Er ist gut über 400 Jahre und, wenn man dem glauben mag. der älteste und schlachtenerfahrenste Drow in ganz SelTacZil. Und wenn er auf dem Bein nicht Lahm wäre wäre er wohl noch im aktiven einsatz... so ist er.. naja.. nahezu nicht zu gebrauchen."
"Du urteilst schnell und hart, Calimar. Hast Du ihn je im Einsatz oder Kampf gesehen oder erlebt? Es gibt Bereiche, wo es nicht auf Lautlosigkeit ankommt. Gib ihm ein sicheres Pferd und ein Schwert..." Sie hob den Kopf und sah Calimar an. "Und ja, er ist über 430 Jahre alt."
"Ich Urteile schnell?" er schüttelte den Kopf. "seine Worte waren härter!" sagte er. "Ich habe größten Respekt vor dem Ankin. Aber manchmal.. manchmal ist er... zweigeteilt... Er mekrt selbst das er nicht mehr so kann wie früher das seine Knochen Alt werden. Wenn ihr ihn so gut jkennt... ist euch nie aufgefallen das er immer weniger leißten kann?"
"Glaubst Du denn wirklich, es wäre mir entgangen? Hältst Du mich für eine so schlechte Heilerin oder so verblendet, dass ich es nicht merken würde? Und glaubst Du nicht, dass es mir unendlich weh tut?" Sie sprach ganz leise und sanft - und beim letzten Satz wurde ganz deutlich, dass dem auch wirklich so war.
Calimar seufzte. "ich weiß das der Sauhaufen es ausnutzt. seine.. eher gutmütige Weiche art. wenne s zu Mann gegen Mann Trainingskommt habe ich oft genug gesehen wie sehr sie gezielt sein Knie angreifen.... er wird es irgendwann nicht mehr schaffen und.. wäre er im Unterreich ...mit einer derartigen Verletzung hätte man ihn unlängst ausgesiebt, abgeschoben oder getötet." er war sehr leise geworden.
"Wir sind aber nicht im Unterreich." AlyTriss war mit Calimars Worten in das Zimmer zurück gekommen und hatte Obst dabei, sowie flüssige heiße Schokolade zum reintunken was durch eine Kerze heiß gehalten wurde. Er stellte es in den Raum und verteiltees strategisch beidem Ofen, wobei auch ein Kartendeck zum vorschein kam. "Wir sind hier in SelTacZil. Unter der Führung des Quellar delArabGym welche durch die Hand der Ilharess Ry'Kah geleitet wird und die hat einen besonderen Grund warum sie personen wie mich an bestimmte Aufgaben setzt. Oder glaubst du allen ernstes das die Ausbildung von LorDrok so wie sie vonstatten gegangen ist und das wie die EInheit intern zusammenarbeitet, das das von nirgendwo kommt?"
Eine Weile waren Sirgals Augen sehr dunkel, als sie Aly'Triss ansah. Natürlich wusste sie, dass er alt war - aber sie voraussichtlich trotzdem um gut zweihundert Jahre überleben würde... Eigentlich galt das langlebig unsterbliche für alle Elfenrassen... so er nicht getötet wurde. Scheigend lächelte sie mit traurigen Augen, sah in die Obstschale und holte sich ein Stückchen Apfel.
"Außerdem bin ich nicht Gutmütig Weich Calimar. Ich habe nur einen anderen Weg gelernt als der den dir deine Mutter aufgezwungen hat oder den welchen Ry'Kah erlebte oder gar die Jallil Tha'Risha. Ich kenne eine andere Schule und mein Mentor hat mir den Weg den ich lehre aus dem selben Grund weitergegeben wie ich ihn derzeit an Euch weiterzugeben versuche und wie ich ihn an die Faust weitergereicht habe. Eine Einheit funktioniert nur dann zu 100% wenn jedes Rädchen da sitzt wo es hin gehört. Wege das zu erreichen gibt es ganz genau zwei. das eine ist gewalt das andere ist der den ich zu lehren versuche. Der Nachteil bei dem einen ist das er instabil ist der Vorteil beid em den ihr lehre das er auch ohne die Peitsche im hintergrund funktioniert. Schau dir die Faust an... sieh genau hin wie sie untereinander arbeiten! es gibt dort keine Barrjere zwischen Aelkri Rivvil oder einem Drow!"
"Warum Calimar.. sag mir warum genau das der einzig wahre Weg ist?"
Calimar sah ihn nur ratlos an. "Ein Drow kann weder mit einem Rivvil schon garnicht mit einem Aelkri wirklich gute Bande knüpfen."
