eher Zgern. "nun. das ihr beide euch kennt.. das.... ist mir hmm sehr bekannt.. inzwischen." sagte er nach antworten und erklärungen fischend. "ich mein.. ahc. hm ist gut... naubol..." winkte er ab und suchte sich ein neues Bild in dem Buch.
Sirgal seufzte. "Was muß ich einschüchternd wirken. Du traust Dich also auch nicht. Noch einer auf der langen Liste..." Sie war wirklich traurig und zog sich sichtbar von ihm zurück.
AlyTriss hielt sich da raus. Calimar sah sie fragend an. "..." holte Luft wollte was sagen und dann wusste er Plötzlich garnichts mehr. "ich weisß halt nicht. Ich weiß weder wo ich anfangennoch wie ich da herangehen soll."
"Wo du doch sonst so gerne einfach aus dem Bauch heraus redest hm?"
Calimar drehte den Kopf zum Ankin. "naja das bringt mir meißt ärger oder?"
Der alte lachte. "Manchmal.. xas." "sollte ich da dann nicht den Mund halten?"
Er schmunzelte. "Schau dir genau an wer dir da gegenübersitzt und was du über denjenigen weißt und... denk mal kurz über das nach was ich dir gesagt habe....vieleicht hilft dir das deinen Gedanken auf die Sprünge zu helfen hm? Außerdem betrifft deine geseufzte Aussage Wir sind Komisch, auch mich! und ich würde nur zu gerne wissen was da oben durch dein Hirn Spukt!"
Der junge Drow sperrte den Mund auf und konnte dann mal wieder garnichts sagen.
"Hat es dir die Sprache verschlagen?" meinte Triss neckend. "in meiner Abwesenheit scheinst du ja fleißig gequatscht zu haben.... oder muss ich draußen sein damit du die Zähne auseinander bekommst?"
"ich.. äm... " calimar seufzte und ließ den Kopf etwas hängen."
"Nau.. das steht einem Drow nicht. Hör auf zu stottern. Focosier deine Gedanken und finde zum Thema zurück und dann beantworte die Frage! Das ist mein Rat wenn du den mal wie so oft wieder suchst...ich... kenne diesen Blick von dir." Langsam sah er auf. "bin ich so durchschaubar?"
Triss schmunzelte und setzte sich wieder. "für mich schon." "Ele?"
Das Grinsen wurde etwas breiter bevor AlyTriss luftholte und zu reden begann. "Sagen wir mal so. ich kannte einen jungen Drow. Euphorisch und durchaus mit ein paar untereinwickelten Talenten gesegnet. nicht ganz so tollpatschig wie du aber....er hatte genau wie du diesen Hang dazu sich Schwierigkeiten auszusuchen....und auch diesen jungen Drow hat ein Mentor an den Hammelohren gepackt un dden Kopf zurecht gerückt. so wie ich dir kleiner!" er neigte den Kopf. "es gibt da nur einen kleinen Unterschied zwischen Dir und dem jungen Drow...."
"und der wäre?"
wieder schmunzelte der Alte. "du bist älter! gut doppelt so alt will ich meinen." "und wo ist er jetzt? ich mein dieser Drow? was ist aus dem geworden?"
"nun er hat gelernt auch mal zuzuhören. sich von jenen die viel gesehen und erlebt haben rat geholt und seine richtigen schlüsse daraus gezogen. Vor allem jedoch hat er gelernt den Weg des Lehrers aufzugreifen und angefangen nachzuvollziehen...das wie und warum zu verstehen um das große Ganze dahinter zu betrachten und zu erkennen wohin es führt." er neigte den Kof zur anderen seite bevor er an seinem nachgeschenkten Tee trank. "vieleicht... fängst du auch mal an sich an die Lehren deines Ankins zu halten und...das große ganze dahinter zu erkennen Calimar. Das du ein Tolpatsch bist kommt nicht von ungefär... Unglücksrabe sagt man auch gerne dazu aber.... es liegt an dir damit richtig umzugehen...du verstehst?"
Calimar nickte nach einer weile langsam.
"Bwael, dann weißt du ja was du zu tun hast." Der junge Drow dachte darüber nach. "und jetzt?"
Der alte seufzte. "An dir kann es echt zerschellen wie?" "nnau! ich.. " er brach mal wieder ab. "Mein Kopf ist so leer."
"und?... geh zu dem Punkt zurück um den es sich dreht. geh ein stück weiter zurück und ruf es dir in die Erinnerung, dann denk darüber nach...." "es will mir nicht einfallen."
"Warum Sirgal und ich Komisch sind? Calimar ich bitte dich... mach dich nicht dumm denn das bist du nicht!" "nau.. ich.. ach ich weiß nicht."
"caaaaliiimaaar....." "hm?" sah der kleine auf und bekam von Triss etwas an den Kopf geflitscht. "hey!"
AlyTriss schmunzelte. "und jetzt?" Der Kleine schmollte. "verkriechst du dich noch mehr hinter deine dicke Mauer? oder gehst du mal in die Offensive? was du ja...sonst ...so gut ...kannst...."
"Ihr seit halt komisch.. beide!"
"warum!"
"Ihr.. verhaltet Euch beide nicht als das was ihr seit.. Duuu ihr...seit nicht immer Drow und sie da.. ist irgendwas ...mal Mensch mal... Drow mal.. ich weiß nicht was!"
