Das würde weit mehr arbeit bedeuten. Sirgal hatte eine Matte auf den Tisch gelegt und ein Tuch darauf - sie ließ den mann sich auf dem Behandlungstisch hinlegen. Dann gab sie ihm einen Trank, der ihn ganz schnell und für länger ausschalten würde.
Sirgal behielt einen der Helfer dabei, da sie hier später jemanden zum Richten brauchen würde - und eröffnete den Arm, um das, was dort passiert war, wieder in die rechte Ordnung zu bringen. Sie war über eine Stunde beschäftigt, Splitter zu entfernen und den Knochen zumindest annähernd wieder zu richten. Zwischenzeitlich musste sie magisch eingreifen. Alles in allem war der Mann nach gut drei Stunden so weit versorgt, dass er weggebracht werden konnte, und Sirgal völlig geschafft.
Sie saß am Schreibtisch und hatte den Kopf in beide Hände gestützt, nachdem sie sich gründlich gesäubert hatte. "Heute keine mehr", bat sie. "nur wenn es nicht anders geht."
Sirgal nickte. "Lasst diesen Raum leer. Ich schlafe hier vorn im ersten Patientenzimmer." Sie stand auf und kam um den Schreibtisch herum, der im Hintergrund des Behandlungsraumes stand. Sie hinterließ Nachricht auf dem Tisch, wo sie war, dann legte sie sich hin.
man ließ sie schlafen lange Zeit, solange bis sie selber aufwachen würde.
Während sie schlief hatte AlyTriss sich später Calimar angenommen. Er hatte sich einen der anderen Ärzte geschnappt und sich zeigen lassen wo Calimar lag. es war zwar etwas schwierig dahinter zu kommen das Calimar der junge Mann im Dunklen zimmer war, aber mit den Richtigen Fragen bekam er das Zimmer genannt das er suchte.
Calimar lag stocksteif, als er den Ankin erkannte der nahezu lautlos und ruhig herreinkam. "Ist er das den ihr sucht?" Sein Ankin nickte demanderen Heiler. Er bekam von dem Menschen eine frist gesetzt und anweisungen es vielen Worte wie. Keine Aufregung, nicht überanstrengen und nicht zulange mit dem Hinweis das er schwerwiegende Verletzungen hatte die ihm auch nicht erlaubten aufzustehen ohne das ein Heiler zugegen sei. Er wäre am liebsten im Erdboden versunken und schloss die Augen sachte das es aussah als würde er schlafen.
AlyT'riss hörte auf die Ausführungen, nickte kurz und trat dann ein. Das Calimar war war, war ganz offensichtlich. Er kontrollierte seine Atmung und das schafft man nur im Wachzustand. Leise trat er wie ein bedrohlicher großer schatten mit ausdrucksloser Miene direkt an sein Bett. Er sah ihn eine ganze weile schweigend an, bevor er etwas sagte. "Kannst du mir mal verraten warum du dir immer die größten Fettnäpfchen aussuchst in die man hiein dappen kann?" sagte er ruhig. "wie soll ich dir helfen Calimar, wenn das so weiter geht... Die Ausbildung musst du nun schon zum dritten mal wiederholen zum zweiten unter mir und ... ich weiß echt nicht mehr wie ich dir noch weiter helfen soll."
Calimar sah den Ankin an er blickte ihm zögerlich in die Augen udn hielt inne als er die Sorge darin erkannte. "ich weiß es selber nicht!" sagte er leise.
AlyTriss nickte, vieleicht wäre es mal ein Anfang, wenn du mir reinen Wein über dich einschenkst und einfach mal ganz von forne zu erzählen beginnst... ohne irgendetwas auszulassen."
"Wie ...stell ihr Euch das vor Jabbuk Ankin?"
AlyTriss hob die Hand. "lass lange Titel weg Calimar... und fang einfach ganz am Anfang an... Wer bist du? das du derartig Ehrgeizvoll aber zu übereifrig bist?"
Calimar sah in schweigend an. und sein Ankin holte sich einen Stuhl herbei, stellte ihn neben das Bett, so das sie sich ansehen konnten und setzte sich ganz gemütlich da hinein. Er betrachtete ihn, wie er da saß, da war keine Form, da war keine dienstliche Haltung an ihm er war auch alles andere als dienstlich gekleidet. "Die Launimma sagte Ihr seit krank...? Stimmt das?"
Er schmunzelte. "Die Launimma ist Sirgal. die Botin aus Gulminne und du...hattest verdammtes Glück das sie hier war und gezielt mich informiert hat." er holte tief luft, wenn das der weg war etwas näher an den Junegn herann zu kommen, danna auf dem Weg. "Was sie sagt kann man nicht mit einem klaren ja oder nein beantworten. Dazu müsstest du allerdings wissen was in Gulminne derzeit los ist und selbst dann wird es für dich noch schwer sein zu erfassen was das alles zu bedeuten hat. Also, bleiben wir bei dir. Was war heir passiert hm?"
Calimar Rollte mit den AUgen und machte sie zu.
"Du warst doch bei deiner Schwester beurlaubt, wie kommt es das ich dich hier finde?"
Calimas seufzte. "ich.. weiß es nicht genau. ich weiß noch das ich in den Tunneln war udn dann kommt eine große erinnerungslücke... ich kann mich nicht daran entsinnen wann ich in den Wald gegangen bin."
