"aber da?" er sah zu AlyTriss der ihn auch ansah. und "wo?" fragte. Dann knallte er dem Drow eine Hinter den Ohren. "Hast Du etwa in den Papieren geschnüffelt?" fragte er leise und scharf. Calimar ließ den Kopf hängen. Der alte seufzte und schüttelte den Kopf. "Verzeih Lucarde. Während du schliefst rutschte deine.. ich denke es ist die Wappenrolle, es waren jedenfalls Filigran gearbeitete Papiere. Nun die rutschten vom Tisch und.. unsere Neugierige Schwarznase hier bekam von den Bildchen wohl nicht genug und hat.. geschnüffelt."
Lukarde erhob sich augenblicklich und verließ wortlos die Küche. Sie ging ins Wohnzimmer, wo sie die Mappe durchsah, was anders lag - alles. Schweigend räumte sie alles neu ein, kontrollierte den kleinen Beutel und schob dann auch ihn in das Fach der Mappe zurück, in dem er gelegen hatte. Sie war unachtsam gewesen! Luka holte die Schriftrolle - und die Kopien, die Calimar angefertigt hatte - und legte auch diese in die Mappe, die sie dann nach oben in ihre Habseligkeiten verbrachte. Schlussendlich packte sie unter Schmerzen ihre Sachen zusammen und verließ das Zimmer in aufgeräumtem Zustand, um dann durch das Haus zum Stall zu gehen und nach ihrem Pferd zu sehen.
Tris funkelte Calimar wütend an. Leide bekam er so eine Standpauke verpasst das Calimar wirklich Angst und Bange wurde.
Es war AlyTriss welcher nach Lucarde sah und dann im Stall stand. Leise seufzte er. "Verzeiht, ich .. hätte ihm besser verdeutlichen müssen was s mit den Pergamenten auf sich hat." sagte er leise. Triss meinte das gerade ernst, vor allem weil er befürchtete das Lucarde einfach verschwinden würde.
Er hatte nicht ganz unrecht. Lukarde hatte gepackt... Jetzt stand sie in der Box und kontrollierte den Zustand ihres Pferdes und des Sattelzeuges. Leise sagte sie: "Es ist wohl besser, wenn ich abreise." ein harter Ton hatte sich in ihre Stimme gemischt. Das was Calimar dort gesehen hatte, barg einige Dinge, die nicht für andere Augenbestimmt waren...
"mit dem Rücken?" fragte er sanft und holte tief Luft. "es ist deine Entscheidung, ich werde mich nicht in den Weg stellen." sagte er ruhig. "Nur soviel." und damit sah er sie offen an. "Der Junge hatte keine Ahnung was er da angerichtet hatte.. ihm gefielen die Pergamente in der Kunstfertigkeit. Darum hat er sie sich angesehen. Alles gelesen hat er nicht versichert er. Er merkte sich nur das da etwas von Baronin stand."
"Das macht es nicht ungeschehen. sei es drum...ich denke nicht das du ihn heute so schnell wiedersehen wirst." sagte er ruhig und wandte sich zum gehen. "wenn du gehen solltest... verabschiede dich wenigstens."
Lukarde stand bei seinem letzten Satz wie vor den Kopf gestoßen. Sir sah ihm nach... hatte sie nicht deutlich gemacht, dass sie bleiben würde? Sollte sie doch besser gehen?
Triss ging nach draußen und setzte sich auf den kurzen überdachten Vorbau schlichtweg auf den Holzboden. Er lehnte mit den Aarmen auf dem Oberschenkel und sah den Weg hinunter. Was hatte dieser kleine Dummkopf sich dabei nur gedacht? Er musste an sich halten um dem deppen nicht den Schädel einzuschlagen.
Er saß da, die ellen auf den Kniehen ruhend nach vorne gestützt. Den Kopf etwas entsannt gesenkt und grübelte sichtlich. Von dem anderen war nichts zu sehen. Sein Ohr zuckte als er ihre kleider rascheln hörte. Dann drehte er ihr den Kopf zu. und sah sie schweigend an.
Er nickte. "bwael... " sagte er ruhig. Irgendetwas wollte er vorher noch tun, hatte es aber nun vergessen. "also renk ich dir den Rücken ein, du schläfst den Trankrausch aus und dann gehst du?" fragte er mit bedauern im Ton.