"na und? Gehen wir dadurch kaputt?" das raubte Calimar ersteinmal die Worte und der kleine schüttelte nur den Kopf. "siehst du... Es ist eine Sache das was einen Ausmacht die Herkunft beständig auszuleben, aber es ist eina andere sache so mit den anderen die um einen Herum sind zurecht zu kommen Calimar. Du kannst nicht immer Drow sein! Nicht hier! wenn wir ganz unter uns sind...in den Tempeln dann.. dann Musst du Drow sein! durch und durch. Wenn du für das Wohl der Ilharess einstehst musst du Drow sein wenn du für Lloth kämpfst muss du Drow sein, aber.. neben all dem.... all dem ganzen ist noch etwas anderes, und das nennt sich Respeckt!" er holte tief Luft. "Eine gute Klinge muss sich im Kampf biegen können sonst bricht sie! ...weißt du was das heißt? nau?" er nickte. "Ein Angriff besteht nicht nur aus der Offensive, wer die Parrade nicht beherrscht wird nie eine Offensive daraus stricken können... SelTacZil besteht nicht nur aus Drow. SelTacZil besteht vor allem aus Menschen. Es wird von Menschen getragen....Respektiere das. und noch mehr Calimar. Denk an das was ich dir über Vertrauen gesagt habe..." "mein Kopf ist leer!"
"hör auf mit der Ausrede! und schalt dein Hirn ein!"
Schweigen stand danach zwischen den Beiden. Nach einer langen Phase ohne ein Wort kam ein leises "Entschuldigt Sirgal..." über Calimars Lippen. "ich .. will euch nicht verletzen... ich weiß... " wieder seufzte er. "ich weiß nur selber nicht was ich sagen soll."
Sirgal hatte einfach nur zugehört. In ihrem Kopf war bei Aly'Triss ein Bild eines Drow entstanden, der die viel jüngeren Züge ihres Freundes trug - sie wurde den Verdacht nicht los, dass er von sich selbst gesprochen hatte.
Schließlich sah sie Calimar an, traurig, sanft - ein bisschen wie die Mutter oder große Schwester... dann sah Sirgal in ihren Becher und meinte sehr leise: "Nur ein leeres Gefäß kann man mit neuem Inhalt füllen..."
"Ja aber mein Kopf ist so leer das nichst mehr hinein geht.." murmelte er.
AlyTriss hingegen stand auf und holte die Teekanne und den Zucker herrüber. "Du bist noch jung Calimar. du kannst lernen wenn du dich darauf einlassen würdest. Jetzt in diesem Moment hast du DIE Gelegenheit dinge zu lernen welche keine Schwertschule kein Reitunterricht und Keine Theoriestunde dich lehren kann. Das hier.. das ist ein Teil des Wahren lebens. Etwas das dir ständig unter kommen wird wenn du mit anderen zu tun hast. Du bist hier nicht in einem Unterreich....das hier ist eine Wirklichkeit. Ganz verstehen wirst du sie nie können. selbst ich vermag viele Rätzel bis heute nicht zu lösen, sie verschließen sich mir. aber.. ....ich akzeptiere sie und versuche dennoch mit ihnen zu Arbeiten."
Sirgal blieb leise - es war offensichtlich, dass Calimar sie wirklich getroffen hatte. "Nicht nur Dein An'Kin hat mehr als einmal gesagt, dass ich die falsche Hautfarbe habe..."
AlyTriss gab Tee in die Tassen die Leer waren ud setzte sich. Calimar hingegen sah Sirgal an. "ich kann es nicht sagen.. was da anderst ist. ich...hmm..." wieder grummelte er.
"Na dir will es nicht in en Kopf kommen das Menschen und Drow durchaus gemeinsamkeiten haben, weil den Weg und Selvetarm derartiges Denken nicht zulassen." sagte AlyTriss leise. Calimar sah ihn an. "aber warum?"
"Es gibt kein Warum." war die Antwort. Ruhig und einfach. "Akzeptiere es. Ganz einfach..." Wieder sah er Sirgal an. "Ist es so einfach?."
Sirgal schüttelte den Kopf. "Nau. Da ist viel viel mehr." Dann begann sie leise zu erzählen, was ihr über die Jahre ihrer Reisen alles passiert war - und dass nie ein Drow hand an sie gelegt hatte. Sie erzählte ein erstes Mal auch in Gegenwart von Aly'Triss von ihrer Zuneigung zu dem dunklen Volk, und dass sie sich dem verpflichtet fühlte...
Calimar sah sie an und schob es in die falsche kiste. "Nun es ist doch genau richtig? also.. Das die anderen ungerecht sind und gern zum Gesetzensbruch neigen und das ihr.. äm Du.. dich dazu verpflichtet fühlst uns zu..." weiter kam er nicht weil AlyTriss ihm eine auf den Oberschenkel klatschte.
"NAU!" sagte er scharf. "nau... denk nicht mal dran Calimar! DAS ist etwas ganz anderes! etwas vollkommen anderes!" "Welbol?" fragte der kleine der vollkommen verschreckt zusammengezuckt war.
"erstens: jene die das Gesetz mit Füßen treten gibt es in jemdem Volk, egal woher, wie alt oder wie auch immer es entstanden ist. vollkommen Egal! und wenn sie sich noch so licht schümpfen!" sagte er. "zweitens. Sirgals beziehung zu unserem Volk. ist eine vollkommen andere! auf einer Ebene wo du noch welten davon entfernd bist sie überhaupt nur annähernd zu begreifen! Eine Solche Hingabe ist selten selbst wenn sie eine Drow wäre!"
Sirgal hatte den Blick abgewandt und war aufgestanden, ans Fenster getreten und sah scheinbar hinaus... doch der Blick ging ins Leere. 'Du hättest schweigen sollen' dachte sie über sich selbst. 'Mit dem Herzen auf der zunge hast Du mehr als einmal verloren.'