"Du hast einen schweren schlag auf den Kopf bekommen? Sirgal erwähnte etwas von einer Blutung..."
Er versuchte zu nicken und verbiss sich krampfhaft den Schmerz, sorgsam von seinem Ankin beobachtet. "xas Ankin.. ein Baum.. wo immer der herkam...sie meinte etwas von Holzfäller."
sein Ankin nickte. "Xas. hmm... du hast an den Vorfall also nicht die geringste erklärung weil du dich nicht eirinnerst.. nagut... ich denke ichwerde mir diesen Holzfäller mal zur Brust nehmen vieleicht bringt es etwas Licht in's dunkel. " wieder sah er Calimar lange an. "Was ist die Jahre vor deiner Zeit in SelTacZil gewesen? warum...bist du zum Heer gekommen?"
Calimar sah ihn an, warum interessierte den Ankin das? "ich.. mein Bruder. Er ist an der Grenze..."
"Dein Bruder? ich weiß das du einen hast und das der am Osttor Dienst schiebt. recht erfolgreich würde ich sagen. Er allein ist der Grund? aber.. du bist erst kürzer hier und nicht zetgleich mit deinem bruder gekommen?"
"Mutter hatte es untersagt. sie wollte nciht das ich gehe. Ich sei zu jung und ich muss noch zuviel lernen und außerdem musste irgendwer die Wohnhöhlen sauber halten." Sein Ankin schmunzelte darauf udn das machte Calimar stutzig. "warum..lacht ihr?"
"nun.. weil es deinen Ehrgeiz erklärt. Calimar, du bist gerade mal 40 Sommer alt und in gewissen dingen hat deine Mutter recht. Du bist sehr jung und du musst noch viel lernen, das erste was du allerdings lernen solltest udn as endlich, nachdem ich es dir so oft schon gesagt habe... lerne ruhiger zu sein. Ruhe bewahren udn beobachten. Setz dich hin udn beobachte das was um dich herum geschieht bekomm ein Auge für das was du siehst und das was deinem Blick sich sonst entziehen wird. lerne innere Stille Du haßt Zeit Calimar...mehr zeit als dein Bruder hatte, denn du bist nunmal jung also nutze dise jugend und werf sie nicht weg."
"aber.. für die vielen sachen konnte ich doch nichts? ich mein.. der zwischenfall mitd em Eber und die sache da mit dem fremden Wald und ..a ll das ich . emin ich..."
"ruhig.. nicht aufregen, das hier ist keine Anklage Calimar." er neigte den Kopf. "wenn ich das tun würde, wären wir beide draußen und im schwertkampf gegeneinander oder du an einem Plock angekettet und die Peitsche auf deinem Rücken.. hm?!" Der Blick der von Calimar kam deutete er als ein allmäliches verstehen.
Sirgal schlief nicht all zu lange. Sie hatte nicht ganz zwei Stunden geschlafen, als sie wieder aufstand. Es war früher abend. Sie erfrischte sich, zog sich wieder an und kehrte in den behandlungsraum zurück, wo sie die Tür zum hinteren Zimmer unverschlossen fand - und Aly'triss nicht da. Mit gerunzelter Stirn stand sie eine Weile in der Tür, dann machte sie auf dem Absatz kehrt, einer dunklen Ahnung folgend. Sie hatte Calimar versprochen, ihn nicht einfach dem Alten auszuliefern! An der Tür zu dessen Zimmer klopfte sie kurz und öffnete. Ein schneller Blick erfasste die Situation - aber ihre frage galt ganz klar nur dem Patienten im Bett: "Ist alles in Ordnung?" Sie hatte keine Scheu, Aly'Triss in hohem Bogen rauszuwerfen.
Calimar erschrak kurz als sie dann plötzlich herrein kam, das klopfen hatte er vollkommen überhört. Er runzelte kurz die Stirn, sah von ihr zu seinem Ankin und zurück. "Soweit..." er war noch immer etwas aufgewühlt. Calimar sagte kein Wort auf die leise mitschwingende Frage in den Worten seines Ankins.
"Setz dich ruhig Sirgal." sagte er ganz ruhig undleise. "auch etwas das der Kleine ruhig lernen kann..."
Calimar schmollte "bin nicht klein."
Der alte schmunzelte. "gemessen an den anderen.. schon und wie ich sagte. sei froh darum. solange darfst du noch lernen im Gegensatz zu vielen anderen in deinem Alter." er holte kurz luft. "also.. beruhig dich .. hier wird keiner gefressen...verstanden?"
Calimar nickte und das tat weh.
"scht... nau.. benutz deinen Mund, das tut nicht weh."
Calimar wollte wieder nicken, sagte dann jedoch leise "asanque."
Calimar war damit etwas überfragt. der Ankin hatte gesagt also war das doch keine Frage an ihn mehr wert, er durfte doch nicht entscheiden. Um Rat fragend sah er den Ankin an, wo er wohl nicht die Antwort im blick bekam die er erhofft hatte. scheinbar lag es in seiner hand, aber wenn er doch weider falsch entschied? wobei.. du kleiner Kolzkopf.. soll die Rivvil frau da bleiben oder nicht die Enstcheidung kann doch nicht schwer sein? oder doch? er seufzte und gab nach. "bleibt." sagte er etwas in sich aufgebend.