"Hundertprozentige Sicherheit haben nur die Götter. Der Attentäter griff nicht mich an. Ich schritt nur ein, um weiteres zu verhindern und wurde von dem Herrn Aly'Triss geleitet."
"ich würde sagen ihr solltet es Euch ansehen um in Erfahrung zu bringen was das ist." sagte er ruhig und behielt sie sehr genau im Auge. "es ist nicht Giftig."
Lukarde streckte den Arm aus und ergriff die kleine Rolle. Sie bemühte sich um eine nichtssagende Mine, denn die Bewegung war mit einem scharfen Schmerz im Rücken verbunden. Sie nahm das Röllchen und drehte es auseinander, um es zu betrachten.
Kel'aonar war sehr darauf gespannt wie Lucarde reagieren würde wenn sie diese Zeilen laß. In Filigraner geschwungener Handschrift stand dort.: 'Er hat die Schriftrolle! gezeichnet Lucarde V. Scyver.'
Der Blick seiner roten Augen war unangenehm. So ganz anders, als bei dem Alten. Dennoch sah sie ihn ruhig an. "Wenn ihr meine Tasche holen würdet? Darin findet ihr den beweis, wie mein name richtig lautet. Außerdem fürhre ich meinen Familiennamen nicht in der Öffentlichkeit. Ich habe ein anderes Leben gewählt."
"Darius?" rief er ohne den Blick von ihr zu nehmen. Die Wache kam herrein. "Xas?" "holt die Persönlichen Gegenstände von Schwester Lucarde aus dem Zimmer von SutRions AlyTriss." "Asanque." Kel'aonar blinzelte nur kurz. "also, ich stelle euch die frage nocheinmal. In welchem Zusammenhang steht der Angriff mit Eurem Auftrag?"
"dann solltet ihr mal intensiv darüber nachdenken.. Schwester Lucarde." sagte er ruhiger, "denn auch wenn das da nicht Eure Handschrift sein sollte, der Name falsch geschrieben oder sonstetwas, so weißt es doch deutlich auf Euch hin. Auf jemanden dritten. Auf eine Schrift und Euch im speziellen auch benannt."
Nachdenklich sah Luka auf den kleinen Zettel. "Er... Er hat die Schriftrolle.... hm. Ich habe nur mit dem Herrn Aly'Triss über meinen Auftrag gesprochen - und...", sie hob den Blick und sah dem Drow in die Augen, "Ihr habt ebenso davon gehört, im Lager, am Feuer am Berg." Luka musterte ihn ob seiner Reaktion. "Außer meinem Meister weiß sonst niemand davon. Nicht einmal meine Schwertschwester. Es ist verwunderlich genug, dass jemand von uns Frauen aus dem Orden allein reisen muss."
Kel'aonar legte nachdenklich, Lucarde weiterhin im Blick behaltend, die Fingerkuppen aneinander. "Was ist ds genau für ein auftrag?" bohrte er leise nach. "Es muss irgendetwas wichtiges sein, vieleicht etwas dessen genauen Sinn man auf anhieb nicht erkennt, eher im nachhinein."
"Ich soll eine bestimmte Schriftrolle abholen, deren Inhalt etwas mit der Legende um den Kelch des Lebens zu tun hat. Was diese Schriftrolle enthält, weiß ich nicht."