Die Wirtin nickte. Wartet..." ging vorraus staubte den Stuhl für sie ab wischte den Tisch und meinte. "bitte!"
Calimar zuckte mit der Schulter. "schnell laufen kann ich ganz gut...alsowenn es nicht von oben herunter Brennt...." sagte er und wandte sich zum gehen.
Der Wachmann sah auf. es war jemand anderes und nicht der vom Morgen. "Bitte." wies er mit offener geste an platz zu nehmen.
Calimar nickte. "mach ich.. " und verschwand etwas zu eilig zur Türe, rutschte halb aus, fing sich am Türrahmen, rief ein: "nix passiert!" und zog sich eilends die Schuhe an.
"Habt Dank." Lukarde setzte sich still und leise mit an den Tisch, schob den Stuhl etwas nach hinten, dass sie sich gefahrlos anlehnen und den Kopf zurücklegen konnte. Dann schloss sie die Augen.
Lukarde lauschte mit halbem Ohr - denn geschlossene Augen hießen nicht, dass sie nicht mitbekam, was um sie herum vorging. So erkannte sie den Schritt der Wirtin ud bedankte sich, erbat aber etwas zum Süßen des Getränks.
Lukardes Gedanken kreisten noch um das, was sie grade getan hatte. Im nachhinein wurde ihr übel. Sie war mit dem Alten länger allein gewesen. Wäre der Junge hereingekommen, als sie über ihn gebeugt mit blutigen Händen dagestanden hatte... Oder auch nur eine falsche bewegung... sie hätte ihn so schwer verletzen können... Lautlos sprach sie ein Gebet und bat um Vergebung. Nur ihre Lippen bewegten sich.
Lukarde hatte die meiste zeit schweigend am Tisch gesessen und den Saft getrunken. Sie erhob sich und zog sich zurück. Die Ordensschwester trat auf die Wirtin zu und ließ sich von ihr führen. Nach Reden war ihrnicht zu mute, der Kopf und die Anstrengung machten sie mürbe.
Im Bad war Ruhe, nur das Plätschern von Wasser war zu hören und ein knisterndes Feuerchen das in einem Opfen vor sich hin brannte um einen Kessel heiß zu halten. Es duftete nach Kreuteern und dampfte überalll... auch war es recht dunkel nur Kerzen erhellten den Raum.