Sirgal starrt auf das bunte Glasfenster. Ihr gehen tausend Dinge gleichzeitig durch den Kopf. Alaun'Lynn, Aiwe... der Archont, der sonderbare Wächter, das Katzenwesen, dass die weiße Rose des Hauses der Dornen gebracht hatte... Und nur zu deutlich hatte sie das Bild von Aiwe vor Augen.
"In dieser Welt", sagt Sirgal leise, "Sind mehr Wesen, als scheinbar sein sollten... aus Eurer Welt. Die Nyss... ich kenne sie." Sirgal ist blass geworden.
"Bisher habe ich nur drei gesehen. Zwei sind nicht mehr am Leben. Sie hatten sich dem Chaos verdingt. Die dritte... sie lebt noch. Aber ... Verdammte Verräterin!"
"Ich hatte keine Ahnung, wer oder was sie ist. Jetzt wird mir einiges klar. Auch warum das Haus der Dornen ein solches Interesse an ihr hegt. Und auch, wie sie an die Informationen über mich gekommen sind... Tore!" sie faucht das letzte Wort regelrecht. "So haben sie uns also weggebracht. Deshalb war Triss so besorgt..."
Ärger, angst und Wut spiegelten sich in ihrem Gesicht. Wieder wurde sie an die zeit erinnert, als sie lernte, ihre Seele und ihren Geist zu schützen. Es würde sie wohl immer verfolgen.
"Ich kann nicht über alles sprechen. Nur dass man Erkundigungen über mich eingezogen hat, und ich mir jetzt recht gut vorstellen kann, woher die stammen. Ich habe mit der Nyss bereits so einiges an Reisen hinter mich gebracht, ohne auch nur zu ahnen, was sie ist - oder woher sie kommt!"