Viktor sass in seinem Bett und langweilte sich, mit zwei geschienten Armen war es auch kaum Möglich irgendwas zu tun.
Als Sirgal sein Zimmer betritt hellt sich seine Mine merklich auf: "Schön dich zu sehen. Wie ich hörte geht es den meisten Anderen wieder besser?" sein Tonfall machte aus der Feststellung eine Frage da er nur Andeutungen von den Heilern bekommen hatte.
Sirgal kam herein und stang bei ihm wie vom Donner gerührt. "Was für barbarische Methoden sind das denn?" stieß sie leise aus - wohlgemerkt so, dass nur Viktor sie hören konnte.
"Solche die bei Leuten wie Allister, Amira und mir funktionieren." grinst er noch breiter. "Ich meine wenn ich mich richtig Errinnere dann solltest du eigentlich auch noch im Bett liegen..."
"Aber ich höre auch das die Heiler dir für die Hilfe dankbar sind, auch wenn sie etwas gesagt haben wie es wäre eigentlich unmöglich gewesen, oder so.."
"Und jemand schneidet einem Jungen wie Kyrillas das Bein ab? Bist Du des Wahnsinns?" Sie zieht sich einen Stuhl heran und setzt sich zu Viktor. "Mal im Ernst - Schienen ist gut, aber Ein Knochenaufbautrank oder eine magische Versorgung gehen einfach schneller und hinterlassen keine Probleme bei der heilung!"
"Ja das könnte sein, das Tränke und Magie schneller helfen würden. Aber du darfst nicht vergessen, ich weiss nicht wie es bei dir zu Hause ist, aber bei uns gibt es nur sehr wenige Personen die Fähig sind Magie zu benutzen. Und auch die alchemistischen Fähigkeiten sind nicht weit gefächert. Hinzu kommt das wir hier, von unserern Vorgesetzten aus gesehen, im Exil sind.
Was den Wahnsinn um die Abnahme von Kyrillas Bein betrifft, wenn die Heiler dachten es sei zu Kaputt um es zu retten, werden sie ihre Gründe haben und sie wollten sicherstellen das er nur das Bein verliert und nicht seine Leben."
Mit leicht geöffneten Lippen sieht Sirgal Viktor fassungslos an. Er meinte das wirklich ernst!
Sehr leise und todernst sagt Sirgal daraufhin: "Es ist allerhöchste Zeit, dass ich das Labor benutzen darf. So geht das nicht weiter. Ihr riskiert ja Leib und Leben! Dabei kann man zum Teil so einfach helfen..." Sie war wirklich völlig entsetzt.
"Das wird sicher helfen, alleine wenn du unseren Heileren und Alchemisten zeigen könntest, welche Pflanzen, welche Wirkung haben. Ich meine wir haben einiges herausgefunden seit wir hier sind, aber längst nicht alles was wir wissen müssen, geschwiege den was wir wissen könnten." spricht er ernst weiter, als er Siragls entgeisterung sieht.
"Ausserdem ich weiss nicht, aber ich glaube du siehst es viel schlimmer als es ist. Wir sind hier sozusagen an der Front und bessere Heilung ist leider ein Tor entfernt..." tatsächlich scheint ihn der Verlust eines Beines nicht ganz so sehr zu schocken wie Sirgal.
"Der Junge ist grade mal zwanzig, Viktor - das hat er nicht verdient! Das ist doch... grausam!" Sie ahnt zu dem Zeitpunkt noch nicht, was ihr Allister, eigentlich beinah tödlich getroffen und schwerstverletzt sagen wird, was seine und Viktors regenerative Fähigkeiten angeht.
"Er hätte sein Bein im Dienste der Krone verloren, das heisst er wäre durch das Tor nach Hause gesannt worden und dann hätten sich die Heiler im Hospitz seiner angenommen. Je nach dem wäre er an eine andere Position versetzt worden oder wieder hier gelandet wer weiss." irgend etwas an Sirgals benehmen irritiere Viktor, etwas verstand er nicht aber was...
Sirgal war nach der langen Operation und der Folter des Wartens auf Allister völlig kaputt und müde. Dennoch fand sie keine Ruhe - allein schon wegen Kyrillas. Die Fältchen um die Augen waren tiefer als sonst, die ihr eigene Spannung fehlte.
"Darf ich mir das ansehen, Viktor?" fragte sie und deutete auf seine Arme. Sie würde wirklich nur einen Blick darauf werfen können - magisch am Ende, wie sie war.
"Klar, kannst du dir meine Arme ansehen. Aber es ist eigentlich bereits behandelt." antwortete Viktor und streckte ihr seine Arme hin. "Aber du musst mir immer noch sagen was genau du so grausam barbarisch findest, irgend wie haben wir verschiedene Meinungen von diesem Wort."
Sirgal legt ihm nur die Fingerspitzen auf den Arm, ihn so bittend, sie wieder abzulegen. "Es mutet mir... unzureichend... unpassend an. Ihr... baut Maschinen, großartige Dinge, aber was die Behandlung von Verletzungen angeht, komme ich mir vor wie am Anbeginn der zeit!"
"Wie schon gesagt hier wirst du vorallem auf Frontmedizin treffen. Das heisst Leben retten, Verletzung stabiliesieren und hoffen das sich nichts entzündet. Die meisten Heiler zu Hause haben von diesen Methoden die gleiche Meinung wie du, aber wie das Sprichwort sagt: "Bettler können nicht wählerisch sein." er lässt die Arme langsam sinken. "Die Heiltränke die zu Hause in Imorien wirken sind hier zum teil wirkunslos und andere haben andere Wirkungen, wie gesagt wenn du unseren Leuten hilfst wäre das schon ganz viel."
Sein Blick wird wärmer: "Was genau hast du für Kyrillas getan?"