nun musste er wieder leise lachen und hielt an sich das das nicht ausartete. Seine dunkelroten Augen funkelten dabei und er wirkte wie ein junger Hüpfer der einfach nur spaß am derzeitigen Leben hatte.
Seine Freude - und die Tatsache, dass er sie so offen äußerte - entlockte auch Luka ein Lächeln. "Was haben wir denn an kalten Spezialitäten?" fragte sie dann aber und erhob sich. Sie stand im Licht des Raumes mit dem Rücken zu dem dunkler werdenden Hintergrund draußen...
"ich weiß esnicht." schmunzelte er und stand ebenso auf. Er hob die Tücher an die da über den schalen lagen. "hm kleine Brotleibchen,.. oh.. Spaßrippen!"
"Wie bitte was?" Lukarde kam zu ihm und blieb neben dem großen Drow stehen, um ihm am Arm vorbei auch auf den Tisch zu sehen. Sie waren beide ein gut sichtbares Ziel für das, was in der Dunkelheit lauerte... Denn hatte der Alte nicht davon abgeraten, frühzeitig aufzubrechen?
Gemüse war unter dem einen und Reis unter dem anderen Tuch.
Triss versuchte zu schauenn, lies es dann jedoch und nahm sich schon ein Rippchen das er gleich heißhungrig zu Knabbern anfing... "hmm.. kalt abaer.. gut!"
"Gemüse und Reis - beides ... kalt." Berichtete Lukarde, als sie ihn essen sah. Sie schmunzelte. Auch die Ordensschwester griff nach kleinem laib Broz und einigen Rippchen, die sie auf einem Telle plazierte um dann mit dem wieder zum Sessel zurück zu kehren.
Auch Lukarde war genötigt, die Finger für die Rippchen zu benutzen. Dennoch aß sie gesittet und bemühte sich um Anstand. "Ja, es ist sehr wohlschmeckend." Es gab doch geringfügige Sprachunterschiede zwischen den beiden.
Was wohl eher daran lag, das er in gemütlicheres freieres Verhalten viel. Triss konnte auch anderst. "deliziös, wie man bei Hofe sagen würde.. man hab ich hunger!"
Der lange Blick, den sie ihm zuwarf, war unergründlich. Lukarde überlegte, ob dieser Drow tatsächlich einmal bei Hofe gewesen war, oder es sich nur um einer erlernte Redewendung handelte, die eigentlich schon jedem Kind geläufig sein sollte. Sie lenkte das Gespräch in eine andere Richtung. "Habt ihr je von einem 'Kelch des Lebens' gehört?"
Er sah sie an uund wiederholte leise die Bezeichnung... "hmm..." nachdenklich sich über die Zähne leckend knabberte er dann an einer Rippe. "Kelch des Lebens... nau.... nicht das ich wüsste." sagte er und blickte ihr ind ie Augen. "warum fragt ihr?"