"Sirgal, hör einfach zu, und urteile dann bitte. Zunächst einmal werde ich versuchen, alle Machtgruppen Weltenwachts von dem Plan zu überzeugen; die Silbermasken, die Tarkuun, das Schild der Schöpfung, die Kaiserin, die Prima Maga. Sind alle einverstanden, dann wird das Gerücht in Umlauf gesetzt, das die Magier versuchen werden, Dargass den Legendenweber - Jäger her bei zu rufen, um ihn gegen Mae ein zu setzen. Dann erfolgt als nächster Schritt ein Ritual auf dem Ritualplatz. Dieser wird weiträumig abgeschirmt, niemand darf näher als 300 Schritt heran. Bei diesem Ritual wirst Du auch anwesend sein. Natürlich ist das Ritual nur ein Riesenbrimborium, und Dargass bleibt wo er ist. Aber dann geht etwas schief und Du wirst dabei getötet." Hrothgar nahm einen tiefen Zug aus seinem Zigarello.
"Du wirst auf einer Bahre vom Platz getragen. Jeder wird sehen, das Du tot bist. Man will Dich in allen Ehren beerdigen, und schickt deswegen einen Parlamentär mit weißer Flagge zu Inat Laronn. Dieser wird dann dort darum bitten, das während der Beerdigung Waffenstillstand herrscht. Und er wird auch fragen, ob Mae Dir die letzte Ehre erweisen möchte. "
Hrothgars Stirn legte sich in Falten. "Das ist der schwächste Punkt im ganzen Plan. Ob Mae kommt oder nicht ... "
"Sollte sie kommen, können die Magier sie schachmatt setzen und gefangen nehmen. Sie werden wohl ein Mittel haben, um einen Magier von der Stärke Maes zu betäuben."
Hrothgar schaute Sirgal an. "Das ist, in Kurzform, der Plan. Und wenn Mae schachmatt gesetzt ist, werde ich mit Freuden Mae davon in Kenntnis setzen, wem sie ihre Gefangenschaft zu verdanken hat, und das Dein Tod erzwungen wurde ... "
Hrothgar schaute verwirrt."Willst Du damit sagen, das Weltenwacht sich gegen diesen Plan entscheiden würde? Obwohl wir dort sind, um Weltenwacht zu unterstützen?"
"Nicht nur das. Du müsstest mehr als halb Weltenwacht einweihen und damit ist der Plan schon zum Scheitern verurteilt. Allein schon wegen der Altenstadt - ich kenne die meisten dort, und sie werden sich niemals jemandem wie Dir unterordnen."
"Unterordnen?" Hrothgar schüttelte den Kopf. "Ich habe genug damit zu tun, mein Schiff zu führen, und meine Leute. Ich will nicht noch mehr Probleme. Es geht darum, das wir Weltenwacht retten, ich werde ganz bestimmt nicht länger als nötig das Kommando dort führen."
"Was das Einweihen angeht, so hast Du recht. Das könnte ein Problem werden.... wenn auch nur einer die Augen - und - Ohren von Inat ist, dann ist der Plan Makulatur."
"Vielleicht solltet ihr mal drüber nachdenken, wie ihr Weltenwacht unterstützen wollt..." kam es vom anderen Tisch. "Die erste Welt bewahren... würde vielleicht auch die zweite ad absurdum führen und naja... eure Existenz negieren... Hab ich gehört."
Hrothgar schaute den fremden Mann an. "Warum werden wir dann überhaupt in die erste Welt gerufen, wenn sie doch nicht zu retten ist? Warum riskieren alle Reisende dort ihr Leben, wenn der Untergang Weltenwacht so gesehen beschlossene Sache ist?"
"Jaaaaa," sagte er langgezogen und wandte sich mit dem Becher in der Hand um. "War es doch der Graue, der die Anhänger zurückschickte. Und wer weiß schon, was der Graue im Sinn hatte? Vielleicht sollt ihr nur lernen? Altes Wissen, das nicht verloren gehen darf...." Er trank und dachte einen Moment nach. "Ihr versteht euch nicht auf Zeitphänomene und Paradoxien, die sie hervorrufen können, oder?"
"Jerkan," sagte er und nickte. "Wissenssammler und naja... ich beschäftige mich solchen Dingen. Und Zeitreisen sind äußerst komplex, aber furchtbar faszinierend."
Hrothgar verbeugte sich im Sitzen. "Käptn Hrothgar Olafson, Käptn und Eigner der 'Blaue Schwingen'. Und Ja Herr Jerkan, die Faszination von Zeitreisen ist groß. Und welcher Art Wissen sammelt ihr?"
"Oh, magische Phänomene, sowie außergewöhnliches und Gesichten, sowas in etwa. Aber prinzipiell ist jedes Wissen ... wichtig. Und mein Herr, mein Gott oder auch Weg, egal wie man es nennt, hält mich dazu an, Wissen zu sammeln. Denn Wissen ist das höchste Gut in dieser Welt."
"Ihr folgt also dem Grauen als Hauptweg. Und welchem anderen Weg habt ihr noch?" Hrothgar beugte sich vor. "Und wenn ihr Geschichten sammelt, so könnte ich euch ein paar anbieten. Von meinen Reisen, meinen Erlebnissen und vielleicht, wenn es euch interessiert, die Lebensgeschichten einiger meiner Leute an Bord der 'Blaue Schwingen'.