"Seine... Wortwahl... ich habe ..." sie brach ab und schüttelte den Kopf. "Am Besten fragt ihr ihn selbst." Tiefe Röte überzog ihre Wangen. "Ich möchte mich bitte zurückziehen."
Der heiler sah überrascht auf die nackten Füße. "Dort bitte." Dann holte er ein paar mit Fell gefütterte weiche hausschuhe und hielt sie ihm hin. "Anziehen..."
Lukarde kehrte in das Haus der Gäste zurück und suchte dort die Wirtin auf. "Bitte - ist es möglich, ein Bad zu bekommen?" jetzt klang sie wirklich müde, da keine der Soldaten in der Nähe waren. Außerdem war der Kopfschmerz mit nachlassender Anspannung hämmernd zurückgekehrt.
Sirgal lag auf dem Sofa und hatte die Augen wieder zugemacht. Sie rachnete nicht mir Besuch.
"ich werde euch holen sobald es gerichtet ist, das Wasser muss erst heiß werden Herrin. Möchtet ihr solange hier warten? etwas essen oder so?" Im schankraum waren die Herrschaften von gestern abend zugegen die da Rabatz gemacht hatten und lümmelten sich dichtgedrängt an zwei Tischen.
Er setzte ein kurzes Freches Grinsen auf und gab ihr dann die Nachricht. "Hier. ist vom Ankin." sagte er.
Das kleine Röllchen stammte unmissverständlich von einer Brieftaube. Entrollt gab sie einige wenige Zeilen Preis: 'Zu Händen Sirgal der Botin.' dann ein stück lang nichts und schließlich: 'Vendui Sirgal. Hier an der Grenze sucht dich eine Schamanin Namens Kaya Nistra. Kennst du sie? Bitte Antworte schnell.'
Lukarde sah sich um und wollte sich eigentlich am Liebsten ins Zimmer zurückziehen, zumal sie nicht für die Öffentlichkeit gekleidet war. Sie trug noch immer die einfache Tunika und ansonsten nur die dunkle Hose - also diesmal weder Wappen noch sonstige Abzeichen. Außerdem war sie müde und völlig zerschlagen und fühlte sich nicht Salonreif. Aber hunger hatte sie dann doch. "Bitte - eine Kleinigkeit einfaches essen und ein warmes getränk."
Sirgal nahm die Rolle und las. Dann nahm sie den Federkiel und schrieb auf den selben zettel: Xas - sie ist so etwas wie eine Freundin! - Sirgal - rollte ihn wieder und wollte ihn grade Calimar zurückgeben, als ihr noch etwas einfiel. Sie schrieb noch etwas dazu: Ist Dir etwas passiert? Ich bin in Sorge... Dann erst gab sie die Rolle an Calimar. "Bitte sorge dafür, dass das so schnell wie möglich zurückgeht."
"aber ja Herrin." sagte die Frau. "soll ich den Platz am Kamin wieder für euch richten?" fragte sie, denn noch saßen da jemand. Ein Wachmann, angeschlagen aber versorgt behielt die Anwesenden aus der Nacht im Auge.
Calimar nickte. "Taube ist das schnellste, isch schau nach ob eine frei ist."