Hrothgar verdrehte die Augen, fluchte leise, aber sehr intensiv in seiner Landessprache vor sich hin, und lachte dann laut.
"Sirgal, wenn ihr so weiter macht, werde ich nur noch Orakel nennen" meinte der dann "und meiner Mannschaft werde ich sagen, das ihr eine absolut gefährliche Hexe seid, die man auf gar keinen Fall aus den Augen lassen darf." Er zwinkerte Sirgal zu.
"Ehrwürdiges Orakel, würdet ihr in eurer unendlichen Weisheit so gütig sein, einem armen, unwissenden Seemann den Satz zu übersetzen?" Dabei verbeugte er sich tief im Sitzen; dabei knallte er allerdings mit der Stirn auf die Tischkante.
Hrothgar rieb sich die Stirn, und lachte. "Sirgal, es gehört schon etwas mehr dazu, als eine Tischkante, um mich niederzuschlagen. Dieser Schädel ist aus bester vinländischer Eiche" grinste er.
"Das haben schon viele gedacht", sagte sie gutmütig. "Die Übersetzung lautet so viel wie 'Das große und ehrenvolle Haus Arab'Ghym wird jedes Jahr beim Kampf der Drachen sein.' Ich fügte hinzu: 'Versteht ihr nicht, Hrothgar?'."
"nun habe ich es verstanden" grinste Hrothgar trocken zurück. "Und keine Bange, was meinen Schädel angeht; wenn ich mit meinen Männern übe, oder aber " nun wurde sein Grinsen etwas säuerlich "mit meinem Eidherrn übe, muß ich schlimmeres einstecken."
"Ich würde zu gerne mal eine Drow kennenlernen. Allerdings ... " Hrothgar zögerte mit dem nächsten Satz.
"Jaaa," sagte Sirgal langsam. "Umgekehrt ist es eher möglich. Aber menschenmänner und Drowfrauen...." Sie schüttelte den Kopf. "Nur wenn sie dem Haus fest verpflichtet sind und sehr nah und hoch geachtet sind, besteht denke ich eine Möglichkeit des Überlebens."