"Die Tarkuun schützen die 'Stimme der Zeit'. Sie ist die, die das Wissen sammelt - die tarkuun schützen die Stimme und die Pergamente. Die Tarkuun sind sehr verschlossen und sehr mißtrauisch, was die Weitergabe von Wissen angeht... aber wenn wir in Weltenwacht sind, will ichsehen, was ich tun kann. Ich hoffe, Nessian, meinen alten Freund wieder zu treffen." Sie sah Hrothgar an. "De'Shineth ist die Sprache des dunklen Volkes."
Hrothgar nickte. Hier schien sich eine Möglichkeit auf zu tun, die ersten Informationen über Ignat Laronn zu sammeln, die hoffentlich weiterführten. Hrothgar nahm sich vor, sobald er wieder in den Vinlanden war, seine persönlichen Vorräten an Edelsteinen und Halbedelsteinen zu plündern und mit zu nehmen. Gold, Silber und Edelsteine hatten in seiner Vergangenheit schon oft manche Zunge gelöst.
"Ihr habt ... ihr habt Kontakt zu Drows?" staunte er dann.
Hrothgar verdrehte die Augen. Diese Frau war einfach manchmal nicht zu fassen; da redete man mit ihr eine Zeitlang vernünftig, und dann so etwas.
"Soweit ich weiß, kann man Ritter für beides gebrauchen. Der Ritter Einzahl, die Ritter Mehrzahl. Aber ich sehe, mal wieder, nicht den Sinnzusammenhang, Sirgal."
Sie sprach es ihm vor: "Ein Drow, zwei Drow, fünfhundert Drow... es ist ein so weit verbreiteter Fehler! Und ich hasse es, wenn man sie "Verräter" nennt. Das Volk der Ilythirien verdient es ebenso geachtet zu werden, wie die Elfen." sie redete sich bald in Rage.
Hrothgar lachte. "Sirgal, ich kenne das dunkle Volk nur aus Erzählungen, und davon sind einige von meinem Herrn, Ritter Berkenbrecht. Und diese waren ... nicht sehr schmeichelhaft. Aber ich bin es gewohnt, mir selber ein Bild von einem Volk zu machen, bevor ich ein Urteil fälle." Hrothgar grinste breit. "Denn wenn man mit Vorurteilen zu einem Volk geht, kann das nur schlechte Preise bedeuten und schlechte ... " den Rest verschluckte er, aber sein Grinsen sprach Bände.
Lachend hob er seine Hände :"Und ich habe nichts von Verrat gesagt, oder habt ihr dieses häßliche Wort aus meinem Mund gehört?"
"Drow bedeutet übersetzt 'Verräter'." sagte Sirgal. "Mir ist von so gut wie jeder Rasse, der ich begegnete leid zugefügt worden. Menschen, Orkische, auch Elfen... und einer Menge Völker mehr, die ich nicht einmal zu benennen weiß. Aber niemals von einem Ilythirii."
Hrothgar nickte verstehend. "nun gut, das wußte ich nicht, das Drow übersetzt Verräter bedeutet."
Langsam und wohlüberlegt setzte er dann nach:"Aber wenn ein Volk schon so bezeichnet wird, dann hat das immer einen Grund; entweder, das es stimmt, oder aber weil sie einen Krieg verloren haben. Ihr wißt ja, wehe dem Besiegten."
Bevor Sirgal wieder in Rage geriet, sagte er schnell:"Aber wie ich schon vorhin sagte, ich mache mir gerne selber ein Bild über ein Volk, also seid so nett, und erzählt mir ein wenig mehr."
"Die Drow sind... groß, schlank, elegant. Sie bewegen sich mit der tänzerischen Kraft eines schwarzen Panthers. Sie sind edel, kämpferisch und voller Energie..." sie sprach sanft.
Hrothgar schmunzelte. Wesen, die sich tänzerisch bewegten, waren für ihn genau das Richtige. Besonders, wenn es sich um den weiblichen Teil dieser Wesen handelte.
"Sagt Sirgal, wie ist diese Gesellschaft organisiert? Wer hat bei den Drow das Sagen? Ich kenne nämlich Völker, wo die Frauen die Macht innehaben."
Hrothgars Schmunzeln wurde breiter. Ein Matriachat war immer gut, die Männer reagierten auf andere Männer nicht eifersüchtig, und die Frauen waren für neue Dinge immer sehr aufgeschlossen. Sein Schmunzeln verwandelte sich in sein berüchtigtes breites Grinsen.
"Euren Auskünften ist zu entnehmen, das ihr sehr gut mit den Drow bekannt seid. Werden wir welchen auf dem Drachenfest begegnen?"