"das meine ich aber nicht." sagte er. "Kein Du?" er sah weg und seufzte. "Ich...kann mir vorstellen das... ihr? du?.. wütend bist über das was der kleine getan hat."
Ja, sie waren vor ihrer Weiterreise wohl bereits bei einem zufälligen Du gewesen... Lukarde erinnerte sich. "Warum nur? Warum hat er sich daran vergriffen..." sie wandte den Kopf und sah Aly'Triss an. "Normalerweise hätte ich Deinen Schüler dafür töten können."
"nicht nur du!" brummte er. "Ich habe es dir schon erklärt. Die Pracht der Kaligraphpie, so sagte er, die Bilder und all das faszinierten ihn." erklärte er erneut. "in der akademie hatte er einiges Katalogisiert darunter auch Schriften. etwas wo er eigentlich nichts bei falsch gemacht hatte und er seien arbeit wohl gewissenhaft gut genacht hate..naja sieht man von dem unfall am Regal und den heruntergefallenen Kisten ab. Er ist jung... und verdammt neugierig."
Lukarde meinte: "Das ist keine Entschuldigung. Und ich hätte mit vollem Recht das Schwert ziehen können..." Sie sah Triss an. "Weißt Du, was in diesen Urkunden steht?"
"nau, weiß ich nicht, ich ..vermute nur das es soetwas wie adelsbriefe oder Herkunftsuhrkunde ist, wenn er davon spricht das da Wappen und ihr als Baroness genannt seit. Ich hab sie nur von weitem gesehen als er sie vom Boden aufgehoben hat."
Lukarde nickte und schwieg. Es war also schlimmeres verhindert. Wenn es nur der Junge wusste, galt es heruaszufinden, wie viel er gelesen hatte... Ihre Mine war finster.
"Nach vier Töchtern bin ich die fünfte. Wieder kein Sohn... Geld für eine teure Aussteuer um mich zu verheiraten gab es nicht mehr - zumindest war es nicht gewollt, es aufzubringen." begann sie leise zu erzählen. "Nur noch der Gedanke an einen Sohn zählte. Ich wurde in ein Kloster gegeben - zumindest dachten das die Eltern. Ich jedoch fand den Weg zum Orden, wo ich mich wohlfühlte. Sehr zum Ärger meiner Familie, die in enger Königstreue es als Verrat betrachteten. Erst recht, als der Orden in Ungnade fiel. Lange glaubten sie, ich hätte Folter und Gefängnis nicht überlebt."
Er nickte. "du bist also vor deiner Familie.. hm wie soll ich sagen.. unteergetaucht. Du enziehst dich ihren Blicken und bist in sorge darum das es herraus kommt?"