass er vor dir reißaus nehmen will und furchtbare angst hat! Und da Du nichts geschrieben hattest, mir aber klar war, dass du bleiben würdest, habe ich dem vorgegriffen. Außerdem siehst Du reichlich elend aus. Da drüben ist ein spiegel - überzeug dich ruhig selbst. Und für Diensttauglich würde ich dich derzeit nicht erklären - genauso wenig, wie Du einen deiner Leute so zum Dienst geschickt hättest, sofern nicht Krieg herrschen würde! Gewöhn dich dran - der Heiler hat das letzte Wort."
Er sah sie mit hochgezogener Augenbraue an, dann schmunzelte er und lachte gkurz ganz leise. Nach einem seufzen wurde er ernst. "Zuwenig schlaf, das ist alles." sagte er leise. "Calimar hat schiss? Reis aus nehmen hm?.. soll er sich wagen, dann erlebt er mich von einer Seite die keinem der Rekuten schmeckt." murmelte er. "er wird sich sowieso noch umschauen, da er den letzten Jahrgang zum zweiten mal wiederholen darf."
"WEnn Du das tust, lernst Du mich kennen... Er weiß nicht ein noch aus. Irgendwas ist da mit jemandem, den er nicht reinreißen will - aber diesmal bist es nicht du. Er ist deswegen so eingeschüchtert, dass er sogar angst hat, man würde ihn einfach verschwinden lassen. Er hat mein Wort, dass ich schweige, sollte er etwas erzählen. Aber denk mal drüber nach. Er riskiert es, sich von Dir in Stücke reißen zu lassen..."
Er seufzte schwer udn rieb sich die Stirn. "das ist es ja mit dem Küken... Der kleine hat ein unheimliches Pflichtgefühl und würde jedem Befehl blind und nahezu kopflos folgen.. wobei mir Blind und Kopflos das Problem ist. Er denkt selber zuwenig oder zuviel nach.. so ganz bin ich da noch nicht hinter gestiegen. hm. das er jemandem den Rücken dekt ist mri schon lange bewusst, ich komm nur nicht dahinter wer. Den dienstbüchern nach gibte s einige Personen die in frage kommen aber nach der Aussage fokosier ich mich in erster Linie auf einen.. und das ist wirklich Unangenehm für den kleinen, vor alle dem wenn dem soist." er seufzte. "das wäre noch mehr Unruhe im Haus."
Er nahm auch noch einen Bissen vom Fleisch. "hmm.. laut wachbuch hatten die verantwortung am Tor, Sargtlin Tjorn, Jhanafaay, Breon und Shar. Dienst um Haupthaus hatte Khyl'Lian. was meinst duw as ich da vermute hm?"
"Tjorn und Breon kenne ich nicht. Shar ist einer von Deinen Leuten und integer so weit ich weiß. Jhan'afay ist das Biest der Nation und kommt gleich nach Kha'Less - und Khyl'lian ist außen vor..."
"naja Jhanafay.. sie ist nicht wirklich in der lage jemanden so mal eben verschwinden zu lassen. KhylLian schon. und so wie ich ihn kenne ist er dazu mehr als nur mal eben fähig."