Hrothgar knurrte. Sein Gesicht war dunkel angelaufen. "Ich soll mich beruhigen? Ihr erzählt mir hier davon, das der Blaue durch die Machenschaften des Kupfernen in der Vergangenheit vielleicht nie existieren würde? Ich soll ruhig wie ein Philosoph sitzen bleiben, und darüber sinnieren, wie die Meere ohne sein Lied wären? Sirgal, entweder seid ihr so kaltblütig wie ein Walfänger im Angesicht eines steigenden Wals, oder ihr seid absolut abgebrüht."
Langsam atmete Hrothgar ein und aus. Langsam wurde seine Gesichtsfarbe wieder normal.
"Ich beschäftige mich mit dem Verrat des Kupfernen seit über achttausend Jahren und auch die Grüne ist mir ein Dorn im UAge. Seid gewiss - ich kann euch nur zu gut verstehen!"
"Sie hat uns im Zeitalter des Zornes Dargass, den König allen Wandels, den Jäger der Legendenweber auf den Hals gehetzt... der uns tötet, wann und wo immer er uns trifft..." verbitterung und blanker Hass sprachen aus ihren Worten.
Hrothgar schaute Sirgal an. "Ihr und die Skaldin werdet von diesem Dargass verfolgt? Warum kümmert sich nicht der Rote um diesen Kerl, dann wäre doch das Problem beseitigt."
Hrothgar zuckte mit den Schultern. "Dann verliert er wieder den Kopf, und wenn ich Glück habe, bin ich es, der ihm den abschlägt. Wäre eine hübsche Zierde für die "Rodblakjaeft".
"Aber sagt mal Sirgal ... wie kommt man als Sterblicher in dieser Welt nach Weltenwacht? Hat das mit eurem Herrn zu tun?"
"Gut, dann ist das beschlossene Sache. Ich werde ebenfalls nach Weltenwacht gehen."
Dann schlich sich wieder das unverschämte Grinsen auf das Gesicht des Vinländers. "Vorausgesetzt, er nimmt mir mein schlechtes Benehmen nicht übel, und schickt mich irgendwo anders hin."
"Es steht jetzt schon fest, dass ihr gehen werdet. Verwundert Euch nicht. Ihr werdet von einem Moment zum anderen fort sein und in Weltenwacht erwachen. Aber ihr werdet ebenso ohne Zeitverlust zurück sein, als wärt ihr nie fort gewesen."
Hrothgar hob seine linke Augenbraue. "Es steht schon fest? Sirgal, ihr habt mich heute mehrmals erstaunt, aber jetzt staune ich noch mehr. Woher habt ihr diese Gewissheit ?
Sirgal lächelte still. "Nein, Hrothgar, habt ihr nicht... Die gesprochenen Worte werden gehört. Grade, wenn sie Bindungen und Verpflichtungen an unsere Herrn und Meister bedeuten. Ihr habt der Kaiserin Treue geschworen - und mein Grauer Herr weiß es."