Triss seufzte. "so? wie erklärst du dir dann das Sirgal mit dem Ust Launimm verbunden ist und einen Sohn mit ihm hat? Wie erklärst du dann die Zusammenarbeit innerhalb der Faust? hm?"
Calimar konnte es nicht.
"aha.. ich sag dir was Calimar. Auch wenn uns die Götter trennen. Loth der einzig wahre Weg für uns im Glauben ist, so entscheidet auf dem Schlachtfeld nicht der Glauben welche seite Gewinnt, sondern die Fähigkeiten die in dem Einzelnen stecken und die fähigkeit diese einzelnen Talente zu einer Faust zu schließen und dem Gegner an der Richtigen Stelle in die Flanke zu treiben. Sicher Lloth dreht an dem Rad mit. Ihr obliegt die entscheidung ob das wie wir kämpfen ihr gefällt und sie uns gewogen ist oder nicht. Aber wenn wir nicht effektiv arbeiten werden wir ihr rnicht gefallen können und genau da schließt sich der Kreis. Was nützt eine Hand wenn die Finger in alle winde verstreut tudn zerstritten sind... eine Hand muss sich zur Faust schließen können. nur so weiß sie ein schwert udn ein Schild zu führen oder gar einen Bogen." er sah ihn ernst an. "Es waren deine Worte gewesen die du einem Kameraden um die Ohren geknallt hast ... du hast dereinst einmal posaunt das du es dir vorstellen könntest zur not auch mit einer Menschenfau ins Bett zu steigen auch wennd as garnichts mit leidenschaft eher mit Befriedigung zu tun hätte... und nun lass es dir gesagt sein.. wenn du dir das vorstellen kannst.. warum kannst du es dir nicht auch vorstellen eine enge Freundschaft aufzubauen? Denn Das was du dir vorstellen kannst.. würde für mich nicht in Frage kommen, außer man würde es mir befehlen! hm? warum das eine aber das andere nicht Calimar?"
Calimar starrte den Ankin an. er rang nach luft "ich.. ..." sagte aber nichst weiter.
"Du hast mal wieder dein Maul aufgerissen und nicht im geringsten gewusst was du da gerade für einen Blödsinn verzapfst hm?" er schüttelte den Kopf. "Calimar denk um! und tu es zügig! Du wirst unter dem Rivvin eher Verlässliche Geister finden als unter den Drow! Denn die meißten Drow werden zu Egoistischen einzelgängern erzogen so wie der ganze Sauhaufen! Glaub mir wenn einer von denen auch nur riecht das er einen Vorteil erlangt indem er seinen Kumpel ans Messer liefert, wird er es run! aber DU.. du deckst jemanden oder mehrere und nimmst es in kauf das die Ilharess dir die Peitsche übers Kreuz zieht. Du würdest eher jemand anderen riskieren als dich in Verrat zu üben... Denke um Calimar! Auch wenn Selvetarm deiN Weg ist und ein gewisses Polarisieren schlichtweg zu deinem Wesen gehört. Denke um!"
Sirgal hatte Calimar nicht angesehen, um den jungen Drow nicht noch weiter zu verunsichern. "Au!" fluchte sie leise, als sie sich die Finger an dem heißen Topf verbrannte und meinte dann etwas undeutlich mit dem Finger im Mund: "Scho fiehl tschu der sache mit Triss und mir."
"Ele?" alyTriss drehte ihr den Kopf zu. "Mädchen was machst du?" er schmunzelte zu gierig was? was meinst du wozu die Spieße da sind?" er hielt ihr einen hin. Calimar grinste verlegen.
"Nenn mich nicht Mädchen..." schmollte sie, und unterdrückte das 'Opa', was sie beinahe hintendran gesetzt hatte. DAs wäre jedoch einen Schritt zu weit gewesen. Sie schnappte sich den Piekser aus Aly'triss Hand.
Er schmunzelte und überleiß ihr den Spieß. "Was ist mit dir Calimar? oder bist du dir etwa zu fein um mit einem Rivvil aus einer Schokoladenschale zu futtern?"
Calimar rollte mit den Augen nach einem schwerfälligen Seufzer kam er herunter hockte sich auf ein Kissen, wickelte sich in die Decke ein und nhm sich den Piegser.
"na also geht doch... " nickte er. "Ich verlange nicht das du einen Rivvil Heiratest aber ich verlange Respekt! und nach eingehendem Prüfen auch vertrauen. Gerade ihr kannst du vertrauen, da verlass dich auf mein Urteil."